Schlechte Reaktion von der "Oma"

Hallo Ihr Süßen,
gibt es unter euch auch welche bei denen die Eltern / Schwiegereltern unangemessen auf die Schwangerschaft reagiert haben??
Meine Mutter weiß es nun seit einer Woche, ich hab es ihr am Telefon gesagt, so ist es für mich leichter. Sie hat gesagt sie ist geschockt und hat damit gar nicht gerechnet. Dann sagte sie, dass sie nicht versteht wie das passieren konnte, da ich doch schon seit Jahren die Pille nehme. Ich habe ihr aber auch schon vor einigen Jahren gesagt, dass ich damit aufgehört habe. Seitdem habe ich mit meiner Mutter öfter telefoniert. Sie hat mich kein einziges mal gefragt wie es mir geht oder ob ich Beschwerden habe. Als ich sagte, dass ich unter Übelkeit und Erbrechen leide, konnte sie es gar nicht glauben, denn als sie schwanger war, ging es immer gut. Dann hatte ich schlimme Kreislaufbeschwerden und habe das auch meiner Mutter erzählt. Sie sagte es wäre alles meine Schuld, sie hätte noch nie was davon gehört, dass schwangere unter Kreislaufbeschwerden leiden oder mal ohnmächtig werden. Das aller tollste war aber folendes: ich habe ihr gesagt, dass ich im August in den MuSchu gehe. Paar Tage später (als ich mit dem Thema anfing), sagte sie: "na das Kind kommt ja im August". Danach musste ich mit ihr streiten, dass eine Schwangerschaft nicht 9 Monate, sondern 40 Wochen dauert#augen. Ich komm mir schon echt so blöd vor und ständig dieses "das hab ich ja noch nie gehört" kotzt mich echt an. Mir war schon klar, dass meine Mutter so reagieren wird, weil sie wahrscheinlich jeden Tag bettet, dass mein Freund mich endlich verlässt, aber nun bin ich damit echt überfordert und auch enttäuscht...
Am Freitag habe wir es der Familie meines Freundes gesagt und sie haben sich sehr darüber gefreut und uns gratuliert und von meiner eigenen Mutter krieg ich so ein Scheiß...
Ich weiß echt nicht was ich tun soll....
Sorry fürs #bla, aber danke euch fürs Zulesen...

1

Hallo,

das kenne ich , bei meiner Schwangerschaft bin ich auch auf solche und solche Reaktionen gestoßen :-(((

Der Vater von meinem Mann und dessen Frau ( nicht die Mutter ) haben bis heute noch kein einzieges Wort mit meinem Mann über die ss gesprochen und ich komme morgen schon in die 36 ssw :-(((

Mir gegenüber haben die beiden ihren unmut raus gelassen mit Sprüchen das muss ja wohl nicht sein und blablabla und das war auch schon alles,die reden darüber nicht und fragen auch nicht wie es einem geht oder ob wir schon eingerichtet sind oder oder oder !!!!

Andere Verwante freuen sich und fragen ständig und wollen nach jedem Arztbesuch informiert werden :-))))

Nur das mit meinem Schwiegervater ist sch.... mein Mann leider schon was darunter,was ich auch völlig vetstehen kann,mir tut es ja auch weh obwohl es nichr mein Vater ist .

Der Bruder von meinem Mann hat gesagt er sage nix zu dem Thema Baby,er könne uns nicht verstehen ,das ist auch sowas wo man nur ko.... könnte !!!!

Lg

Jacqueline mit Anna-Maria 34+6

6

Huch, das hätte ich geschrieben haben können :-)

Bei mir genauso... Mein Schwiegervater hat zu meinem Mann gesagt: Musste das sein? Seine Frau (auch nicht seine Mutter, die freut sich) hat auch noch nie was dazu gesagt, Interesse besteht nicht. Jetzt lieg ich wegen Frühwehen zu Hause, mein Mann hats seinem Vater erzählt und der hat garnix dazu gesagt, keine Reaktion. Wahrscheinlich hat er noch gedacht: Selbst schuld!
Sein Bruder hat nur gemeint, zweites Kind, was fürn Mist, sowas brauch kein Mensch. Obwohl ich bei ihm glaube, dass ers garnicht so bös gemeint hat wie es rüberkam.

Ansonsten freuen sich aber alle.

Ich finde das sehr belastend und ich glaub auch, dass mein Mann etwas traurig deswegen ist. Kann das einfach nicht verstehen. Wie kann man nur so sein?

Frag deine Mutter doch mal, warum sie so dagegen ist? Und erkläre ihr mal, dass jeder Mensch anders ist, der eine leidet eben nun mal leider unter Übelkeit und der andere nicht. Ich hatte auch schon Kreislaufprobleme, was ich normalerweise nicht hab. So ist das eben und sie kann ja glücklich sein, dass bei ihr alles gut war. Aber kann sie nicht einfach mal mitfühlen, wie es dir geht? Du bist doch ihr Kind? Nee ... sowas find ich nicht ok.

LG Maoo

2

Hallo,

dazu sag ich nur folgendes. http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/3341536-meiner-mama/21187855
Habe im Oktober auch wegen diesem Thema hier gepostet.

Weihnachten verlief auch nicht wirklich toll und mittlerweile ist es mir egal. Ich lebe mein Leben und sie lebt ihres. Wir haben nur noch wenig Kontakt aber das find ich nicht weiter schlimm ... die Zeit heilt alle "Wunden".

