Mutterschutzantrag! Bitte Hilfe beim Ausfüllen!

Hallo zusammen!
Habe so bissel meine Probleme beim Ausfüllen! Kann mir einer Helfen???
Zum Unteren Teil:

Erklärung: Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass

1. ich -nicht*- selbst der gesetzlichen Krankenversicherung angehöre, (das bin ich aber doch also muss ich das -nicht*- streichen oder?)

2. ich *nicht* in einem Arbeitsverhältnis (Heimarbeitsverhältnis) stehe, (das lass ich einfach so da ich ja voll beschäftigt war oder)

3. ich am ...... zuletzt gearbeitet habe, (war jetzt 4 Wochen Krank geschrieben, muss ich dann das Datum vor Krankschreibung oder des geplanten letzten Arbeitstages eintragen??)

4. mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ..... zusteht, (Was ist das??)

Und was hat überhaupt der letzte Punkt zu sagen:
5. *keine* Ansprüche auf Leistungen der Familienmutterschaftshilfe auf Grund der Versicherung eines anderen (z.B. Ehemann, Vater oder Mutter) bestehen

OHHH hoffentlich kann mir jemand Helfen....

1

hi,

bei den ersten 2 punkten musst du das nicht streichen.

der letzte arbeitstag ist der tag vorm mutterschutz soweit ich weiss.
urlaub usw. steht dir bis zum ende mutterschutz zu.

und der 3. punkt betrifft z.b. die familienversicherung. da musst du glaub ich das keine stehen lassen.

ich find grad meine kopie nicht. komm mit der ablage nicht hinterher.

aber ruf bei deiner krankenkasse an und lass dir beim ausfüllen helfen. das hab ich auch gemacht.

lg

nini mit ludwig (3,5 monate)

2

huhu... hatte auch probleme,

zu 1. wenn du krankenversichert bist musst das nicht streichen
zu 2. wenn du gearbeitet hast auch das nicht streichen
zu 3. war bei mir auch so, ich habe den letzten tag vor dem mutterschutz eingetragen
zu 4. dort auch den letzten tag vor dem muschu eintragen, danach bekommst ja mutterschutzgeld
zu 5. musste so lassen, da wird nichts gestrichen

lg sandra

3

Hallo du

bei 1. und 2. musst du das *nicht* streichen
zu 3. das Datum vor deiner Krankschreibung (ich war vor meinem MuSchu auch krank geschrieben, deswegen habe ich bei der Krankenkasse nachgefragt)
bei 4. weiss ich leider auch nicht (meine aber das gilt nur bei befristeten Arbeitsverträgen)
und bei 5. einfach so lassen, da du ja selber versichert bist und nicht über deinen Mann oder so

Wünsch dir alles gute

LG Jessica