Verkürzter gebärmutterhals nur noch 2.6 cm wer hat erfahrung?

und konnte es bis zum geburtstermin aushalten????
Habe etwas ans

LG

1

wie weit bist du denn??

2

vollendete 19 und anfang 20. woche

#zitter

3

erstmal keine Panik, wenn man sich schont kann sich so ein GMH auch wieder verlängern..was hat dein Gyn denn gesagt??

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen damit, ob mans bis zum Ende aushalten kann, aber ich bin grad in der selben Situation.
Bin in der 31.SSW und seit einer Woche GMH-Verkürzung. Zuerst auf 2,5cm, musste dann 2 Tage komplett liegen und durfte gar nix machen, dann hat er sich wieder verlängert auf 2,8cm.
Tja und jetzt darf ich zwar in der Wohnung wieder rumlaufen, aber sonst nix machen. Montag hab ich wieder Nachkontrolle. Hoffe, er hat sich noch weiter stabilisiert.
Hab aber auch schon von manchen gelesen, die mit 2,1 noch alles normal machen...
Und meine Hebi hat gesagt, es geht schon, dass man auch mit GMH-Verkürzung über den ET kommt.
Also, nur Mut! Und schon Dich einfach gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel, dann wirds auch wieder besser!!!

LG Evi#blume

7

Hallo!

Da ich in der gleichen Situation bin, dachte ich, ich schreibe dir mal.
Bei mir wurde vor 4 Wochen schon festgestellt, dass mein GBH sich auf 30mm verkürzt hat, zwei Wochen später bei der Nachkontrolle waren es wieder 35mm und letzten Dienstag leider nur noch 26mm. Bin/war auch ziemlich besorgt deswegen, denn unter 25mm sollte man sich auf jeden Fall ins Krankenhaus begeben. Leider wird mein Bauch auch öfter mal hart, weswegen ich auch noch hochdosiert Magnesium nehmen soll (meine Verdauung nimmt mir das aber ziemlich übel). Derzeit sieht es so aus, dass ich mich viel schonen und hinlegen soll (super mit einem quirligen 2-Jährigen) und sollte sich der GBH noch mehr verkürzen muss ich ins Krankenhaus, damit ich die Lungenreifespritzen bekomme.
Allerdings ist mir aufgefallen, als ich meinen Mutterpass noch mal angeschaut habe, dass ich in meiner ersten SS auch relativ früh einen verkürzten GBH hatte und mein Sohn kam 6 Tage nach dem ET! Und da hab ich mich wirklich nicht geschont, war super fit und bin viel unterwegs gewesen.
Na ja, jedenfalls versuche ich mich an den Rat meiner Ärztin zu halten und schone mich, aber es nervt schon ziemlich. Der Haushalt liegt brach, mein Sohn hat gerade eine Trotzphase und mein Mann könnte auch etwas zuvorkommender sein #augen

LG und das wird schon!
kimi mit Lennart *12.11.2009 und babyboy 29. SSW

8

In meiner ersten SS hatte ich das auch. allerdings so um die 24. Woche, glaub ich. Musste streng liegen. Es hatte sich auch schon ein Trichter gebildet. Aber durch das liegen wurds von Tag zu Tag besser- brauchte keine Lungenreife. 3 Wochen vor Et durfte ich dann wieder alles machen und unsere Maus hats bis 3 Tage vor ET bei mir ausgehalten.

Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so verläuft!!!

9

Mir gehts fast genauso, und das schon zum zweiten mal #winke

Also erstmal, das muss nix heißen. Nicht falsch verstehen, natürlich kann, muss aber nicht. Du bist noch sehr früh, deswegen halte dich unbedingt an die Anweisungen vom Arzt: Schonen, leg dich viel hin, hör auf deinen Körper, wird dir was zu viel ruh dich aus. Wird dein Bauch regelmäßig hart? Oder zieht es oft, lass lieber einmal mehr nachschauen.

