Beschäftigungsverbot im Verkauf (6.SSW)

Guten abend zusammen! #winke

Ich habe mal eine Frage:

Ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und arbeite bzw. mache eine zweite Ausbildung im Einzelhandel bei Tally Weijl. Ich habe schon eine Ausbildung als Coiffeuse. Auf Arbeit weiß es bis jetzt nur mein Filialleiter aber der kann mir halt nicht alles abnehmen.
Wir müssen halt viel heben und sind den ganzen Tag in Bewegung und haben viel Stress und jetzt habe ich natürlich Angst das ich durch den ganzen Stress dem Kind es nicht gut tut.

Habe schon oft miterlebt wie einige meiner schwangeren Kolleginen ein Beschäftigungsverbot erhalten haben weil es halt bei uns nicht möglich ist alles sein zu lassen. Was muß dafür erfüllt sein das man das bekommt?

#danke
LG Lena :-)

1

Hallo,

lies dir am besten das Mutterschutzgesetz mal durch, da steht zB drin das du ausreichend Pausen brauchst, dir ne Liegemöglichkeit zusteht..wieviel du heben darfst ( nicht mehr als 5 kg)...... dein Ag ist verpflichtet dafür zu Sorgen das dies erfüllt wird...sags den anderen dann auch, dann müssen die eben heben.

Ein Beschäftigungsverbot bekommst du wenn das Wohl des Ungeborenen gefährdet ist.

Man kann es auch teilweise bekommen.

Lg

(dein Chef wird aber ansich schon dafür sorgen können das die Richtlinien erfüllt sind, dann bräuchtest du keins)

2

...das liegt eben auch im ermessen des arztes. die frage ist aber auch, ob das in einer ausbildung überhaupt möglich ist...! ich denke eher, dass dein chef sich wohl oder übel an die mutterschutzrichtlinien halten muss und sich eine lösung einfallen lassen muss. das sollte ja eigentlich nicht dein problem sein.

lg

3

Ich habe auch bis vor kurzem ;-) im Einzelhandel gearbeitet
und es war kein Problem. Habe aber auch super liebe nette Kollegen #verliebt
Die haben sofort immer geschimpft, wenn ich was hochheben wollte,
durfte ab da nur noch Kasse machen und nur die leichten Sachen
wie Klopapier, Zeitungen, Brot und so einräumen :-)

Filialleiter kam auch 2 Tage, nachdem ich es gesagt habe,
mit einem nagelneuen Gästebett an #schock

Also wenn sie es bei dir genauso machen sollten, seh ich da kein Problem,
warum man nicht weiter dort arbeiten sollte ;-)