Blutzuckerwert zu hoch?

Ich habe bereits in der 25ssw einen OGGT gemacht, der laut FÄ grenzwertig okay war

1. nüchtern = 81
2. nach 1h = 175
3. nach 2h = 143

Hatte keine Folgen.

Nun hab ich heute aus "Spass" mal meinen BZ 30 Minuten nach dem Mittagessen (Bratkartoffeln, Rührei und zum Nachtisch Schokopudding #schein )gemessen

(mein Mann hat ein BZ Gerät)

Mein Wert lag bei 165 #zitter, das ist doch zu hoch, oder irre ich mich? #kratz

Soll ich den Test beim FA nochmal wiederholen?

Lohnt das überhaupt noch (bin ja schon bei 36+1ssw)

Ich glaub ich beobachte das heute nochmal intensiv und werde im Fall der Fälle meine FÄ nochmal kontaktieren. Aber vielleicht weiß ja jemand hier auch Rat?

Die Größe + Gewicht meines Babys lagen bei 34+4 im Normalbereich

ca. 2540g und ca.48,3cm, KU ca. 31cm

Bye grizu99 mit Maivi (37ssw)

1

Ich habe mich vertan, meine erste Messung war

45Min. nach dem Essen = 158

65Min. n.d.E = 165

1h 45 Min. n.d.E = 116

3

In dem Fall könnte es wirklich so sein das du eine SS-Diabetes entwickelt hast, mich wundert das der FA des Test sowieso nicht nochmal gemacht hat, ist eigentlich Standard bei einem auffälligen Wert #liebdrueck

Katja

2

Bei dem ersten Test war nur der 3. Wert leicht erhöht und das ist keine SS-Diabetes sondern eine gestörte Glucosetolleranz.

Der Blutzuckerwert wird 1 Std. oder 2 Std. nach dem Essen gemessen, nie nach nur 1/2 Std. #liebdrueck und der Wert den du gemessen hast ist super. Der Wert sollte nach 1 Std. (nach Ende der Mahlzeit nicht nach Beginn) </= 140 sein und nach 2 Std. </= 120. Bei einem Wert nach 1/2 Std. von 165 liegst du nach 1 Std. auf jeden Fall drunter. Mann muss allerdings sagen das man den Wert auch ohne Diabetes bei falscher Ernährung (zu viele Kohlehydrate oder Zucker) oder wenn man innerhalb der Stunde Saft oder was anderes süßes trinkt oder einfach nur was neues isst über den Normbereich bekommen kann.

Das einzig maßgebliche ist der Glucosetolleranztest aber den solltest du sowieso wiederholen lassen nach ein paar Wochen weil er eine gestörte Glucosetolleranz gezeigt hat (bis jetzt keine SS-Diabetes!!!!) #liebdrueck

Du kannst so lang ja deinen Nüchternzucker kontrollieren aber nur wenn du nachts nichts trinkst oder isst #liebdrueck, der sollte zwischen 60 und 90 liegen.

Ich hatte bzw. habe in allen SS eine SS-Diabetes entwickelt und diesmal war bei mir der Glucosetolleranztest bereits in SSW 4+5 erhöht.

Wie gesagt:

mindestens zwei erhöhte Werte = SS-Diabetes
ein erhöhter Wert = gestörte Glucosetolleranz

Ich wünsche dir noch alles Gute und hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen

Katja

4

Meinen Nüchternwert habe ich heute morgen auch zufällig gemessen, obwohl ich Nachts ein bischen Fruchtschorle getrunken hab ;-)

Er lag heute morgen bei 81

5

Danekschön für deine Antworten...ich werde das heute + morgen auf jeden Fall mal enger beobachten und dann nach 1 bzw. 2 Std. nach dem Essen messen.
Vielelicht reicht es ja schon aus, wenn ich meinem Heißhunger nach Süßem NICHT nachgehe #schein #rofl

Ansonsten frag ich meine FÄ nochmal

weitere Kommentare laden