BV - wann, wieso, wie lang, wer zahlt?

Gibts ein BV auch bei Blutungen? HAb das nun schon in der 2. SS u. wieder ein Hämatom... nach 6 Wochen Krankmeldung bekomme ich nur noch wieviel % Krankengeld? Und ein BV kann auch nur zeitlich begrenzt ausgestellt werden, oder? Bekommt man da dann volles Gehalt weiter? Zahlt das dann die KK? Oder bekommt man das nur bei nem "gefährlichen" Job?

1

Guten morgen,

Ein BV kann nicht nur zeitlich begrenzt ausgestellt werden sondern auch die komplette SS ausgesprochen werden. Rede mal mit deinem Arbeitgeber vll. spricht er es ja aus, hat vorteile für den Arbeitgeber, da er zwar den Lohn weiter zahlen muss ihn aber voll von der Krankenkasse wieder zurück bekommt.

Lg
Tanja

2

ab 6 wochen krankmeldungen bekommst du ca 63% deines bruttogehaltes weiter..

an deiner stelle würde ich mir ein BV geben lassen, das geht zu jeder zeit in der schwangerschaft und kann von deinem chef, deinem frauenarzt oder auch deinem hausarzt ausgestellt werden und hat nichts mit gefährlicher arbeit zu tun! wenn du also nicht mehr in der lage bist deinen job weiter zu machen, hol dir eines!

gezahlt wird dein gehalt dann weiterhin von deinem chef zu 100% und der holt sich das geld bei der krankenkasse wieder, das muss er aber selbst regeln!

3

Krankengeld wären 70% - also sehr ungünstig, zumal,wenn du in Elternzeit gehen willst nach der Entbindung!

Ein BV kannst auch einfach bekommen, wenn du deinen FA nett fragst! Je nach dem, ob er n knausriger ist oder patientenfreundlich, schreibt er eins aus oder nicht (Tipp: FrauenÄRZTE sind da genehmigungsfreundlicher als Ärztinnen).

ansonsten, beim BV bekommst dein Gehalt weiter durch den AG. vom Arzt bekommst n Zettel, den gibst beim AG ab und alles andere ergibt sich von alleine!

Ein BV kann auch unbegrenzt ausgestellt werden.

6

"Ein BV kann auch unbegrenzt ausgestellt werden."

Nein, natürlich nicht!

LG

8

sie meinte bestimmt bis zum Ende der SS.. das es nicht ein leben gilt ist ja selbstverständlich!

weitere Kommentare laden
4

Hi du.

Also als ich mit meiner Tochter damals schwanger war, war es so, ich habe sofort bei Feststellung der Schwangerschaft ein BV erhalten. Ich war bei 5+4 ssw bei meiner Frauenärztin und sie hat mich dann direkt gefragt, ob ich noch den gleichen Job mache wie vor nem Jahr. (Wir hatten damals vor nem Jahr darüber gesprochen, was ich arbeite. Einfach so, Smaltalk halt) Ich hab dann gesagt ja und warum sie frägt und dann meinte sie, dass ich nicht mehr arbeiten darf.

Sie hat mir dann gleich das BV raus geschrieben.

War natürlich ganz "klasse", dass ich meinem Chef beide Nachrichten auf ein Mal mitteilen musste... "Ich bin schwanger und ach ja übrigens, ich darf ab heute nicht mehr arbeiten". #aerger Fand ich selber total doof, da ich meinen Job geliebt hab.

Naja wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn, ich bin Metzgerin. ;-):-p
Stehe von 4.30 Uhr Morgens bis 14 Uhr in der Metzgerei und arbeite nur Mit Männern zusammen. Weil es einfach ne so heftig schwer körperliche Arbeit ist, dass das kaum ne Frau macht. Ich muss die Schweine vom Hänger abladen (Ein halbes Schwein wiegt locker um die 150 kg ... )

Beim Zerlegen muss ich teilweise Stücke von ca. 30 kg tragen, dass ist an der Tagesordnung.
Außerdem desinfizieren wir nach jedem Arbeitstag alle Räume ... die Wände, die Decken, die Böden, dass ist ein ganz giftiges Mittel und wir müssen dabei Mundschutz tragen...

Auf gut Deutsch, da ich bereist um 4.30 Uhr anfangen muss, so schwer heben muss und mit giftigen Dämpfen arbeiten muss, durfte ich nicht mehr arbeiten. Steht alles im Mutterschutz gesetzt.

Mir ging es körperlich gut, aber der Job war eben gefährlich.

Daher denke ich, bekommt man ein BV, wenn der Job gefährlich ist und / oder man Blutungen usw. hat.

Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt darüber.

Lg

5

Achso ja, habe das komplette Gehalt bekommen, die ganzen 9 Monate lang. Das hat die Krankenkasse gezahlt. Also mein Chef hat es mir überwiesen und die Krankenkasse hat es ihm zurück gezahlt!

7

Die Berechnung des Krankengeldes hat auf dein Elterngeld keinen Einfluß.
Hab mich letzte Woche beraten lassen und da wurde mir das erklärt. Wenn du wegen deiner SS krankengeld beziehst, werden diese Monate nicht in die Berechnung des Elterngeldes mit einbezogen, sondern es wird weiter als das Jahr zurückgegangen. :-)

Ich würde mir aber auch ein BV ausstellen lassen, wenn dein Arzt das zulässt. :-)

11

das wusste ich noch gar nicht. dann ist es ja letztendlich egal ob krank bzw bv, man muss halt nur auch in den monaten zuvor genug verdient haben.