Also bei meiner Tochter hatte ich mit Frühwehen zu kämpfen, da ging es schon so um die 24. Woche, glaube ich, los. GMH verkürzt, Trichterbildung und und ... musste viel ausruhen, Magnesium nehmen, sonst nix. Hat sich dann auch immer schön wieder "erholt" und GMH wurde wieder länger. So 8 Wochen vor dem ET hatte ich dann aber richtige Wehen (Ursache war aber Tod eines Familienmitgliedes), musste da auch dann ins Krankenhaus und hab die Lungenreifespritze bekommen und war am Wehentropf. Hat sich wieder beruhigt und ich durfte heim. Die letzten 3 Wochen der SS bin ich mit offenem Muttermund rumgelaufen, konnte und durfte fast alles machen, mir gings prima. Unsere Maus kam einen Tag nach ET :-) Also du siehst, mit liegen und ausruhen kann das super klappen.

Dieses mal bin ich später dran, hat jetzt vor ca. 3 Wochen (in der 30. oder 31. Woche) angefangen, wieder GMH verkürzt, Auslöser war eine Magen-Darm-Grippe, also hatte keine Wehen, vielleicht während dieser Grippe, aber da konnte ich nicht unterscheiden von was die Krämpfe am Ende waren :-) Muss seither Wehentabletten nehmen und liegen liegen liegen... War jetzt auch eine Woche im Krankenhaus, weil der Muttermund so weich war und angeblich offen, aber da hat mir bisher jeder Arzt was anderes dazu gesagt. Hab die Lungenreifespritze bekommen und war auch am Wehentropf, bin jetzt wieder daheim und nehme weiterhin Wehentabletten. Mein GMH war dieses Woche aber wieder bei mehr als 3 cm :-) Also alles im grünen Bereich. Muss weiterhin viel liegen, was ich etwas übertrieben finde, aber möchte natürlich nix riskieren. Ich mache es jetzt so, ich höre auf mich, was sagt mein Bauch, was kann ich mir zumuten. Wenn mir was zuviel ist, leg ich mich sofort hin. Tabletten nehm ich erstmal weiter, nicht das doch noch was passiert.
Dazu nehme ich noch Magnesium und Bryophyllum (was pflanzliches) von der Hebamme, hab schon öfter gutes darüber gehört/gelesen.
Ich glaube nicht, dass unsere zweite Maus schon kommt und bin optimistisch.

Du wirst jetzt auf alles sicher sehr genau achten und versuchen zu deuten. Wenn du unsicher bist, solltest du lieber einmal mehr zum Arzt gehen und was ich gut für dich fände ist eine Hebamme, mit der du darüber reden kannst und die das alles nicht ganz so medizinisch sieht und dich sicher beruhigen kann. Nimmst du schon Magnesium, wenn nicht würde ich das machen, schaden kann es ja nicht.
Mach dich nicht verrückt, es muss nix heißen und durch viel schonen kann sich der GMH wieder verlängern und sich alles wieder stabilisieren.

Ich wünsch dir ganz viel Glück und noch eine schöne SS :-)

LG Maoo #winke

10

Hallo...

Also bei meiner 2. Tochter hatte ich das auch meiner war auf 2,5 verkürtzt und ich hatte nochdazu wehen....

mein arzt meinte ich soll mich jetzt schonen und viel liegen.... bei der nächsten Untersuchung hat er sich dann wieder verlängert und ich habe meine maus am ET bekommen.....

Mein Tipp einfach viel liegen und nicht viel machen....

LG

11

Ich musste bei 28+2 ins Kh wegen Frühwehen, Gmh nur noch 2,5 cm, Mumu weich und ne Blutung am Mumu... Nach ner Woche bin ich wieder raus weil die Wehen weg waren, GmH war trotzdem nur noch bei 2,5 ... Hab mich weder wirklich geschont noch sonst was. Hab jetzt noch 3 Tage bis et und es tut sich null ;-) Von daher, keine panik, das muss nichts heißen ;-)

lg (39+4)

12

Ich hatt ein der 22 ssw GMH von 2,6. Arzt hat mich krank geschrieben + liegen, liegen, liegen, ausruhen...........................nun ist mein GMH 3,1 ;-)

bin in der 31 ssw

13

Das gleiche hatte ich auch, auch Beginn 20 ssw, hat sich verkürzt und trotz Schonung und Magnesium immer weiter verkürzt, lag dann eine Woche im Krankenhaus bzw. Immer noch, hab heute meine cerclage bekommen. Hoff das die Zwillinge noch lange im Bauch bleiben.
Lg Katrin mit Jungs 22+2