5+1 ssw 2 fruchthöhlen eine davon leer

Hallo zusammen,

da ich nun gestern wegen Schmierblutung (besser gesagt bräunlichem Ausfluss) bei meiner Frauenärztin war hat sich mich logischer Weise auch gleich einen US gemacht. Man sah eine Fruchthöhle mit einem evtl. Dottersack und eine 2. Fruchthöhle deutlich kleiner und leer. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Also ich wünsche mir ja ein Kind aber wie schon erwähnt ein Kind.. hatte das auch schon von euch jemand 2 Fruchthöhlen und eine leer..Also ich will jetzt nicht falsch rüber kommen, aber irgendwie sitzt der Schock gerade bei mir ziemlich tief... habe nächste Woche nochmals Termin zum Schallen. Die Ärztin meinte in einer Woche sieht man schon ziemlich viel.. jetzt bin ich halt total unsicher, wegen der 2. Fruchthöhle.. Ich hab schon aus meiner 1. Ehe 2 Kinder (15 und 10 Jahre alt) und mein Mann hat aus seiner 1. Ehe auch ein 10-jährigen Sohn... mein Mann meinte, dann iss es halt so.. aber ich bin hin- und hergerissen... aber natürlich will ich mich nicht verrückt machen, wie jede Frau das hier so schön schreibt, und im Endeffekt macht man es doch...

LG
bonbon2011

1

Ich hatte 3 Fruchthöhlen und nur in einer war Inhalt (war auch wegen Schmierbulungen im KH). Aus diesem Inhalt hat sich mein Sohn entwickelt;-) Die anderen 2 waren beim nächsten US nicht mehr zu sehen (zurückgebildet).

Es kommt oft vor, nur greift da eben das Prinzip, dass nur der Stärkste überlebt.

3

ok 3 Fruchthöhlen.. und das alles natürlich ? Hattest du auch so einen Schock? Ich hab voll Schiss und weiß nicht, ob ich mich überhaupt freuen soll... im Internet kursieren ja die tollsten Geschichten und die verunsichern einen dann nur noch mehr.. schon blöd... jetzt bin ich schon 39 Jahre alt und mach mich immer noch so verrückt..lach...

5

Ja das war natürlich (bin etwas unerwartet schwanger geworden). Aber verrückt habe ich mich nicht gemacht, da man gleich sah, dass die anderen 2 leer sind. Sie würden dann das erste Embryo nicht nachholen können.

Warte erstmal die nächste US-Untersuchung ab und stöber nicht so viel im Netz!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ich hatte auch 2 fruchhüllen und jetzt nur noch eine wo der kleine zwerg drin ist

lg Engel+Bauchzwergii10+6#verliebt

4

und hattest du auch so einen Schock als du die 2. Fruchthülle entdeckt hast? Die Ärztin hätte es gestern erst gar nicht erwähnt, wenn ich nicht nachgefragt hätte.. Wahrscheinlich weil sie mich nicht beunruhigen wollte...hmmm..

14

Ich hab geheult als ich die gesehen habe ich war so geschockt

6

Huhu,

ich hatte auch zwei Fruchthöhlen. Hab in der 8 Woche erfahren, dass in beiden was drin ist, aber wohl in der zweiten keinen Herzschlag sei. In der 10-12 Woche gab es dann die Gewissheit, das 2 Baby ist zwar weitergewachsen, aber hatte immer noch keinen Herzschlag.

Lg

8

Hallo,

bei mir waren es auch zwei Fruchthöhlen, in der 5. Woche aber nur eine mit Dottersack. Eine Woche später war dann in beiden was zu sehen und bis zur 11. Woche sind auch beide gewachsen und beide Herzen haben geschlagen.

Dann hat das Herz des einen aufgehört zu schlagen und es ist nicht mehr weiter gewachsen. #heul
Also es kommt sehr oft vor, dass am Anfang zwei Fruchthöhlen gesehen werden und sich aber nur eines weiter entwickelt.

LG

9

Ach ich denke es gibt ja nicht mehr als abwarten und Tee trinken ;-) Für dich tut es mir sehr leid, dass beim 2. Kind das Herz aufgehört hat zu schlagen... Drück dir noch ganz feste die Daumen, dass bei deiner SS weiterhin alles gut geht :-)

LG

10

Hallo bonbon.

Wo kam denn deine Blutung überhaupt her??

Oft ist es nämlich so, das beim wachsen und entwickeln der Fruchthöhle kleinste Gefäße reißen und ins Gewebe einbluten. Macht man kurz danach einen US, dann sieht die Einblutung wie eine schwarze Blase aus da sie ja mit Flüssigkeit gefüllt ist wie eine Fruchthöhle.
Wenn das bei dir der Fall wäre, müsste die 2. Fruchthöhle nächste Woche grau gesprenkelt sein oder schon komplett abgezogen.

Lg curly

11

Hi Curly,

woher die Blutung kam konnte mir die Ärztin nicht sagen, die übliche Aussage wie die meisten eben bekommen, "kommt schon vor in der FS, dass es zu Blutungen kommt." Aber es war ja kein frisches Blut, es ist auch nicht viel.. eher leicht bräunlicher Ausfluss, wie mit so braunen Schlieren.. Sorry für die Beschreibung aber mehr iss es auch nicht..

Woher weißt du denn so viel darüber ?

LG
bonbon

12

Bei mir war auch eine leer bei 5+4.

Bei 6+4 waren dann beide gefüllt und beide Herzchen am schlagen. Da wir lange versucht haben ein Kind zu bekommen, ist es für mich ein Segen.

Versuch es so zu nehmen wie es ist! Entweder die Hülle bleibt leer oder es werden 2......

Alles Gute!

lg
Eva (9+1)

13

Ich hab das in meiner ersten SS auch gehabt, meine FÄ benutzte bei mir den Ausdruck Vanishing Twin (Verschwindener Zwilling). Kommt vllt auch noch darauf an, wie weit die Fruchthähle war. Bei mir sah man die zweite dann irgendwann nicht mehr.
Hat mich aber erst ganz schön ungehauen und auch etwas traurig gemacht, hätte auch 2 genommen ;-)

In dieser SS hatte ich in der 7. SSW auch Blutungen, hatte schon gemeint, dass die Fruchthöhle nicht mehr da ist. Aber der US hat mich eines Besseren belehrt, Puh!!! Vllt war da ja auch wieder eine 2. Keine Ahnung.

Eva 18. SSW