Tetanus u. Keuchhusten Impfung in der SS ??

Hallo zusammen,

bin bisher nur stille Leserin, aber jetzt brauch ich doch mal Eure Meinung..

Ich bin übrigens 34, und erwarte im August mein 2. Kind.

Also, nun zu meiner Frage:

Meine FÄ hat meinen Impfausweis durchgesehen und mich darauf hingewiesen, dass ich mich nach dem 3. Monat gegen Tetanus u. Keuchhusten impfen lassen soll. Die letzte Impfung war vor 14 Jahren (- ja, ich weiß, ich war schludrig..#nanana).

Mir ist überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken! Im www findet man auch so unterschiedliche Meinungen. Was denkt Ihr darüber?? Würdet Ihr Euch impfen lassen oder warten bis nach der SS?

#danke und Gruß, bella mit Luca (5) und Muckelchen 13+2

1

Hallo!

Also zu Tetanus kann ich nix sagen, das weiß ich nicht.

Aber Keuchhusten hab ich auch keinen Immunschutz dagegen, und mir wurde von zwei verschiedenen Ärzten gesagt, dass ich es am besten gleich nach der Geburt noch einmal ansprechen soll, damit die Impfung dann baldmöglichst gemacht wird. Aber während der Schwangerschaft sollte ich das NICHT impfen lassen.

LG

4

außer es hat sich was in den letzten 3 monaten geändert, gibt es aber keinen einzelnen keuchhusten impfstoff...nur in kombi mit tetanus und diphterie

2

meine persönliche meinung ist, dass man dann die paar monate auch noch abwarten kann.
ich hglaube zwar dass es kein problem ist.
allerdings müsstest du dich tetanus diphtherie und keuchhusten impfen lassen denn es gibt keinen einzelnen keuchhusten impfstoff

ich wrüde mich dann mit meinem baby impfen lassen. viele kinderärzte bieten es an die eltern mit zu impfen

3

Mir gehts grad ähnlich....

Noch vor der Schwangerschaft ist mir aufgefallen das mein Täternuss Impfschutz mal wieder aufgefrischt werden könnte. Einen Termin habe ich dann bekommen, nur dann kam die SS dazwischen und meine HA ist nun der Meinung, sie impft mich jetzt nicht mehr. Grippeschutz habe ich mir vom FA geholt.

Ich nehme bei nem Bonusprogramm teil von meiner KK und wollte das Heft eigentlich gern ausgefüllt haben schon lange....hab mich dann informiert, weil meine HA wollte mir den Stempel nur wegen Täternuss nicht geben....

Laut Robert Koch Institut ist eine Täternussimpfungs aber absolut kein Risiko in Schwangerschaft und STillzeit und kann Bedenkenlos gegeben werden.

Wie es mit Keuchhusten aussieht weiss ich nicht.

Lg melly
mit Bauchzwerg SSW 40 #herzlich

5

Bei mir müssen auch noch diese Impfungen gemacht werden, aber ich habe mich dazu entschieden damit zu warten bis nach der Geburt.

Laut meines Frauenarztes kann er das bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen machen.

Ich bin Überzeugt das Impfungen sehr wichtig sind, aber ich will meinem ungeborenen nicht mit irgendwelchen Mittelchen schaden.

Wäge bitte die Risiken ab. Wenn die Impfungen schon 14 Jahre alt sind kommt es meiner Meinung nach jetzt nicht auf ein paar Monate an.

6

Ich würde es lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ausgerechnet an Tetanus erkrankst während der paar Monate ist sowas von gering... da ist schon wahrscheinlicher, dass du Toxoplasmose bekommst. ;)

7

Also,

würde mich da def. gut beraten lassen, was dem Kind mehr Schaden würde ein Infekt oder die Impfung. Ich selbst habe das Problem das ich keine Rötelimpfung wirklich annehme und soll mich eigentlich auch jetzt dann impfen lassen, aber werde mich wohl dagegen entscheide ist aber auch andere Ausgangssituation. Mir ist einfach auch nicht wohl bei dem Gedanken Tetanus gibt es einzeln daß weiß ich aber Keuchhusten( Pertusis) wenn ja würde ich es nur als Einzelimpfung machen und dann auch mit mindestens 2 Wochen Abstand dazwischen, weil wenn du 14 Jahre nichts gemacht hast, mußt du bestimmt von vorne anfangen glaub nicht dass da nur eine Auffrischung reicht, Keuchhusten hab ich übrigens auch nicht als Impfung und werde sie mir def. nicht machen lassen. Oder arbeitest du als Erzieherin? Dann hättest du natürlich ein erhöhtes Risiko?

Schönes We noch.#winke

8

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich seh schon, nicht so einfach das Ganze. Ich werde auf jeden Fall auch noch mit meinem HA sprechen aber ich denke, ich werde das Thema auf nach der SS verschieben, einfach weil ich das bessere Gefühl dabei habe!

LG bella