Was tun,bei ständiger Angst vor Fehlgeburt?

Hallo an alle!
Meine Frage steht ja schon oben,ich hatte letztes Jahr,im November eine MA,dass war unfasbar schlimm für mich,zumal ich keine Anzeichen für eine Fehlgeburt hatte.
Dass einzigste was immer war,dass es nie zeitgerecht entwickelt war.
Nun bin ich wieder SS,in der 10ten Woche,diesmal sieht alles sehr gut aus,trotzdem ist die Angst,mein ständiger Begleiter.
Ich kann mich kaum freuen,jeden Tag denke,sicher hat das Herzchen wieder aufgehört zu schlagen.
Kann ja auch nicht jeden Tag zum FA rennen,nur dass ich mein Baby sehen kann.
Habt Ihr ne Idee,wie man sich da etwas beruhigen kann?
So ist das ganze,sehr schwer auszuhalten.
Ganz liebe Grüße
Pinkypia mit Fynn-Lenny an der Hand,#stern tief im Herzen und#ei 10 ssw

1

Eine Fehlgeburt hat mit deiner neuen Schwangerschaft NICHTS zu tun. Starte neu, denk positiv!

2

Ich kann dich soooo gut verstehen. Habe bereits 3 #stern und bin heute 6+0. Ich habe ständig Angst und kann mich nicht freuen.
Aber ich versuche es positiv zu sehen und sage mir immer wiedr selber, dass der Zwerg bleibt

3

HI!
Leider kannst Du nur loslassen und wieder Vertrauen ins Leben fassen. Was nicht leicht ist! Ich hatte selbst vier FG und weiß es daher.
Mir haben Rescue Tropfen geholfen (vier Tropfen in ein Glas Wasser über den Tag verteilt trinken) und eine Teemischung aus Melissenkraut und Johanniskraut aus der Apo. Zwei Tassen pro Tag beruhigen die Nerven und stärken sie gleichfalls.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Und Finger weg von einschlägigen Foren! Je weniger Du Dich mit einer möglichen FG beschäftigst desto besser. Verhindern kannst Du es leider ohnehin nicht!
Alles GUte
Marlene

4

Hallo,

das wird sicher mit der Zeit besser .... warte mal, wenn noch 2, 3 Wochen ins Land gehen. Mit jedem FA-Besuch, wo alles in Ordnung ist, wächst das Vertrauen!

Alles Gute! Und lenke Dich bewusst ab, wenn wieder negative Gedanken kommen. So habe ich es auch gemacht.

Kerstin

5

Hey! #liebdrueck

Ich hatte zwar noch keine FG aber ich weiß genau wie Du Dich fühlst. #herzlich

Ich habe von Anfang an riesigie Angst davor, dass das Herz aufhört zu schlagen.

Ich bin jetzt in der 13. SSW. Am 02.03. war ich noch beim FA weil ich leicht bräunlichen Schleim hatte - alles ok. Das Baby wäre sehr kräftig und ich sollte mir keine Sorgen machen...

Naja, am Donnerstag hab ich endlich wieder einen regulären Kontrolltermin - ich halte es garnicht aus!!! Ich hab wir´klich Angst, dass das Herzchen nicht mehr schlagen könnte #schmoll

Bei meiner ersten Tochter, bzw. der SS hab ich mir über sowas ÜBERHSUPT KEINE Gedanken gemacht. Irgengd wie meine ich, dass das im Alter (bin jetzt 32, war damals 23) schlimmer wird mit der Angst... #schmoll

Meine Vorrednerin hat auf jeden Fall Recht. Dass Du bereits eine FG hattest, heißt nicht, dass Du direkt wieder eine FG bekommst. Das Risiko besteht nämlich nicht.

Wenn Du Deine Angst garnicht mehr aushälst - geh zu Deinem Gyn., er wird nachsehen ob alles ok ist und Du bist beruhigt. #liebdrueck

Alles alles Gute!!!!

Petra, Joelina 8 und #ei 13. SSW

6

Hallo,

du musst keine Angst haben, die Gefahr einer FG sinkt ab der 10. SSW ganz enorm.
Und wenn diese SS intakt ist und alles gut aussieht: umso besser!!

Unfair finde ich es wenn hier alle ihre Fehlgeburten auflisten. Wem ist damit geholfen? Das macht doch nur noch mehr Angst!!

Ich bin auch morgen in der 10. SSW und entspanne mich langsam aber sicher etwas.
Es wird schon gut gehen, die Chancen stehen bei ca. 95% :-)

LG Melle

7

>> Unfair finde ich es wenn hier alle ihre Fehlgeburten auflisten. Wem ist damit geholfen? Das macht doch nur noch mehr Angst!! <<

Finde ich auch.

