37+4 und KU 35 cm...(ziemlich lang)

Ich glaube, ich brauch heut mal eine kleine Aufbaukur...#schmoll

Gestern ist es mir noch gar nicht so richtig durch den Kopf gegangen, was es wirklich zu bedeuten hat, aber heute Nacht kam ich dann natürlich ins Grübeln.

Meine Ärztin hat halt nen KU von 35 cm gemessen und spekulierte dann, dass dies auch der Grund sein könnte, warum das Köpfchen noch nicht fest eingestellt ist.

...weil's halt nicht passt!

Sie sagte dann, dass man es dann unter der Geburt sehen wird, ob der Kleine wirklich durch mein Becken passt oder eben nicht.
Tja...wenn nicht...bekomm ich nen KS!

Ach, ist doch halb so wild kann man meinen, aber ich wollte doch so dringend eine ganz natürliche Geburt erleben!
Davor habe ich keine Angst, überhaupt nicht. Aber der Gedanke an einen KS bringt mich dazu, schon beim Frühstück bitterlich zu heulen und meinem kranken Freund die Ohren voll zu jammern mit meinen Sorgen.

Da trag ich den Knubbel 10 Monate lang in mir rum und dann soll er einfach aus mir rausgerissen werden???
Ruckel, ruckel, schwupp, da ist ihr Sohn und schon ist er wieder weg???
Ich stelle es mir so fürchterlich vor! Auch wenn mir jetzt einige wieder sagen können, dass auch ein KS nicht zwangsläufig traumatisch sein muss...

Hach...#schmoll

Bitte liebe Schonmamis mit dem sogenannten gebärfreudigen Becken (denn meines ist eigentlich auch so, hat aber wohl nichts zu bedeuten, was?), sagt mir, dass auch ein riesiger Kopf durch mich durch passen wird!
Mein Freund und seine Schwester hatten KU's von 37 und 38 cm, meine Schwester und ich jeweils nur 35 cm, und wir kamen alle weder sonderlich zu früh noch zu spät.

Ich will, dass es passt und ich will, dass er da nun raus kommt, damit sein Kopf nicht noch größer wird! Ich bin leicht panisch heut...

Sorry, dass es mal wieder so lang wurd, aber heut ist Panic-day...#schock

LG Caro 37+5, ET-15...ist doch gar nicht mehr so lang...#schmoll

1

35 cm KU ist doch normal #kratz
Meiner hatte damals 37,5 cm ;-)

Vertrau einfach deinem Körper,das passt schon!

lg sas 33.SSW

10

Dankeschön!#blume

...wer hatte 37,5? Du oder dein Kind?;-)

2

Bleib doch ruhig! Die gemessenen Werte sind meistens NIE genau. Bei meinem Kleinen wurde vorgeburtlich ein zu kleiner Kopfumfang festgestellt, einen Tag vor der Geburt sollte er 30,5 cm betragen! Er hatte aber immerhin 33 cm.

Mein großer Sohn hatte dagegen auch einen großen Kopfumfang und kam ohne Probleme spontan. Bin noch nicht einmal gerissen.
Und bei beiden hieß es bis kurz vor der Entbindung: "Noch nicht geburtsreif", Köpfchen waren da auch noch nicht im Becken!
Nachher wird es grade dann ein Kaiserschnitt, wenn du dich unter der Geburt zu sehr verkrampfst wegen all deiner Sorgen. Es wird schon so klappen! Und wenn nicht, dann bekommst du einen KS, damit es dir und deinem Kind gut geht! Das ist doch die Hauptsache!!!
Alles Gute!

8

"Nachher wird es grade dann ein Kaiserschnitt, wenn du dich unter der Geburt zu sehr verkrampfst wegen all deiner Sorgen. Es wird schon so klappen!"

Da haste recht. Danke.#blume
Ich sollte jetzt so kurz vor knapp nicht meine positive Einstellung und meinen Optimismus verlieren...

3

Guten morgen,

also ich find das jetzt nicht sooo groß. Eher Durchschnitt.

Ich bin echt klein und zierlich und habe alles andere als ein gebärfreudiges Becken, meine 2 Tochter hatte nen KU von 37,5 hat gepasst. Ich wurde zwar geschnitten, aber das wäre auch bei einem kleinem KU passiert. Was ich allerdings während der Geburt schrecklich fande...meine Hebi hat mich von unten geweitet. Na ja, war nicht wirklich prickelnd.

Eine Bekannte hat nen KU des Kindes von 41! Das allerdings ist groß #schock

LG und alles Gute

7

Wow, 41 cm ist echt ne Ansage...

