Wie oft und bis wann bei euch ET geändert?

Hallo,

mein erster FA-Termin war erst kurz vor der 10. SSW, da ich Blutungen in der Früh-SS hatte und dachte es wäre meine Mens.
So steht als errechnerter ET im Mutterpass, der Termin der sich auf diese Blutungen bezieht also Anfang Oktober.
Nach der US-Untersuchung wurde der anhand der Kindsgröße 3 Wochen vordatiert.
Zuhause hab ich nachgeguckt (ich hatte meinen ES mittels Ovu bestimmt), dass ich eigentlich 4 Wochen vordatiert werden müsste.
Beim nächsten US hat sich das auch bestätigt, ich hatte errechnet, ich bin 12+2 und das Kind war so groß wie 12+4, aber sie wollte den Termin (11+0) jetzt erstmal nicht mehr ändern.

Jetzt meine Frage, bis wann wird der ET überhaupt geändert?
Wie oft wurde der bei euch geändert?
Ich kenne das gar nicht, bei meiner letzten SS (auch der der FÄ) gab es den errechneten ET und der blieb bis zum Ende gleich, auch wenn die Kindsgrößen etwas schwankten.

Grüße Marilama ca. 13. SSW

1

mein ET hat sich bis jetzt jedes mal geändert wenn ich beim FA war.. aber im mutterpass hat er nichts geschrieben, weil er meinte das es normal ist das immer so 4-5 tage unterschied sind

8

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, in meiner letzten SS hat es auch ein paar Tage immer von der Kindsgröße her variiert, aber da hat wenigstens mein errechneter Termin gestimmt.

Diesmal stimmt der von der FÄ errechnete ET leider nicht und ich kann mich überhaupt nicht richtig orientieren, das stört mich einfach.

Hat dein FA bis jetzt gar keinen Termin eingetragen?

Grüße

2

Huhu!

Also bei uns steht schon immer der 08.04.2012 als Entbindungstermin im Muki - Pass. Unser Feindiagnostiker spricht vom 3.04.2012.

Bei den Untersuchungen, spricht die Ärztin immer davon, dass wir sowieso eine Woche voraus sind. Weil sie einfach gut gedeiht!

glg wuki

9

Hallo,

ich meine du bist ja bald 7 Wochen vor Termin, da muss er ja dann richtig festgehalten werden.
Aber bei dir bleibt dann der 08.04.

Wie seid ihr auf den Termin gekommen, schon durch deine letzte Mens?

Danke auch für deine Antwort.

3

Also mein ET wurde bisher nicht 1 x angepasst.

Ich war bei meinem ersten Termin auch schon in der 10 SSW und der ET von diesem Arzttermin ist auch geblieben.

10

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja so war es in meiner letzten SS auch, da hat der errechnete auch immer ungefähr mit der Kindsgröße übereingestimmt.

Diesmal weicht der errechnete Termin ja 3-4 Wochen von der Kindsgröße ab, deshalb musste der Termin ja geändert werden.

Bin aber eben mit dem geänderten Datum nicht zufrieden, mal gucken wielange das so bestehen bleibt, nicht, dass ich das Kind ewig übertrage, nur weil das Datum ne Woche später "errechnet" ist.

Grüße

4

Mein ET wurde erst in der 26.SSW angepasst.

Der Feindiagnostiker hatte festgestellt, dass unser Zwergi wohl 5 Tage jünger ist, als gedacht - wobei ich immer noch behaupte, dass es nur 3 Tage sein können *hihi* - und meine FÄ hat dann seinen ET im MuPa übernommen.
Sie sagten aber beide, dass das nur Auswirkungen auf eine evtl. Einleitung hat, weil das Kind vielleicht 10 Tage nach dem ursprünglichen Termin noch gar nicht reif genug ist.
Naja, jetzt hat das Zwergi eben 5 Tage mehr Zeit.

Alles halb so wild...

11

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also kann ich noch hoffen, dass sich das ganze noch geändert werden kann.

Ich habe eben Angst, da mein Kind ja eine Woche älter ist als der errechnete ET, dass ich z. B. übertrage und am Ende ist mein Fruchtwasser ganz grün oder was weiß ich.

Grüße

5

Bei mir wurde der ET einmal durch meine Hebamme geändert. Ich habe einen ganz kurzen Zyklus, aber das interssiert den Mediziner nicht. Der rechnet alles mit 28 Tagen. Ich habe aber nur 22 Tage. Da die Hebammee ja erst 3 Wochen vor ET Rufbereitschaft hat war uns das ein bischen kritisch.
Bei meiner großen hatte ich auch am 37+0, also genau am ersten Tag der Rufbereitschft einen Blasensprung.

Außerdem entstehen Die durch die Vordatierung keine Nachteile. Eher im Gegenteil. Ich darf jetzt 5 Tage früher zu Hause bleiben.

12

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hätte eben auch nichts gegen eine Vordatierung, da mein Kind eine Woche älter ist als der im Moment errechnete Termin, da die FÄ bei der Berechnung eher geraten hat.

Ich habe eben keinen Bock ewig zu übertragen, nur weil meine FÄ zu sturr ist den Termin nochmal anzupassen.

Aber wenn das so spät noch gemacht wird, dann denk ich wird das bestimmt noch geändert.

Grüße

6

Mein ET wurde in der 13.ssw geändert, da unser #baby 2 Wochen vorraus war.
Bei ein paar Tagen Unterschied wird der meist nicht geändert. Das variiert eh die Schwangerschaft hindurch.

Lg Melanie 33+3 ssw #winke

13

Hallo,

danke für deine Antwort.

Warum war deiner zwei Wochen voraus?

Ist einfach nur gut gewachsen oder hast du unregelmäßige Zyklen?

Ja bei mir gehts es jetzt noch um eine Woche, ich denke, wenn das Kind konstant immer eine Woche größer ist als der errechnete ET, wird sie es wohl nochmal ändern müssen.

Grüße

15

Jap dann sicherlich obwohl eine Woche zum Schluss auch nicht mehr auffällt ;-)
Ne ich hatte bevor ich schwanger wurde mir die Spirale ziehen lassen und wurde gleich schwanger ohne Mens dazwischen, die bleib eh schon 5 Jahre aus. Und ich denke deshalb hat sich mein ET verschoben.

#winke

7

Bei mir ist der von Anfang an bis jetzt gleich geblieben. Wurde nicht 1x geändert.

LG#winke

14

Mein ET wurde auch 5 Tage zurück datiert. Dabei habe ich das Gefühl, dass der erste eher stimmt. Da es aber nur 5 Tage sind ist es nicht schlimm. Vielleicht übertrage ich dann diesmal nicht so lange ;-)