Zyste am Gehirn - 8. ssw

Hallo Zusammen,
komme gerade vom 2. Ultaschall und bin total verzweifelt. So war alles okay, Herzschlag war schön zu sehen, Größe war entsprechend - so wie es sein sollte, aber die Ärztin hat eine Zyste intrazerebral (am Gehirn) des kleinen gesehen.

Jetzt muss ich am Montag in die Uniklinik um mir eine Zweitmeinung zu holen.

Hatte das jemand von Euch? Muss ich mir Gedanken machen? Geht die Zyste womöglich wieder weg oder was kann passieren?

Wir sind durch eine ICSI schwanger geworden- und der Gedanke, dass ich jetzt Aufgeben muss, bricht mir fast das Herz :-(

Danke schonmal für Eure Antworten...

1

nein nein nicht aufgeben, die Zyste kann und wird verschwinden #liebdrueck

2

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber du bist doch erst in der 8. SSW, wie kann man da schon den 2. Ultraschall haben, der ist doch circa zwischen der 19. und 22. SSW. #kratz
Und ist es zwischen 7+0 und 7+6 (also 8. SSW) nicht noch viel zu früh und der Embrio viel zu klein, um so etwas mit Sicherheit im US zu sehen?

Mach dich nicht verrückt, hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.

Alles Gute #klee

Jessica und #baby boy (19. SSW) #verliebt

5

ich hatte da auch schon den 2. US. der 1. war feststellung d. schwangerschaft in der 6. wo. da war aber noch kein herzschlag zu sehen, deswegen musst ich 2 wo später noch mal hin.
L*G*

6

Ach so ist das gemeint, einen zweiten US, nicht DER zweite Ultraschall, denn der ist in den Mutterschaftsrichtlinien für die ca. 19. bis 22. SSW vorgeschrieben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Du!

Habe keine Erfahrung damit aber ich habe mal gegoogelt und schau mal hier:

http://forum.gofeminin.de/forum/matern1/__f6282_matern1-Brauche-dringend-Vergleichswerte-19-20-SSW-ET-Marz-Zyste-im-Gehirn.html

Versuche ruhig zu bleiben, hol dir schnellstmöglich ne Zweitmeinung.

Ich wünsch dir alles Gute,
Nudelmaus

4

Ich denke auch das es dafür noch zu früh ist um irgenetwas genaues zu sehen, geh am besten zu nem Spezialsiten,der auch fein-us macht!

Mach dich auf keinen Fall verrückt, ich denke das alles gut wird und bestimmt alles halb so schlimm ist, ich kann dir nur zu gut sagen das Ärzte sehr dazu neigen erstmal alles viel viel schlimmer zu machen als es ist!

Kopf hoch und alles gute#klee

8

huhu!

also was hat deine fa denn für ein ultraschallgerät, dass sie in der 8.SSW schon so präzise was sagen kann?? find das schon komisch!

aber selbst wenn es ne zyste ist, muss das nichts schlimmes bedeuten; ich bin kinderkrankenschwester und habe einige neugeborene und früchen mit gehirnzysten versorgt, manchmal verschwinden sie von alleine, manchmal sind sie halt da, schaden aber nichts, klar manchmal muss man sie auch entfernen..aber ich glaube kaum, dass man da in der 8.Woche schon so präzise was sagen kann...

also hol dir bitte ne zweite meinung ein und lass dich nicht verrückt machen!

10

Mach dir erstmal keine Sorgen,

bei meinem Jüngsten wurden in der 20. Woche auch mehrere Zysten im Gehirn festgestellt. In der 30. Woche waren sie nicht mehr auffindbar.

Hat die Ärztin dich nicht aufgeklärt?

LG

11

Bin gerade aus dem KiWu-Forum reingeschneit und hab dein Post gelesen und muss dir da prompt mal antworten :-) !

Bei meinem 1. Zwerg wurde auch eine Zyste im Kopf festgestellt. Ich glaube es war in der 9. SSW. Mein FA meinte, so was komme relativ häufig vor und in den aller allermeisten Fällen geht die einfach wieder weg. Und siehe da: Ab der 15. SSW war absolut gar nix mehr zu erkennen. Meine Maus ist jetzt 16 Monate und absolut topfit und quietschfidel :-) !

Kopf hoch, das wird bestimmt :-) !

12

Huhu,

ich will dir mal etwas die Angst nehmen, meiner Schwägerin ihr baby hat auch eine Zyste am Gehirn.. die FA sagte sowas kann mal passieren und das würde sich verwachsen.. und innerhalb von 2 Wochen war sie dann auch weg #liebdrueck

Also toi toi toi #klee

15

Danke für Eure vielen lieben Antworten. Das tut echt gut!!

Am Montag haben wir den Termin in der Uniklinik... ich berichte danach wie es war.
Muss dazu sagen- dass die FA heute die Vertretung war (sie war selbst neu und erst den 2. Tag in der Praxis) und mein Mann meinte, 1. war sie sehr unbeholfen mit dem US-Gerät und 2. will die sich nur absichern weil wir halt durch eine küntstliche Befruchtung schwanger geworden sind.

Ich hoffe und zitter bis MOntag - melde mich dann..
Aber wirklich nochmal DANKE !!!!!