geplanter Kaiserschnitt nur eine Woche vor ET?

Hallo Mädels!

War gestern zur Vorstellung im Krankenhaus.

Wegen meiner MS tendiere ich ja zu einem Kaiserschnitt und habe dem Arzt das auch so gesagt. Er hatte keine Einwände. Sagte, wenn das in meinen Augen weniger Stress für mich bedeutet will er mich auch nicht davon abhalten.

Er hat die Kleine dann noch ausführlich vermessen. Alles Bestens. Geschätztes Gewicht 2.500 g (!). Bin jetzt 33 + 4. Finde ich schon recht viel. Vor einer Woche hat meine Frauenärztin 1.800 g geschätzt.

Na ja, jedenfalls kam meine Tochter 20 Tage vor ET. Keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Kleine auch früher kommt.

Der Arzt meinte den Kaiserschnitt eine Woche vor eigentlichem ET, also dem 03. April 2012, anzusetzen. War ich auch soweit mit einverstanden. Heute Nacht und schon gestern Abend ist mir allerdings durch den Kopf gegangen, ob der Termin nicht doch etwas spät angesetzt ist. Dachte eigentlich 10 - 14 Tage vorher. Was genau ist, wenn die Kleine sich früher ankündigt? Möchte keine normale Geburt und wenn erst einmal Wehen da sind oder der Muttermund geöffnet hat, kann es ja recht schnell gehen. Bei Leonie war das damals so. Überlege schon dem Arzt eine E-Mail zu schicken mit meinen Bedenken. Oder ich warte bis nächsten Donnerstag. Da habe ich wieder Termin bei meiner Frauenärztin. Sie ist die Ehefrau des Arztes im Krankenhaus.

Wie seht Ihr das denn und wie ist das bei den Mädels mit geplantem Kaiserschnitt? Wie lange vor ET ist der bei Euch angesetzt?

LG

1

Ach ja, ob der ET so stimmt, weiß man auch nicht genau.
Hatte Zyklen zwischen 108 und 25 Zyklustagen.

2

das macht jede Klinik anders mit den Terminen, manche 14 Tage vorher oder eben oft 8 Tage vor ET.
Wenn du bedenken hast musste das ansprechen.Aber wenn sich das Kind früher ankündigt, dann bekommst du eben auf die schnelle einen KS

8

Hallo!

Auf die schnelle finde ich nicht so gut ... Möchte mich etwas darauf vorbereiten können. Na ja, werde den Arzt einfach nochmal kontaktieren.

9

Klar, aber wenns dann doch losgeht , kannst du nix bestimmten, dass kann ja plötzlich losgehen. Wenn dir in der z.b.37 Woche die Fruchtblase platz musst du eben auch mit nem schnellen KS rechnen

3

Hallo Nadi :)

Auch ich hab einen geplanten KS vor mir...mein errechneter ET ist der 19.03.12....ich durfte mir einen Termin zwischen dem 05.03 und 19.03. aussuchen (Maximal 14 Tage vorher)

Ich habe mich dann für die Mitte entschieden..12.03.12...

Hatte auch gleich das Gespräch mit dem Narkosearzt...:)

Da das KH jetzt alle Daten, untersuchungsergebnisse und Unterschriften von mir hat, kann ein KS jederzeit gemacht werden...das heißt, selbst wenn ich jetzt Wehen bekomme oder mir die FB platzt, kann ich ins KH fahren und bekomme meinen KS trotzdem ;)

Ich wünsche dir viel Glück und noch eine schöne rest- Kugelzeit!

LG Tini

10

Hallo Tini!

Also bekommst Du den Kaiserschnitt auch eine Woche vor dem eigentlichen ET.

Wie war das Gespräch mit dem Narkosearzt? Hätte dieses erst einen Tag vor dem Kaiserschnitt. Wenn sie sich früher ankündigt hätte ich quasi gar kein Gespräch. Irgendwie komisch das Ganze ...

Was haben sie Dir zum Ablauf gesagt?

GlG

12

Ja, eine Woche vorher :)

Das Gespräch war eigentlich lächerlich...die hat mir nur das erzählt, was auf dem Infobogen stand *gg* und den ausgefüllten dann entgegen genommen...

Der Ablauf is ganz easy...ich muss um 10:00Uhr hinn und mich im Kreissaal melden...dann bekomme ich ein CTG, mir wird eine Flexüle (weiß nich wie das wirklich geschrieben wird) gelegt, ich bekomm mein OP hemdchen und irgendwann kommt der Arzt, piekst mir eine lokale betäubung und setzt dann die Spinaltralala *lach*

Wenn die richtig wirkt komme ich in den OP...nach ca. 5 min hab ich mein Baby und nach ca 30min komm ich in den Kreissaal zum Kuscheln und ausruhen :)

Mach dich nicht so irre (ich weiß, einfacher gesagt)...Mein Sohn war damals ein spontaner KS nach Geburtsstillstand...da erklärt der Narkosearzt dir kurz alles, du musst unterschreiben und gut ist :)

4

gestern gabs doch so eine ähnliche Diskussion und ein Mädel hat eine Ärztestudie reingestellt die besagt, dass es am besten ist, dass das Kind so lange wie möglich im Mutterleib bleibt.
Von daher würde ich auch für eine Woche vorher tendieren.

Deine Angst kann ich allerdings auch verstehen, sprich am besten nochmal mit dem Arzt.
Vielleicht wirst Du vor dem Termin aber auch täglich überwacht, damit man vorzeitige Wehen rechtzeitig erkennt und handeln kann????

7

Hallo Fuxx!

Sowas hat der Arzt mir gestern auch gesagt. So lange wie möglich im Mutterleib wäre am Besten. Aber wie gesagt, meine erste ist auch fast 3 Wochen früher gewesen und sie war prächtig entwickelt. Ok, sie konnte sich aber ihr Ankommen aussuchen. Hm ....

5

"Überlege schon dem Arzt eine E-Mail zu schicken mit meinen Bedenken."
Lieber über das Sekretariat eine telefonische Nachricht mit der Bitte um Rückruf hinterlassen.
Ist ´ne Frage der Höflichkeit, die unter Akademikern immer noch hoch gehalten wird.

11

Du hast Recht Bernsteinelfe! Ist wohl besser per Telefon!

6

Ich hatte drei KS und sie sind 14 tage vor den ET geholt worden

13

Mein geplanter KS war 1 Tag vor ET.