Sollen sie mir schneiden, soll es doch reißen oder geweitet werden. Alles egal, hauptsache er kommt da durch.

Danke an Dich#blume und einen bösen Blick an meine FÄ#aerger die hinter den 35 cm 3 !!! machte und das ganze noch extra makerte für's KH!

4

Mach dir mal keine Gedanken. Bei 98% der Frauen reicht das Becken- vertrau auf Mutter Natur! :-)

Bei mir wurde 2 Wochen vor Termin 35,5 gemessen, bei Geburt hatte er 34,5cm. Die Maße stimmen also auch nicht immer ;-)

Versuch dich zu entspannen! Ich wünsche dir ne schöne Geburt!!!

5

Danke.

Das ist auch der Gedanke, den ich mir einrede. Es ist alles von der Natur so vorgesehen und der Kleine wird so kommen, dass es eben noch passt.

...ich hasse, diese nächtlichen Panikanfälle, stundenlang liege ich dann da und grüble...
Dabei bin ich ansonsten ja ziemlich entspannt.

6

Huhu....

mir geht es ähnlich wie Dir.

Ich bin jetzt bei 37+4, wenn ich richtig gerechnet habe ;-)

Mir hat ein Arzt vor vier Jahren bei einer anderen Untersuchung gesagt: "Sie haben aber kein Gebärfreudiges Becken."
Obwohl ich weiß, dass ein bestimmter Wert auf der Röntgenaufnahme fehlt, bleibt es bei mir im Kopf.
Mein FA versucht sein bestes zu geben, aber er ist auch kein Hellseher.

Wegen dem Kopfumpfang mach Dich mal nicht ganz verrückt. Finde es sowieso komisch, dass alle vom KU sprechen, der wichtigere Wert ist der Durchmesser des Kopfes. Also quasi von einem zum anderen Ohr. Das sich die Schädelplatten bei der Geburt noch verschieben können.

Letzt endlich werde ich es wahrscheinlich auch erst bei der Geburt erfahren, ob es klappt oder nicht. Und alles wegen einer Aussage eines Chirugen, der meinte er müsste mal was raushauen. Hätte er lieber nichts gesagt.

Ich bekomme übrigens eine Überweisung ins Krankenhaus, da mein Arzt meinte die haben noch viel mehr Erfahrung mit Geburten und könnten mir eventuell nur das Gleiche sagen wie er auch schon, oder sie können das ganze besser einschätzen.

Einen Kaiserschnitt will ich auch nicht. Davor hab ich auch viel mehr Angst. Angst ich könnte "falsch" aufgeschnitten werden, wegen den Vernarbungen mit anderen Organen, dass das Baby eine nicht so entspannte Anfangszeit hat und vor allem die Schmerzen danach. Für mich sind die Geburtsschmerzen normal und gehen, dann wieder weg. Bei einem Kaiserschnitt haben danach viele Probleme mit dem Rücken, die hatte ich schon vor der Schwangerschaft und ich kann verzichten.

Ich versuche so ruhig wie es mir nur möglich ist mit der Situation umzugehen. Was anderes bleibt mir nun auch nicht mehr übrig.

12

Schön, dass ich nicht mit meinen Ängsten und der Abneigung gegen einen KS bin.

Ich meine, von vorn nach hinten waren es 9 cm und von rechts nach links 11 cm...oder umgekehrt...hm...#gruebel
Sehr rund, sagte sie jedenfalls.

Du bist ja einen Tag nach mir ausgezählt!#freu
Das freut mich noch mehr! Sitzen im selben Boot...
Ich drück uns die Daumen, dass die kleinen Köpfe in uns schon das richtige Tun werden!#blume

15

Von links nach rechts waren es bei mir jetzt auch 9cm. Der Wert ist erstmal Durchschnitt.
Meine Nachsorgehebamme meinte, dass das Becken einen Durchmesser von über 10cm bräuchte und normal liegt der drüber.

Aber wer sagt mir jetzt wie es bei mir aussieht? Keiner wahrscheinlich.

Auf der anderen Seite beruhigt es mich, dass ich mich im Krankenhaus vorstellen kann und die dann die Situation besser einschätzen können. Und nicht so lange mit einem Not-Kaiserschnitt warten bis es kurz vor spät ist.

Hoffen wir das unsere Babys "quetschköpfe " haben ;-)

Falls sich im KH noch was ergibt, kann ich mich nochmal bei Dir melden. Ich hab aber noch keinen Termin und man weiß ja auch nicht wann die raus wollen.
Für mich kann es jetzt los gehen.

