Schwangerschaftsbeschwerden - Statistik, die beruhigt

Müdigkeit 54%

Anhaltender Müdigkeit ist die am meisten verbreitete Schwangerschaftsbeschwerde - über die Hälfte der Schwangeren leiden daran. Viel Ruhe ist wichtig, Bewegung und eine gesunde Ernährung kann die Müdigkeit ein wenig vertreiben.

Sodbrennen 42%

Mit einer Anpassung Deiner Ernährung und dem Verzicht auf einige Genußmittel kannst Du Sodbrennen in den Griff bekommen.

Rückenschmerzen 38%

Durch vorbeugende Maßnahmen, Gymnastik und Massagen kann man sie erträglicher machen.

Stimmungsschwankungen 32%

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - Der Hormonhaushalt verändert sich und bringt Schwangere gehörig durcheinander.

Schlafprobleme 27%

Man fühlt sich ständig müde, aber schlafen kann man doch nicht. So geht es über einem Viertel aller Schwangeren. Vor allem wenn der Bauch groß wird und zu körperlichen Beschwerden beim Liegen führt, wird das Schlafen zur Qual.

Übelkeit NUR #winke 26%

Der ansteigende Östrogenspiegel führt bei über einem Viertel der Schwangeren zu überschüssiger Magensäure und Geruchsempfindlichkeit. Übelkeit ist die Folge.

Wadenkrämpfe 14%

Verstopfung 10%

1

Die am häufigst auftrendenden Beschwerden sind eigentlich gar nicht so schlimm. Und gegen vieles kann man etwas machen #schein

Für alle Mamis, die sich Sorgen machen!! Ich finde die Statistik beruhigt etwas! Ich bin kaum betroffen- mich plagt nur die Müdigkeit!!!

Ich wünsch' euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft

Anna & Porzelchen

2

ich hatte gar keine zuerst

in der 9 SSW hatte ich etwas mit übelkeit zu kämpfen, das wars

auch zeitgleich tat die brust etwas weh

jetzt bin ich in der 17 SSW und merke gar nicht das sich schwanger bin. der bauch wächst etwas, das ist der einzige beweis :)

3

Hallo,
also ich hatte am anfang nur mit der Müdigkeit zu kämpfen.Mit übelkeit hatte ich gar nichts zutun :)
Erst jetzt wo es dem Ende zu geht fühl ich mich manchmal wie eine 80 Jährige :D
Rückenschmerzen, Sodbrennen...werde schnell müe und fühl mich wie ein Pinguin :D

-sweet-angel-
mit #baby boy 36 ssw

4

bis auf die wadenkrämpfe habe ich alles schon gehabt :-(

5

Bin derzeit 28. SSW....

Müdigkeit: Ja, immer wieder... wobei es auch oft bei mir mit Eisenmangel zu tun hat.

Sodbrennen: hatte sowas zuvor NIE! Dann einmal so in der 20. SSW und derzeit hab ich es schon hi und da... manchmal schon recht unangenehm. RENNIE Tabletten und Milch helfen ungemein! ;-)

Rückenschmerzen: Ja, vorhanden. Ist manchmal recht heftig, besonders dann, wenn ich anstrengendes gemacht hab wie Wohnung saugen und wischen,...

Stimmungsschwankungen: naja, im Groben und Ganzen hält sich das in Grenzen. Ich glaub, das hat auch viel mit der Person selbst und dem charakter zu tun. Also alles in allem bin ich eigentlich gut gelaunt.

Schlafprobleme: Definitiv JA! Lange Zeit hat es nichts gegeben, aber im Moment ists nicht mehr so lustig. Halb 3 ist bei mir meistens dann die Zeit wo ich ewig munter im Bett lieg, nicht mehr weiß wie liegen und letztendlich dann aufsteh...und um 6 Uhr schläft mir dann das Gesicht ein ;-)

Übelkeit: nix gehabt... gott sei dank!

Wadenkrämpfe: bis jetzt nur ein Mal :-)

Verstopfung: Ein klares JA! Eisenpräperat aufgrund des Mangels verstärken sowas sogar noch! Toll!
Mittlerweile gehts besser, weil mein kleiner Nachwuchs mit dem herumstrampeln glaub ich auch den Darm in die Gänge bringt :-D

Soweit zu meinen Beschwerden. :-)

6

Danke schön
Ich gehöre zu den Müden Persönchen,und verstopfungskandidatin,Übelkeit,nöööö ganz ganz selten..das andere kommt dann noch ;-)

7

Hi,

das beruhigt sehr :-)
Danke dafür :-)

Wenn es noch mal klappt,ist es unser 4. KIND; aber nachdem ich das hier alles gelesen hab bei Urbia was die Schwangeren nicht alles so haben,da überlegt man echt hin und her,ob man sich das nochmal antut,...hatte zwar bei allen Ischias,Wasser,Müdigkeit,Stimmungsschwankungen,...aber das war nicht so schlimm.
Die letzte SS liegt 8 Jahre zurück und ich dachte,meine Güte ,auch die SS Nebenwirkungen sind ja heutzutage der Horror ;-)
Ok,dann kann ich mich ja jetzt mal runterfahren :-)
Schönes Wochenende :-)