2 Fragen (Übelkeit und Haare färben/tönen)

Hallo,

ich bin meist eine stille Mitleserin, doch heute habe ich mal 2 Fragen.
Es ist nun meine 2. SS und die ist bis jetzt komplett anders als die 1. (ET Okt.06)
Mir ist ständig übel :-( und ich bin auch so schlapp.
Nun meine 1. Frage: Kann ich was gegen die Übelkeit machen? Irgendeinen Tee trinken oder ähnliches?#kratz
Meine 2. Frage: Darf ich mir während der SS meinenen Haar Ansatz tönen oder sogar färben? Habe vergessen, meinen FA zu fragen. (Bei meiner 1. SS hatte ich noch fast keine grauen Haare!)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.

Tina

1

HAllo,

wegen deiner Übelkeit weiß ich nicht, weil ich in meiner ersten und auch in meiner zweiten keine probleme damit hatte. Aber gegen die Schlapp heit hilft eisen und magnesium, aber nur nicht zusammen nehmen. Das eine löst das andere auf.

Und beim Haaretönen, gibt es verschiedenen meinungen. Färben sollst du nicht, geht auch ins blut vom fötus. Und tönen würde gehen. Meine Freundin hat in beiden SS ihre haare getönt und den beiden gehts gut.

Gruß Bettina und michelle 2j. und 20.ssw

2

Guten Morgen Tina !

Es ist zwar bei mir erst die 1. Schwangerschaft, aber von meiner Schwängerin weiss ich dass wohl wirklich jede Schwangerschaft anders ist. Und sie spricht bei drei Kindern wohl aus Erfahrung :-D
Gegen die Übelkeit soll folgendes helfen:

- Malzbier, koffeinfreies Cola oder Orangensaft (aber Vorsicht bei Sodbrennen
- Löffeln von mild gesalzener Fleischbrühe
- Kartoffelbrei in kleinen Portionen
- Ingwer : Kekse mit Ingwer, kandierter Ingwer, Ingwertee und -tabletten
- Mandeln oder Erdnüsse kauen
- morgens vor dem Aufstehen eine Scheibe trockenen Toast, Knäckebrot, Reiswaffel oder Zwieback mit Kräutertee in kleinen Schlucken.

Beim Thema Haare färben gehen die Meinungen auseinander.
In meinen schlauen Büchern steht allerdings überall, dass man besonders in den ersten drei Monaten vom Färben absehen sollte. Ich selbst bin längst überfällig was das Färben betrifft.... aber ich werd wohl noch ne Weile warten, da ich (wohl wie Du) ganz am Anfang bin.
Und sicher ist sicher ....

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen ....

Liebe Grüsse

Pia
#klee

3

Hallo Tina !

Ich bin auch eine Oktobermami #freu !Bin in der 7SSW und mir ist auch ständig übel. Also der Zwieback und Kamillentee haben gut geholfen ! Letzte Woche wars besonders schlimm,ständig das Gefühl:-% zu müssen.
Passiert ist es nie.

Ich wollte gestern auch schön zum Friseur gehen und mir die Haare färben,Strähnen etc. Kurz davor hab ich gesagt bekommen das ich das nicht darf.Andere dagegen meinen es wäre völliger Schwachsinn,irgendwo hört es ja auf ! Meine Arbeitskollegin z.B hat sich jede 4 Wochen die Haare gefärbt sagt sie und ihre Kinder sind gesund !
Tja,die Meinungen gehen hier auseinander.
Jede Schwangere muß das selbst entscheiden.
---ICH WARTE !! Sicher ist sicher.

Aber eine Frage hätte ich da auch noch :

Es heißt ja,nur bis zur 12 SSW nicht färben. Ja und dann ? Dann kann ich färben ohne das der Fötus was abkriegt oder wie ? Versteh ich nicht so ganz.
Und Strähnen wären wohl ok,weil die Farbe da mit der Kopfhaut nicht in Berührung kommt !!???
Vielleicht kann mir das noch jemand beantworten ?

Ich habe auch einen Zwergwidder (Bambam)-süß die Kerle.ne !! #hasi

Also Tina,wünsche Dir Erfolg weiterhin in Deiner SS und das Du diese lästige Übelkeit los wirst.

LG Sonja#stern

4

Hallo Tina,

soviel ich weiss, ist Haarefärben in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Zur Übelkeit: Meine FÄ hat mir geraten mir abends schon einen Zwieback an's Bett zu legen, den ich morgens vor dem Aufstehen schonmal essen soll, damit der Blutzucker erst gar nicht so weit absinkt. Vielleicht hilft dir das ja ?

LG
Nicole

7

Hallo Tina,

wegen der Übelkeit (die bei mir auch von SS zu SS schlimmer wurde, seufz): Kleine Mahlzeiten, so ca. alle 2-3 Stunden hilft ein bisschen; auch nicht ganz nüchtern aufstehen mit Zwieback etc. in Reichweite am Bett könnte helfen; Dich auf Deine Gelüste verlassen (so hab ich leider regelmäßig morgens die Haferflocken wieder rausgebrochen, während ich meine mit Heißhunger verschlungenen süßen Teilchen/Puddingtaschen etc. problemlos drinbehalten habe); möglichst Neutrales trinken, dh. wenig Säurehaltiges wie O-saft etc.

wegen des Haarefärbens: Heutzutage sind die Schadstoffe/Färbemittel deutlich "sanfter" als noch in den 60er/70ern. Habe in beiden (und auch dieser) SS meine Haare färben lassen (allerdings nicht gebleicht)- kein Problem (bisher) für meine Kleinen. Frag doch mal Deine FÄ, wenn Du unsicher bist.

Liebe Grüße,
Caroline