Gute Nacht #gaehn
Lea ( 28. Woche)

12

Hallo Lea,
ich habe mir gerade deinen Thread durch gelesen und fest gestellt, dass deine Geschichte sehr ähnlich ist. Ich war auch nicht die Lieblingstochter und es waren immer ALLE besser als ich, ich konnte es meiner Mutter nie recht machen. Meine Mutter hat noch nie gesagt "ich bin stolz auf dich" und wird sie wohl auch nie..
Ich sehe bei mir auch keine andere Möglichkeit als den Kontakt zu reduzieren...
Ach ja, Mütter und Töchter#aerger#augen
Alles alles Gute#liebdrueck#liebdrueck

3

Sorry, dass ich so direkt Frage, aber gibt es irgendeinen Grund, warum sie sich nicht freut? Ich meine, wenn es eine "Vorgeschichte" gibt, dann kann man das ja vielleicht noch nachvollziehen. Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass wenn sich die werdenden Eltern freuen, die werdenden Grosseltern gar kein Recht darauf haben sich nicht zu freuen.

Vielleicht kann sie sich auch nur nicht so offen freuen. Bei Bekannten ist es so, dass die Schwiegereltern auch NIE ein Wort darüber verlieren und die ganze Ss totschweigen aber immer Geschenke, wie Strampler und Decken und Muetzchen und Söckchen da lassen wenn sie zu Besuch waren. Aber mal Fragen wie es ihr geht oder wann das Kind kommt oder welche Klinik sie sich ausgesucht haben oder wann Muschu anfängt und so: NULL.

4

kenne ich alles auch, habe ich bei meiner ersten ss auch hinter mir..da war die reaktion "warum habt ihr das gemacht?"

naja, jetzt liefs auch nicht anders, eigentlich gabs so gut wie keine reaktion drauf...und seitdem hat auch niemand mehr groß gefragt wie es mir geht! ich bekomme von meinerm schwiegervater immer tipps wie "zieh dir was ordentliches an" und "ess viel obst", da er glaubt, ich hätte meine fg durch fehlverhalten selbst verschuldet..das verletzt mich zwar, aber ich i´gnoriere es so gut es geht..meine schwiemu redet kein wort über die ss und das wird auch so bleiben..naja, ich geb nichts drauf, es ist mein leben und ich kann niemanden zwingen sich dafür zu interessieren!

5

Huhu,

ich hab´s meinen Vater am Telefon erzählt, Reaktion "Na denn"
meine Mutter hat sich auch nicht wirklich gefreut, hat erstmal paar Wochen gedauert.
Als ich meinen Bruder sagte, dass er wieder Onkel wird bekam ich von ihm den Satz um die Ohren geknallt "Wer ist denn die Mutter?" und meine Schwiegerfamilie?! Bis auf Weihnachten hab ich mit keinen von denen gesprochen, es interessiert keinen das ich schwanger bin, naja liegt wahrscheinlich dran, dass es nur Kerle sind und die grad andere Probleme haben. Der Vater meines Freundes weiß es nicht und wird es von uns auch nie erfahren (kein Kontakt, außer Anwaltlichen).

Lg

7

Hi,

ich würde ihr ein "modernes" Buch schenken wo sie mal lesen kann. Oder nen Großelternkurs im Krankenhaus. Damit sie mal auf den neusten Stand kommt!

lg

8

Mein Schwiegervater hat auch unmöglich reagiert und es hat mich sehr verletzt. Inzwischen freut er sich doch irgendwie.

Meine Mutter hat am Anfang auch nicht so ganz verstanden, wieso Heute alles anders ist als bei ihr damals. Dann habe ich sie einmal mit zum GBV genommen und sie hat viel mit meiner damaligen Hebamme gesprochen. Seitdem kann sie es nachvollziehen.

Tut mir wirklich leid für euch, dass sich die Familie nicht so wirklich mitfreuen kann.

9

guten Morgen zusammen,

ich lese erst jetzt diesen Beitrag mit allen Antworten und ich muß echt sagen, dass ich mich frage, was Ihr alle für seltsam asoziale Familien habt??? Das gibt es doch gar nicht.
In der Menge frage ich mich allerdings auch, ob es eventuell Vorgeschichten gibt, die zumindest erwähnenswert wären. Das heißt nicht, dass irgendeine Vorgeschichte solche Reaktionen rechtfertigt, aber es würde vielleicht helfen, das besser zu verstehen.

Meine Schwiegermutter weiß noch nicht, dass ich schwanger bin, da kaum Kontakt ist, hat sich das nicht ergeben. Es gibt eine lange Vorgeschichte, die mich 80 Jahre kosten würde, sie hier aufzuschreiben, das erspare ich Euch. Und da wir keine Lust auf eine Reaktion ihrerseits haben, sparen wir uns das. Im Zweifelsfall sieht sie es irgendwann.

Meine Familie hat sich riesig gefreut. Alle hatten schon auf Nr. 2 gewartet und es ist schön, dass sich alle so freuen.

Mir tut das sehr leid für Euch.
LG

10

Hallo !

Dann laß sie doch einfach mal zappeln . Vielleicht ändert sie sich,wenn sie merkt das die andere Seite sich freut .

Wenn du Glück hast entsteht so etwas wie eine leichte Oma-Rivalität und sie hängt sich in die Oma Sache richtig rein .

Lg fiwa78