Worin schlafen Eure Kinder nach der Geburt?

Hallo, hatte grade eine kontroverse Diskussion mit meiner Mutter, die meinte, dass Säuglinge nicht in einem Gitterbett, sondern in einem Stubenwagen schlafen dürften? #kratz Das habe ich ganz ehrlich noch nie gehört. Die Kleinen würden sich darin verlieren und das wäre zu gefährlich??? Ich dachte der Stubenwagen wäre für das Wohnzimmer o.ä. wenn man das Kind in der Nähe wissen will. Wie seht ihr das und wie macht ihr das?

vG

1

Hallo,

je enger umso besser..... gerade für die erste Zeit.
Aber es muss kein Stubenwagen sein..... Du kannst in das Gitterbett auch ein Stillkissen legen, um den Platz zu begrenzen, das ist für die Kleinen schon wichtig, denn immerhin kommen sie aus dem engen Bauch!!!!

Liebe Grüße#winke

2

Also das es gefährlich sein sollte wenn die kleinen schon im Bettchen schlafen kenn ich auch nicht, haben ja sowieso meist nur nen dicken Schlafsack an, oder? Da können sie sich ja nicht versehentlich unter der Decke verkriechen...

Also ich werde zwar auch einen Stubenwagen haben aber ob das Baby dann auch Nachts darin schlafen wird weiß ich noch nicht, hab ich ja noch Zeit :-)

3

hey, also das ein Baby anfangs nicht im Gitterbett schlafen darf wäre mir neu. Unser Bubi wird auch im Gitterbett schlafen und hoffe keine Schäden davon tragen!
;-)

4

Wenn man stillt ist ein Stubenwagen nachts total unpraktisch, wer will schon jedesmal aufstehen. Lieber ein Gitterbett ans Elternbett montieren, dann kann man die Krümel hin und her schieben und wenn die Stillzeiten sehr anstrengend sind, kann das Baby auch gleich an der Brust weiterschlafen. #verliebt

#winke

5

ich habe eine Stubenwagen

und ein Babybeistellbett

geschenk bekommen. mal sehen

was dann gebraucht wird.

8

Das kommt ganz auf das Baby an, es soll ja pflegeleichte Exemplare geben, die sogar die ganze Nacht durchschlafen. Hab ich aber auch nur gehört. lach.

6

Hallo,

also mein Kleiner hat damals ein halbes Jahr in seiner Wiege geschlafen, er fand das schön, erst dann haben wir ein Gitterbett gekauft.

Mein Großer hatte einen Stubenwagen, den konnten wir aber nicht lange nutzen, da er so mini war, er hat schnell im Gitterbett geschlafen, war auch kein Problem.

Du kannst es ein bisschen begrenzen mit Stillkissen oder es gibt auch spezielle Einlagen fürs Gitterbett, die es ein bisschen kleiner machen. Die Kleinen wollen gewisse Grenzen haben sonst fühlen sie sich schnell verloren.

LG Silvie

7

Diese Frage habe ich auch schon meiner Hebamme gestellt.

Laut Studien soll heutzutage ja auch kein Nest oder derartige Einlagen in einem Bett fürs Neugeborene sein wegen dem plötzlichen Kindstod. Naja, ob es wirklich daran hängt, da kann jetzt jeder denken was er möchte.
Jedenfalls sagte meine Hebamme, dass es keinerlei Problem für das Baby sei von Beginn an in einem Gitterbett zu schlafen, unseres steht demnächst in unserem Schlafzimmer direkt neben dem Bett in der Art wie ein Beistellbett, sodass man nachts auch einfach mal das Händchen nehmen kann falls das Baby es zum schlafen benötigt.
Dieser Kontakt zur Mutter oder auch zum Vater sei wichtig und vorteilhaft, aber meine Hebamme zum Beispiel findet es sogar gut wenn man von Beginn an unterscheidet zwischen Nickerchen am Tag in einem Stubenwagen/Kinderwagen/wo auch immer und dem richtigen Schlaf abends und nachts in einem Gitterbett in einem abgedunkelten Raum mit einem kleinen Gute Nacht Ritual.
So lernt bereits das Neugeborene zu unterscheiden und eine gewisse Struktur kennen.

Wie gesagt, ich denke da gehen die Meinungen wie bei so vielen Dingen sehr auseinander, aber hier einfach mal unsere Meinung und die der Hebamme :)

Viel Spaß mit euren Mini´s :)

Jasmin mit #ei 29+4

9

Mit diesem Kindstod hört man auch immer 1000 andere Meinungen. Ich war auch immer gegen alles was es verursachen könnte. Mein Kleiner aber war ein Schreibbaby und schon ganz bald ging nichts mehr ohne seine Kuschikuku (Kuschelwindel:-)). Diese olle Baumwollwindel musste immer mit ins Bett und immer halb über dem Gesicht sein. Er hat sich das immer hingezottelt wie er es brauchte. Ich war immer in Sorge. Er ist nun 15 Monate und braucht diese Kuschikuku nach wie vor. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt. Einen Schlafsack, kein Nonsens im Bett und nicht zu warm, mehr kann man nicht machen. Rückenlage ging auch nicht, wegen Spucken. Er hatte nen sogenannten Magenpförtner und konnte am besten auf der Seite und leicht erhöht schlafen. Da ist jedes Kind anders, man kann nur hoffen das nie was passiert.

Aber das mit den Tag- und Nachtritualen kenne ich auch. Man soll sich am Tage auch nicht EXTRA leise verhalten, wenn das Baby schläft. Man kann sogar staubsaugen, wenn es sein muss.

LG Silvie

10

Also unsere Maus hat erst bei uns im Bett, dann im Beistellbett geschlafen! Mittlerweile schläft sie im Gitterbett neben meinem Bett!

Würde es immer wieder so machen!

#winke

11

Unsere Maus wird erst bei uns im Bett schlafen und später im Gitterbett, das wir an unseres ranschieben, mit einer Seite offen.

12

Hallo #winke

also diese Mutter erzählt Quatsch. #rofl

Wir haben ein Babybett (also so ein Gitterbett) im Schlafzimmer, aber anfangs werden wir nach guter alter englischer Tradition einen Moses Korb (mit Schaukeluntergestell) nutzen, der mich tagsüber auch in der Wohnung begleiten wird.

LG
Jessica und #baby boy (20. SSW) #verliebt