Vom FA zurück und...wieder zu viel Gewichtzugenommen

Hallo an alle,

bin bis jetzt nur fleißige Mitleserin in diesem Forum, würde aber jetzt doch gern mal eure Meinung hören.

Ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und da ich an starker Übelkeit am Anfang gelitten habe und nun noch leide wenn mein Magen leer wird muss ich regelmäßig kleine Mahlzeiten zu mir nehmen....insgesamt ess ich aber nicht mehr als vor der Schwangerschaft.

Da ich auch weiß, das ich nicht soviel zunehmen darf achte ich auch drauf was ich es...kaum Süßigkeiten oder ungesunde Dinge. Allerdings hilft Obst/ Gemüse allein nicht gegen die Übelkeit.

Aktuell bin ich in der 18. SSW und habe bis jetzt 5kg zugenommen....ganz zum Mißfallen meiner FÄ#nanana.....die mich bei jeder Vorsorgeuntersuchung hinstellt als würde ich ungehemmt alles in mich reinstopfen und ich mich dann jedesmal rechtfertigen muss

Nun hab ich schon jedesmal total Angst vorm Wiegen und dadurch steigt mein Blutdruck:-[

Wie würdet ihr euch denn in so einer Situation verhalten oder geht es jemanden ähnlich?

Lg honey215 mit krümel 18. ssw

1

HIER!!!

Hab auch zuviel drauf. Wie schon beim ersten.

Bin jetzt bei über 7kg in der 22. SSW.
Das macht mich echt fertig. Aber was soll man machen?! Durch Hungern habe ich lustigerweise noch mehr zugelegt.

Ich klettere gerade ins Übergewicht. Mein FA sagt aber glücklicherweise nichts, weil er weiß, dass ich mir selbst schon Vorwürfe dafür mache.

Sag deiner Ärztin, dass du schon Angst vor dem Wiegen hast und führe Tagebuch, was du isst. Dann sieht sie, dass du nicht in dich reinfrisst!

Und wenn sie dann immernoch so ist - WECHSELN!!!!

Du sollst deine SS genießen!

Wir treffen uns dann im Babyforum wieder und nehmen alles wieder gemeinsam ab! #liebdrueck

2

Hallo, ich habe zwar kein Übergewicht, bin aber in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich bin nach dem letzten Wiegen beihahe rückwärts runtergefallen vor Schreck. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 4! KG zugenommen. Meine FÄ hat zwar nichts gesagt, wenn ich mich aber genau reflektiere, dann weiß ich, dass ich zu viel Zucker in Form von Brot und Süssem esse. Ich habe jetzt angefangen meine Ernährung wieder umzustellen und vor allem jeden Tag min. 30 Min. laufen zu gehen. (Sitze den ganzen Tag am Schreibtisch). Heute gibts Pellkartoffeln mit Quark und roter Beete... Wenn keine Krankheit dahinter steckt, würde ich an deiner Stelle ganz einfach mal dein Essverhalten reflektieren. Denn von nix kommt nix, leider... VG

3

huhu

also ich hab bis zur 18ssw 8kg zugenommen.....bin aber eher untergewichtig in die SS gestartet :D mein FA war auch frech und hat gefragt wieviel ich denn FRESSEN würde???? unmöglich!! aber weisste... ich hab jetzt insgesamt 14kg drauf und denke das ist voll in ordnung...mein kleiner wird am montag geholt...

reg dich nicht auf und lass deine FÄ mal reden... DU weisst es ja besser, dass du dich gesund ernährst und alles... der körper stellt sich ja auch um...

lg simone (39ssw)

4

hihi...ich habe gestern auch eine Schelte von meiner FA bekommen;) Denn ich hab in den letzt 4 Wochen zu viel zugenommen (davor gar nicht)....sie meinte wenn ich weiter so esse, dann bekomm ich noch ein 4,5 Kilo Baby #zitter ...also....sind jetzt sämtliche Süßigkeiten etc. gestrichen:( #schmoll ...ABER das ist mir noch lieber als so ein großes Kind aus mir rauszupressen:)

5

Hallo,

ich bin auch mit Übergewicht gestartet, bin nun 14.SSW und habe schon 5 Kg zugenommen.
Ich schreibe sogar ein Essenstagebuch, daran liegt es auch nicht. Bei mir ist es die mangelnde Bewegung, habe ein BV und die dauernde Müdigkeit gibt mir den Rest.
Es gefällt mir nicht, aber ich werde mich damit abfinden müssen. Mein Fa sieht das nicht so eng, solange der Blutdruck und die BZ werte stimmen.

Du bist nicht allein mit diesem Los.

#liebdrueck

6

Huhu,

ich bin echt froh jetzt schon zum 2ten mal einen FA bzw Hebamme zu haben die das ganze recht entspannt sieht!

Ich stell mich erst nächsten Do. wieder auf die Waage von daher kann ich es gerade nicht genau sagen, aber vor 6 Wochen war es nen knapper Kilo mehr.

Bei meiner Tochter hatte ich bis zur 19ssw garnichts zugenommen , dafür dann sehr viel (30kg), alleine das Wasser am Ende.....

Aber weißt du , ich hab im notfall noch 2 gesunde Ohren , ins eine rein ins andere raus!
Ich weiß das ich zu viel wiege , aber solange es mir und vorallem dem Kind gut geht , mach ich mir persönlich keinen stress!

Ich hatte jedes Kilo aus meine Schwangerschaft innerhalb von 9 Monaten wieder runter und das Ohne Diät......

Wiegen darf ich mich zum glück immer zuhause (es ist ja auch immer ein Unterschied ob mit oder ohne klamotten) und muss das gewicht das Mitbringen.
Mein RR ist Bilderbuchmäßig :)

Lass dich mal #liebdrueck

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 27 Monate und #ei 17+3

16

Genau SO isses #liebdrueck#winke

7

Hallo!!!
Ich bin in der 23 Woche und habe bereits leider 13 kg zugenommen.

8

Hallo Honey!

Ich bin auch mit Übergewicht in die SS gestartet.

Meine FÄ sagt zwar auch, dass ich nicht zu viel Gewicht zunehmen sollte, aber sie ist dabei nett und lieb. Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen. Ich weiß ja selber, dass ich aufpassen muss.

Ich finde die 5kg nicht so viel. Aber ich bin auch kein Spezialist.

Ich bin das erste Mal schwanger und habe eher keinen Apettit. Ich habe deswegen bisher nur 3-4kg zugenommen.

Ich denke, es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst und jeder nimmt anders zu in der SS.

Und wenn deine FÄ dich so verunsichert und verärgert, dann sag ihr das.

Keine werdende Mami sollte ein schlechtes Gefühl haben, wenn sie zum Arzt muss.

Zur Not lass dich von einer anderen FÄ beraten.

LG und alles gute für dich!

Nina + #baby boy 24. SSW

9

Also ich hab bereits zwei Kinder und bei jeder Schwangerschaft 20 Kilo zugenommen....

Ich war auch immer total geschockt, aber mir ging (oder geht) es da wie Dir... Wenn ich nichts esse, wird mir total übel, ansonsten geht es mir gut.

So hab ich pro Monat, quasi von Anfang an, mind. 2 kilo zugenommen.

Die Kilos sind nach der Entbindung dann immer gleich ganz schnell wieder weg gegangen. Pro Kind sind mir nur 2 Kilo mehr geblieben. Das konnte ich mit guten Gewissen vertreten. :-)

Also nicht stressen lassen und einfach weiterhin die Schwangerschaft geniesen :-)

LG minimido