Erstgebärende - warum nur Horrorgeschichten?

Hallo ihr Lieben,

...bekomme mein erstes Kind und war immer der Meinung, ich schaffe die Geburt - wie Milliarden Frauen vor mir auch und habe deswegen auf "Hast du schon angst" immer geantwortet, dass ich weniger ängstlich bin - sondern gänzlich verliebt in meinen Sohn und froh, wenn ich ihn im Arm halten darf ...

Und scheinbar löst das bei Anderen nur aus, dass sie mir diesen Zahn ziehen müssen...
Das dabei alle min. 48 h in den Wehen lagen und doppelt und dreifach gerissen sind - ist dabei nichtmal das schlimmste... aber jeder versucht mir "klar zu machen" das auch ich, leiden muss wie eine Sau auf der Schlachtbank ...versteht ihr worauf ich hinaus will?

Ich habe die letzten Wochen immer gedacht, das die Geburt sicher anstrengend und auch schmerzhaft wird - aber ein traumhaftes und einzigartiges Erlebnis ...aber jetzt nachdem anscheind jede Frau 1000 Tode gestorben ist, würde ich mich schon lieber davor drücken.

Übriegens hat unser neuer Nachbar alles getoppt, als er fragte - wann es denn bei uns soweit war - meinte er nur, seine Frau sah 36 h in den Wehen lag und die letzten Stunden so waren, als wäre er bei einem exorzismus dabei (da wusste nichtmal mein schlagfertiger Mann etwas drauf zu sagen)

#schock#schock

Wieso habe ich plötzlich solche Panik!??!

Lieben Gruß

1

Ich unterbreche die Leute (faaaallllss sie ansetzen) und sage: ich will es nicht hören! Klappt ganz gut :-)

Ich hatte eine "Traumgeburt" beim ersten Mal und trotzdem Respekt vorm zweiten Mal... Irgendwie wusste ich damals und weiß dieses Mal: alles wird gut! :-) Klingt kitschig, aber daran halte ich fest!

Liebe Grüße!

10

Danke für deine Antwort, ich glaube ich sollte mir das auch angewöhnen, schnell zu sagen "das wir alles auf uns zu kommen lassen" ...ist wohl die beste Methode um nicht in Panik zu geraten!

#blume

2

hi,

mir wurde das auch immer erzählt von wegen ewig wehen, dann schmerzen und ja gleich pda legen lassen usw usf.
ich hab dann die ohren auf durchzug gestellt.

jede frau und jede geburt ist anders.

dass es kein zuckerschlecken wird, war mir klar. dass es weh tut auch. aber ich hab es überstanden. zwar auch mit pda - aber das hab ich erst während den wehen entschieden, dass ich das jetzt will. und es hat weh getan, aber das ist wirklich gleich vergessen.

und - damit du auch von mir noch was positives hörst - ich bin gerissen, das tut nur ein paar tage weh und ist nicht schlimm und - ich hatte nur insgesamt 10,5 stunden wehen, dann war der kleine da.

jetzt ist der 3,5 monate alt, ein wahrer sonnenschein. und - ich kann mir sogar schon jetzt eine weitere schwangerschaft und geburt vorstellen. aber ich will mich die nächste zeit auf den kleinen konzentrieren und deswegen ist da noch nichts geplant ;-).

alles liebe. du schaffst das. und lass die sprüche wirklich links rein und rechts raus.

nini mit ludwig

12

Danke für deine Antwort, ich erträume mir ja ...das auch wenn Schmerzen hinterher da sind, dass der Kleine sie wegzaubert für mich :-D :-)

P.S. ich liebe den Namen Ludwig im moment, der ist soo schön #blume

3

Hallo Du,
ich denke, dass sich viele ein bißchen wichtig machen wollen, weil sie eben schon eine Erfahrung haben, die Du noch nicht gemacht hast. Lass Dich davon nicht verrückt machen, es gibt sicher genauso viele Frauen, die eine unkomplizierte erste geburt hatten.
Bleib einfach dabei, dass Du es schaffen wirst, wie alle anderen auch und, dass es sicher gut und schön werden wird. Ganz bestimmt! Ich drück Dir die Daumen.
Ich hatte ab 07:30 Wehen, 11:30h ins KKH, weils wirklich unangenehm wurde, nur die Presswehen waren wirklich sehr schmerzhaft und 14:44 war die Kleine schon da. Bißchen gerissen, wurde genäht und war nach anfänglichen Schmerzen dann irgendwann auch wieder gut. Also es muss keine Schlachtbank geben ;-)

Alles Gute für Dich, es wird schon klappen!