Was ich hier überhaupt schon über Fehlgeburten gelesen habe... #schmoll
Sogar die Postings, die NUR um die FG selbst gehen... #schmoll

Finde ja echt, dass es dafür ein eigenes Forum geben sollte. So etwas zu lesen macht nämlich schrecklich Angst!

LG

Petra, Joelina 8 und #ei 13. SSW

13

Hallo Petra!

Es GIBT hier dafür ein eigenes Forum #aha!

Findest Du nicht, dass es den Frauen, die diese unendlich traurige und schmerzhafte Erfahrung machen müssen, "trotzdem" zusteht, sich wenigstens aus dem Schwangerschafts-Forum mit einem entsprechenden Beitrag zu verabschieden? Oder sollten die besser still und heimlich das Forum wechseln, damit die anderen Schwangeren nicht damit "behelligt" werden? Und weil hier alles nur "eitel Sonnenschein" sein darf?

Sorry, aber auch solche Themen und Ereignisse gehören zum Leben- leider- dazu. Ich habe es in diesem Forum bisher noch nicht erlebt, dass der (frühe) Verlust eines Babys übermäßig oder gar unangemessen erörtert wurde. Die betroffenen Frauen wechseln ganz "selbstverständlich" (so unpassend der Begriff in diesem Kontext auch ist) das Forum, weil sie sich im anderen besser aufgehoben fühlen in ihrer Situation.

Ja, es macht Angst, "so etwas" zu lesen! Und noch mehr Angst in einer Folgeschwangerschaft, wenn man es selbst bereits erlebt hat. ABER: auch davon abgesehen kann es während der Schwangerschaft oder Geburt zu Komplikationen kommen, es gibt unerfreuliche Diagnosen, etc. . Wenn man als Schwangere damit nicht umgehen kann oder möchte, dann sollte man überhaupt nicht in den entsprechenden Internet-Foren lesen bzw. solche Beiträge nicht öffnen/kommentieren.

Ich wünsche Dir alles Gute #blume!

Viele Grüße,

Kathrin & zwei Mädels & #stern & #ei (8. SSW)

8

Hallo Du!

Mir geht es genauso, hatte letztes Jahr einen Frühabort. Nun bin ich wieder schwanger und bin fast hysterisch vor Angst, schau ständig, ob Blut im Slip ist usw... #zitter

Seelisch beruhigt mich, dass wir bereits ein gesundes Kind haben (Du ja auch), und da war auch die ss ganz unkompliziert.

Außerdem hab ich direkt nach dem positiven Test angefangen, Magnesium zu nehmen und Fraunmanteltee getrunken... Glaube versetzt ja Berge... irgendwie bilde ich mir ein, dass es dadurch "bleibt".

Hast Du Schwangerschaftsanzeichen? Die zeigen Dir ja auch an, dass alles in Ordnung ist... ich bin froh über die Übelkeit und den empfindlichen Geruchssinn und denk mir, solange ich die ss "spüre", ist alles in Ordnung.

Diesmal klappt es - denke positiv, ich tu´s auch! :-D #klee

LG Venetian mit Thomas, #stern und #ei

9

Lass Dich mal #liebdrueck

Ich kenne das auch nur zu gut. Hatte im August eine MA ohne jegliche Anzeichen in der 11.ssw. Heute wäre Geburtstermin :(
Ich hab auch die ganze Zeit irgendwie so ne Angst in mir. Dachhte nach der 12.SSW wird es besser, aber eigentlich ist das bis jetzt noch nicht so :( Ich bin jetzt fast 15.SSW aber irgendwie...Naja wenn wir die Kleinen Mäuse dann spüren können spätestens dann denk ich werden wir etwas ruhiger. Aber ich versuche trotz allem immer positiv zu denken. Warum sollte es nochmal passieren wenn sich doch beim Sternchen keine Auffälligkeiten bei der Untersuchung gezeigt haben? Alles wird gut! Bessere tipps hab ich leider auch nicht auf Lager.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück #klee und das Du Dir und Deinem Körper wieder vertrauen kannst!!

10

Ich kann deine angst gut verstehen. Bei mir ist es die erste ss, aber die angst war mein ständiger Begleiter.
Du hast ja nun schon ein paar Wochen geschafft...und die Gefahr einer FG sinkt mit jedem Tag.
Mit hat es sehr geholfen, dass ich ab der12. Woche einen Angelsound hatte. Seit dem bin ich viel viel ruhiger.denn wenn ich wirklich mal wieder angst haben sollte, kann ich einfach horchen, ob das Herz noch schlägt :)
Inzwischen kommt das vielleicht noch ein mal die Woche vor, man wird generell etwas entspannter, finde ich.
Vielleicht wäre der Angelsound ja auch was für dich.dann musst du jetzt nur noch ein-zwei Wochen warten :)

Liebe grüße, tictackugel mit bauchzwergi (ab morgen 18. Ssw)