Ja / Nein ? Nackenfaltenmessung mit 33 J.?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einigen Tagen das Thema NFM. Ich habe nächste Woche einen regulären FA-termin. Bin dann in der 12 SSW.

Mein FÄ hat allerdings soweiter gar nichts dazu gesagt, sprich ich weiß nicht, ob die NFM nächste woche "automatisch"gemacht wird, oder ob ich evlt. sogar woanders hin muss.

Bin ja nicht mehr die Jüngste (33 Jahre) ;-)und es ist mein 1. Kind.

In unseren Familien sind bisher keine Gendefekte o.ä. aufgetreten.

Ist jemand zufällig ein meinem Alter und hat es NICHT machen lassen? Bin mir echt unschlüssig, vor Allem weil der Wert lediglich nur eine Wahrscheinlichkeit angibt.

Würde mich über Antworten freuen.

1

Hallo,

bin auch 33 und ich habe jetzt meine 4. Schwangerschaft. Ich habe in keiner der Schwangerschaften eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Im Übrigen schauen die Ärzte da meistens von alleine drauf und schicken dich zur Feindiagnostik, sollte etwas auffällig sein.

Wir haben es aus dem Grunde nicht gemacht, weil für uns feststeht, dass wir das Kind so oder so bekommen würden. Wir mussten zwar zur Feindiagnostik, weil ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe, aber dort kam ich verunsicherter wieder raus, als ich rein bin. Letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet und alles, was an "Schäden" sichtbar war, hat sich verwachsen.

Letztendlich muss diese Entscheidung jeder für sich ganz alleine treffen.

Liebe Grüße

2

Ich bin zwar nicht in deinem alter, aber ich denke du solltest es nur machen wenn es für dich auch etwas bedeutet...

Sprich wenn du kein behindertes Kind willst und auch antreiben würdest..
Aber wenn für dich das was da rauskommt nicht bedeuten wurde, also du das Kind auch behalten willst falls es möglicherweise behindert wird, wurde ich es nicht tun...

Lg

3

Ich werde im Juli 33. Es ist mein zweites Kind. Und ich habe weder vor 3 Jahren noch in dieser Schwangerschaft eine Nackenfaltenmessung machen lassen.

Meine Frauenärztin hat mich gefragt, ob ich bei einem negativen Ergebnis das Kind abtreiben lassen würde.

Ich sagte ihr, dass wir unser Kind auf jeden Fall behalten würden.

Darauf die Ärztin: Dann sparen Sie Ihr Geld und kaufen sich was schönes für Ihr Kind.

4

Hi,

ich bin zwar drei Jahre jünger als du und es ist meine zweite SS, aber ich habe es NICHT machen lassen. Wir haben uns entschieden, dass wir die Untersuchung nicht wollen, da wir uns im Ernstfall mit einem Thema auseinandersetzen müssten, was wir lieber dem Schicksal und Mutter Natur überlassen wollen.

Nach unserer FG im April 2011 hätten wir eine solche Entscheidung nicht treffen können und wollten auch keine Angst in der SS haben (nicht mehr als wir eh schon haben!)

Ich denke, wenn du und dein Mann sich einig sind, ob ihr auch ein krankes oder behindertes Kind lieben könntet, dann brauchst du die Untersuchung nicht machen, so ist das jedenfalls bei uns. Sollte unser Kind nicht gesund sein, werden wir es lieben und uns gut um es kümmern. Außerdem halte ich persönlich die Untersuchung ohnehin für Quatsch, weil du nur eine Wahrscheinlichkeit erhältst, ob oder ob dein Kind NICHT behindert oder krank ist. Aber eine genaue Aussage bringen nur weitere, riskante Untersuchungen. Und ganz im Ernst: seit meiner FG weiß ich, dass dieses ganze vermittelte Sicherheitsgefühl der Mediziner dich NIE vor der Realität, dem Schicksal und den Entscheidungen der Natur schützt.

Ich wünsche dir alles Gute und meine Meinung zur NFM ist NEIN!!!

LG, Malou & Babybel

5

Hallo.
Ich (35) bin der 13. SSW und habe die NFM letzte Woche machen lassen. Wir haben es machen lassen weil wir alle Möglichkeiten der Voruntersuchungen nutzen möchten. Es war ein tolles Erlebnis. Die NF liegt absolut im Normalbereich und wir sind glücklich :-). Fotos habe ich in meiner VK hinterlegt.

Gruss

6

Hey tweetie,

ich bin auch 33 und zum ersten Mal schwanger (11. Woche).
Wir haben uns gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, weil eine Abtreibung für uns nicht in Frage kommt.
Wir vertrauen auf unser Gummibärchen und nehmen es wie es kommt!

Alles Liebe für Dich und lass uns wissen, wie ihr euch entscheidet, wenn Du magst!

Liebe Grüße #winke
Claudchen

7

Vielen Dank für eure Antworten, werde es nochmal mit meinem Menne und mit der FÄ besprechen.

Macht diese Untersuchung denn der "normale Frauenarzt" oder muss man einen Spezialisten aufsuchen?

9

Hi Tweetie,

die NFM wird einfach beim Ultraschall gemacht. Ist also beim ganzen normalen Frauenarzt. Oft muss man sich dann auch noch Blut abnehmen lassen, weil Blutwerte bei sowas auch mit reinspielen.

Grundsätzlich zu solchen Untersuchungen:
NFM ist im Prinzip nicht mehr Aufwand (da du den US ja sowieso hast) und es schadet deinem Kind auch nicht.
Aaaber: Sollte das Ergebnis schlecht sein, kann es gut sein, dass dir der FA eine Fruchtwasseruntersuchung empfiehlt - diese Fruchtwasseruntersuchung kann aber tötlich fürs Kind sein, auch wenn das Kind gesund ist. Gerade diese Untersuchung sollte man sich also sehr sehr gut überlegen.

Für uns kommt Abtreibung nicht in Frage. Die NFM haben wir trotzdem einfach mal mitmachen lassen, weil es ja nicht schlecht ist, wenn man vorher schon ne Tendenz hat - also sich z.b. jetzt schon darauf vorbereiten kann ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen oder so.... Aber bei uns was sowieso alles okay, von daher wars dann egal.

Wünsche dir das alles okay ist!#liebdrueck
Freu dich einfach auf dein Kind!;-)

8

Ich bin schon ein paar Jahre älter (38) und habe die NFM machen lassen. Ich habe es nicht bereut. Es hat mir Sicherheit gegeben. Allerdings ging es mir nicht darum, ein möglichst behindertes Kind abzutreiben, wie oft die Meinung zu dieser Untersuchung ist. Ich wollte einfach wissen, worauf wir uns evtl. einstellen müssen.

Letztendlich muss Jeder/Jede seine eigene Meinung dazu bilden. Bei Unsicherheit würde ich es lassen.

Liebe Grüße und Alles Gute!

Kerstin

10

Ich bin zwar "erst" 30, lasse es aber machen, übernächste Woche in der 13. SSW. Bei mir macht es meine normale FÄ.