vorzeitige Wehen - Partusisten - wie oft Kontrolle beim FA?

Hallo zusammen!
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass mehrere mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen haben.
Bei mir geht das jetzt schon seit der 31.SSW. :-(
Ich bekomme zur Zeit nach dem einwöchigen KH-Aufenthalt Partusisten-Tabletten von meinem FA. Ich soll eine morgens und eine abends nehmen.

Mich würde interessieren...
... welche Wehenhemmer bekommt ihr?
... wie viel/oft müsst ihr die nehmen?
... in welchen Abständen geht ihr zur Kontrolle zum FA?
... bis zu welcher Woche sollt ihr die Wehenhemmer nehmen?
... wird jedes mal euer GMH kontrolliert?

Meinen FA-Termin habe ich erst noch diese Woche. Bin gespannt was mein FA mir da sagt.

lg loewin mit Kürmelchen (26 Monate) und Keksi #ei 33+6

1

Hallo Loewin,

ich gehöre auch zu denen, die in fast alle SS mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen haben. Bei meinem Großen war es ein Sonderfall, da ich selber schwer krank war und wochenlang in der Klinik lag. Ich bekam Magnesium, Spiropent + hing dann am wehenhemmenden Tropf (weiß aber nicht, was da drin war). Leider war es dann nicht mehr aufzuhalten und anfang der 30. SSW mußte Joshua geholt werden. Unsere zweite ließ sich Zeit, da gab es keine Probleme. Aber bei Nr. 3 und 4 habe ich wieder wegen Wehen ab der 28. bzw. 27. SSW mit Spiropent (2x täglich eine) anfangen müssen. Magnesium nehme ich inzwischen eh ab pos. Test. Nun bin ich in der 25. SSW und nehme seit zwei Wochen Bryophyllum, da schon wieder erste (spürbare) Wehen auf dem CTG waren. Die Hebamme meinte, wir sollten es zunächst auf diesem pflanzlichen Weg probieren, da das Spiropent von den Nebenwirkungen her halt echt unangenehm ist. Bisher ist es damit zumindest nicht schlimmer geworden. Zur Kontrolle muß ich alle 2 Wochen, soll aber, sobald die Wehen regelmäßig oder schlimmer werden, in die Klinik. Bei Nr. 3 habe ich das Zeug bis Ende 37. SSW genommen, bei Nr. 4 bis Anfang 36. SSW, dann habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Da die Kleine da geschätzte 2500g hatte, meinte der FA, Absetzen sei okay. Sie hat sich dann auch sofort auf den Weg gemacht. Der GMH wurde auch alle 2 Wochen kontrolliert.

LG, alles Gute,
Katze

2

Hallo,
habe leider auch seit der 30. Woche mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen. Lag dann auch über 3 Wochen im KH und bekam dort die volle Dosis mit Magnesium-Tropf, Partusisten alle 2 Stunden 1/2 Tablette und zeitweise auch ASS 3 x tgl. Bin jetzt seit 2 Wochen wieder zu Hause. Darf dort zwar auch nur liegen und muss auch weiter das Partusisten 2 stündlich eine halbe Tablette nehmen. Zusätzlich 3 x tgl. hochdosiert Magnesium und da ich durch das Partusisten so einen hohen Puls und Herzrasen habe, auch noch morgens und abends Betablocker. Sind jetzt heute bei 34+2 und hoffe, dass ich die Medikamente spätestens bei 36+0 absetzen kann. Das ständige nehmen der Tabletten alle 2 Stunden macht einen langsam ziemlich fertig. Schlafen kann ich daher kaum noch und wenn dann immer nur kurz. Hoffe, dass mir der Kleine nach dem Absetzen noch ein paar Tage Zeit gibt, damit ich wieder zu Kräften komme und mich nochmal richtig ausschlafen kann.

Zur Kontrolle bin ich jetzt eigentlich 2 x wöchentlich zum CTG und dabei wird dann auch per US nach dem GMH geschaut. Zeitweise hatte er sich auch wieder schön verlängert, aber letzte Woche ist er trotz Liegen wieder kürzer gewesen.

Dann hoffe ich, dass wir beide noch etwas durchhalten.

Lg Daniela

3

Hallo,

ich war in der 26.SSW stationär und wurde auf Partusiten eingestellt. Ich habe sie erst alle 4 Stunden und seit der 28. SSW alle 6 Stunden genommen. Also 4x täglich. Nebenher muss ich mich schonen und schön die Beine hochlegen. Seit der 32. SSW merke ich die Wehen jedoch wieder auch auf dem CTG. Mein Arzt sagte, es sei dennoch gut. Bis zur 36. SSW muss ich die noch nehmen, dann wird abgesetzt.

Zur Untersuchung muss ich auch nicht öfter, als andere Schwangere. Jedoch wird jedesmal ein CTG/Toco geschrieben (was mittlerweile ja eh regulär vorgesehen ist) und ich muss immer auf den Stuhl zur VU, ob sich was verkürzt hat. Bisher hält sich mein GMH aber bei 4 cm. Muss alle 2 Wochen zum Arzt, ab der 36. SSW wöchentlich.
Ich bin nun echt gespannt, ob es gleich losgeht, wenn ich die Dinger absetze. Mein Arzt sagte, ich solle mich überraschen lassen. Ab der Woche kann die Püppi ruhig kommen.

Aber vielleicht machen einen auch alle wieder verrückt und ich übertrage noch :-D

Im Großen und ganzen bin ich mit den Partusisten beruhigter gewesen, da ich doll Angst vor einer Frühgeburt hatte.

Ich wünsch dir viel Glück.