Hausfrau auch Elterngeld bei witwenrente?

weis da jemand bescheit ob man da auch geld bekommt?

Bekomm ich auch Schwangerngeld kurz vor der Geburt auch so wie früher?

Hab im moment kein Plan... HILFE................

lg annett mit Bauchzwergi

1

Hallo Annett,
warum solltest du wegen der Witwenrente kein Elterngeld bekommen? Es kann höchstens sein, dass diese dir angerechnet wird.
Schwangerengeld soll wohl Mutterschutzgeld sein? Das bekommst du wohl auch, wenn du nicht privat krankenversichert bist, max. 13 Euro pro Tag.

LG

3

Warum sollte eine Hausfrau Mutterschutzgeld bekommen? Sie hat ja keinen Mutterschutz und keinen Verdienstausfall.

4

Hallo ich bin freuwillig pflicht versichert also nicht privat vS.
Wieviel wochen vor der entbindung bekommt man das? 6 oder 8 wochen vor der EB
?

weitere Kommentare laden
2

Elterngeld gibt es ja eigentlich nur für Berufstätige. Du bekommst wohl nur den Mindestsatz, der ggf auf ALG aNgerechnet wird.

5

ich beziehe nur witwenrente und kein ALG oder sonst was.

9

Naja, dann wirst du nur den Mindestsatz und Elterngeld bekommen.
Hattet ihr wenigstens eine Risiko-LV?
Wenn es ganz mau aussieht, kannst du dich sicher auch an die Caritas wenden.

weiteren Kommentar laden
14

Elterngeld bekommst du, siehe dazu http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/BMFSFJ_Richtlinie_BEEG.pdf S.101, dort steht dass Witwenrente nciht angerechnet werden darf.

Mutterschaftsgeld gibts ohne Ag natürlich nicht!

15

Als Hausfrau bekommt man auch Elterngelt ABER NUR den Mindessatz von 300€!!!!!!!!
Nur wenn du AlG 2 erhälst wirst du nichts mehr bekommen;-)... Wird voll angerechnet...

LG

16

Da das Amt dir das Elterngeld voll anrechnet lass die anstatt 300€ ein Jahr lang doch 150€ 2 Jahre lang auszahlen so kann das Amt dir nicht alles anrechnen

17

Aber normal "steht" einem ALG überhaupt kein Elterngeld zu(bin mir sicher das man es gut gebrauchen kann)!
Egal ob 300 oder 150. Lol so schlau sind die ja wohl beim Amt.
Glaube nicht das man das so bewilligt bekommt#rofl... Kann ja jeder kommen....
Man kann es beantragen und man erhält es auch (!) aber die 300 € werden gleich angerechtnet. Also kommt es auf null raus... Genauso wie mit den 150. ES BRING NICHTS!
Aber normal müsste Sie es problemlos erhalten...

Genau kann ich das nicht sagen....Bin zz.Hausfrau und erhalte Elterngelt ...

lg

weiteren Kommentar laden