LG, Minki

14

:-) Danke ...ich denke mir auch so, wenn die Presswehen einsetzen - ists ja zu spät für ne Flucht und Schwubs ists dann auch schon vorrüber!

#blume

4

Ja die Fragen kenne ich zu gut.. geh nicht drauf ein und freu dich auf die GEburt.. umso verkrampfter du bist denke ich umso länger dauert es bis das kind da ist..

Gerade Männer wo von der Geburt keine Ahnung haben stellen manchmal dumme Fragen... Soviele Frauen bekommen kinder und auch mehrere also dürfte es wohl zu schaffen sein..

Ich habe einen Geburtsvorberietungskurs besucht und die Angst ist weg.. ich freue mich drauf und bin auch froh wenn die SS vorbei ist..

Grüße und alles Gute

17

Danke für deine Antwort, du hast bestimmt Recht - ein Geburtsvorbereitungskurs kann die Angst nochmal richtig gut nehmen!

Danke für den Tipp #blume

5

Huhu

Ohje das ist nicht nett von denen! Zum Glück bleibt mir so etwas fast erspart.

Bewusst ist uns allen das es nicht einfch wird und uns viel abverlangt ABER im nachhinein sind wir glücklich und haben das schlimme vergessen :)

Das jede Erstgebährende solange in den wehen liegt stimmt ja mal nicht.

Meine Mum lag mit mir 5 Stunden. Die Mutter von meinem Freund lag 2 Stunden. Es kann lange muss aber nicht aber selbst wenn es lang dauert stehen wir da tapfer durch dafür sin wir starke Frauen !

Lass dich nicht so wild machen!

Wir müssen an dem schönen festhalten und schwups geht es einfacher. Je mehr Panik desto mehr geht es auf die Psyche und was die uns bereiten kann wissen wir auch alle.

Lass dich mal drücken und dir einen positiven wink schicken das alles gut wird :)

Lg
Takita 30. SSW und noch keine Angst vor dem was kommt :)

18

#blume Danke für die Antwort, das macht Hoffnung ... :-) Schon alles vorbei, bevor man überhaupt weiß - was geschieht ...

Zum beneiden :-)

6

Hallo.

Es gibt wirklich so viele doofe Menschen, die einem alles versauen müssen.

Ich hab eher Respekt als Angst vor der Geburt. Wie du schon schreibst, da sind Milliarden Frauen schon durch und haben das geschafft - warum nicht auch wir!?

Ich denke, umso näher der ET ruckt, umso "ängstlicher" wird man, gerade als Erstgebärende. Man weiß ja nicht wirklich, was passiert und hat keinerlei Erfahrungen, Anhaltspunkte. Das Ungewisse ist das Schlimme sozusagen. Entspanne dich einfach :-)

LG
ruhtinatar 33. SSW

19

In nicht-ängstlichen Momenten denke ich auch oft, das nicht-wissen ein Segen ist, denn geht es erstmal los - kann ich eh nicht mehr weglaufen :-)