Der Kopf ist auch bei mir noch nicht im Becken. Wobei es bei manchen auch erste während der Geburt passiert.

weiteren Kommentar laden
9

hi.so kurz vor ET wachsen die bohnen nicht mehr so! das ist eher gewicht,was nun angefuttert wird beim baby.

mein erster hatte einen KU von 35,5cm, ist nix passiert.
eine weitere tochter hatte KU 38cm,is auch nix passiert;-)#winke

14

Weißt du was?
Ich glaube sogar, du hast recht!;-)

Bei 34+ und 35+ hatte er nen KU von 34 cm, nun bei 37+4 35cm.
Tendenziell wächst es tatsächlich nicht mehr so rasant...

Herr je, was lassen mich diese Hormone und schlaflosen Nächte verrückt werden...
Danke!#blume

11

Hallo liebe Caro,

ich weiß zwar nicht, wie groß mein KU war, aber ich wog bei der Geburt 5 Kilo und meine Mutter hat mich ganz normal, ohne Zange oder sonst welchen Hilfsmitteln zur Welt gebracht!

Möglich ist auf jeden Fall alles! Einfach nicht verzagen! Das wird bestimmt!

Ausserdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Dein FA den KU zu groß gemessen hat. Wie oft hab ich schon gehört, dass ein rießen Kind erwartet wird und am Schluss hat es gerade mal 3400 gramm - also ganz i. O.

Es wird schon alles gut gehen! Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

LG minimido

16

Dankeschön.

Dass die Messergebnisse nie ganz stimmen, denk ich mir auch.

Da nun aber recht häufig und von der FÄ sowie dem Kh gemessen wurde, gehe ich mal davon aus, dass es schon passen könnte.

Aber bei so vielen lieben Worten, gehts mir auch schon wieder viel besser!#blume

13

Hey Caro :-) Unser Zwerg hatte ja in der 36. Woche auch schon einen gemessenen KU von 34,6!! #schock ABER meine Hebammen haben mir versichert, dass es gaaaaaaanz selten vorkommt, dass das Köpfchen nicht durchs Becken passt. Genau genommen hat meine Hebamme das in 6 Jahren Geburtshilfe nur 1!! mal erlebt. Und das war wohl eine ganz kleine Frau mit einem Riesen als Mann. Du darfst auch nicht vergessen, dass der Kopf aus verschiebbaren Schädelplatten besteht, die sich unter der Geburt übereinander schieben können. Der Kopf verformt sich so, dass es passt.

Ich bin genauso wie du. Keine Angst vor der Geburt aber panische Angst vor einem KS!!! Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie Frauen sich das freiwillig antun können. Ich finde den Gedanken, dass mein Kind aus mir rausgeschnitten wird, auch ganz ganz grausam!

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr beunruhigen lassen. Heutzutage sagen immer alle schnell "Kaiserschnitt!" selbst bei einer BEL. Aus medizinischer Sicht gibts da keinen Grund für. Vielleicht gibts für nen KS mehr Kohle für die Ärzte?! :-p

Also, ich leide mit dir aber lass uns positiv denken, dass auch unsere Dickschädel durch uns durchpassen ;-)

#winke Caro

18

Danke.

Ich find Hebammenerfahrungen echt klasse. Die können einen doch immer wieder beruhigen.

...mit nem KS verdienen die Ärzte, glaube ich, echt mehr Kohle, und es ist einfacher für sie...Zack, Bauch auf, Kind raus, zumachen, fertig...

Ich bin voll und ganz für den natürlichen Weg. Bin schon fast zur Ökotante mutiert in der SS...#schein

#pro Wir werden die Dickschädel aus und rausbekommen!#liebdrueck

17

Hallo Caro #blume

mein 1. hatte einen KU von 32 cm....und wollte das Becken trotzdem nicht passieren. Der 2. hatte 34 cm (Geburt 37+4)...und hatte die Passierkarte wohl vorher schon gelöst;-).

Bleibt ruhig, das wird schon.

Und am besten akzeptierst Du, daß es eben ein KS werden KÖNNTE, wenns wirklich nicht klappen sollte. Kannst Du dann eh nicht mehr beeinflussen.

Glaub mir, mit der Einstellung lebt es sich viel entspannter.;-)

Mach Dich nicht verrückt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

19

Du hast wohl recht.
Ansich muss man, oder sollte zumindest sich schon damit auseinander setzen, bzw. es sich bewusst machen, sobald man erfährt schwanger zu sein...

Man kann leider nicht davon ausgehen, dass alles wie am Schnürchen läuft. Musste ich ja auch schon feststellen. Naja, immerhin weiß es wie rum er liegen soll!#pro
Ist schonmal ein Anfang...