Danke für deine Antwort #blume

7

Hallo,

Denk dir nix, das sind Idioten! In meinem Freundeskreis haben alle kurz vor mir entbunden und ich habe jedem gesagt das ich erst nach meiner Geburt darüber reden mag. Und alle haben sich dran gehalten. Aber es stimmt, viele bekommen da ein unvorstellbares Mittelungsbedürfnis und eid jede war es am Schlimmsten und keiner musste je so leiden... #kratz
Aber es hat bisher jeder sein Kind bekommen und die meisten machen das sogar freiwillig nocmal mit. Eine Geburt ist zwar kein Spaziergang und meiner Meinung nach eine absolute Grenzerfahrung aber auch so ein wundervolles Erlebnis! Wenn man nach all den Mühen sein kleines Baby das erste Mal sieht - da bekomme ich immer noch Gänsehaut. Und genau dieser Moment ist wirklich alle Mühe Wert! Und ich war so wahnsinnig Stolz auf mich etwas so besonderes geschafft zu haben (auch wenn man eh nicht auskommt :-p).
Jetzt bin ich wieder schwanger und ich freu mich doch etwas auf die Geburt, auch wenn ich weiß wie es wird, aber der eine Moment wenn du alles geschafft hast und das Mäuschen auf deiner Brust liegt und dich anschaut... #herzlich#herzlich#herzlich
Hör enfach nicht hin oder sag gleich das du es nicht hören willst denn auch du hast ein Recht darauf diese Erfahrung selber ihne Angsteinjagen zu machen!
Viele liebe Grüsse!
Lilly

22

Danke für deine Antwort, das hast du wirklich richtig schön geschrieben :-) könnte man direkt ein paar Freudetränen lassen, das man soetwas wirklich erleben DARF

#blume

43

Es ist auch wirklich schön ind ich habe immer noch Gänsehaut wenn ich dran denke! Und es ist doch ganz in Ordnung wenn man sich anstrengen muss um etwas so tolles zu bekommen!
Freu dich drauf! Auch wenn ich hinterher heilfroh war das es rum war :-p Aber wieviele dürfen dasnicht miterleben?

8

Mach dir keine Panik! Klar kann es so sein, aber warum solltest du nicht eine bessere Geburt haben wie die anderen.

Ich bin der Meinung eine Geburt, bzw. die Einstellung zur Geburt geschieht im Kopf.
Lässt du dich voll drauf ein, sind die Schmerzen erträglicher, als wenn man sich dagegen sträubt.

Ich habe vor meiner 1. Geburt viel gelesen. Positive Geburtsberichte, negative Geburtsberichte. Ich hoffte das beste, war aufs Schlimmste vorbereitet. Das war gut!

Ich hatte eine Traumhafte 1. Geburt - zwar mit Schnitt - aber ohne sonstige Probleme...

Solchen Miesepetern würd ich sagen: Schade dass du keine Schöne Geburt hattest, ich lasse mich mal überraschen wie meine wird.
Keiner kann dir die Geburt abnehmen - du musst da durch - dann wenigstens mit einem guten Gefühl. Die Anstrengung wird super belohnt.

23

Ja, da hast du natürlich auch Recht, man darf vor dem Negativen nicht weglaufen - aber sich auch nicht drauf versteifen ...

Besser man weiß genau bescheid - dann kann man sich drauf einlassen.

Vielen Danke für deine Antwort #blume

9

Hallo ;-) Also ich kenn diese Geschichten auch sehr gut.

Aber ich war vor 2 Jahren bei der Geburt meines Neffen dabei und muss sagen das es ziemlich erträglich war.! Eigentlich wars sehr schön. Klar für meine Schwester wars anstrengender;-) aber sie hatte ne PDA und sie hat gesagt wenn sie losgepresst hat waren die schmerzen fast weg weil sie sich so aufs pressen konzentriert hat. Und meine Schwester ist eigentlich das Weichei von uns :-D
Und sie musste geschnitten werden, hab mir alles angeschaut.... Ich weiß jetzt ungefähr was mich erwartet und bin froh darüber!

Ach und meine beste Freundin hat wehen bekommen ist ins KH gefahren , in den Kreissaal dann wollte ihre Schwiegermutter das Auto umparken, kam zurück und baby war da:-D
Glaub viele leute erinnern sich mehr an Horror Erlebnisse!
Also keine Panik. ;-) glaub deine innere Einstellung ist auch sehr wichtig! Wir kriegen das locker hin!

25

:-) Das ist ja eine süße Story ...das macht Mut lol werde mir aber merken, dass mein Mann nicht mal "nur ganz kurz" den Kreissaal verlassen darf #rofl#blume

Danke für deine Antwort