Unterschied Oberbauchschmerzen (Gestose, HELLP) und Druck durch Organverschiebung?!

Huhu ihr Lieben!!

Ich habe ab und zu einen leichten Druck unter der rechten Brust und frage mich, ob das was mit Gestose/HELLP bedingten Schmerzen zu tun haben könnte!?

Bisher dachte ich immer, dass das nur durchs Gebährmutterwachstum ist, zumal ich das schon bestimmt seit der 20. Woche habe. Immer mal 1-2 Tage, dann ist es meistens wieder weg. Es ist auch kein Schmerz, sondern eben so ein Druck, als wenn der BH zu eng wäre. Es ist nur eben meistens rechts und seltener links...

Habt ihr sowas auch?

Caro mit Baby Boy inside (35.SSW)

1

also wenn du das schon seit der 20.ssw hast würde ich nicht davon ausegehn das es am hellp liegen könnte..
ich hatte in meiner ersten ss das hellp und ich weiß das die krankheit und schmerz dauerhaft ist und immer schlimmer wird bis er nicht mehr auszuhalten ist! dazu kommt das der schmerz in den rücken zieht und dann hoher blutdruck der ja bei dir immer beim fa kontrolliertr iwrd genauo wie eiweis im urin

2

Also ich hab genau an der gleichen Stelle den Schmerz und es fühlt sich genauso an wie bei Dir.

Und ich hab kein Hellp sondern meine Ärztin meinte das dort genau der Po in meine Rippen drückt.

Liebe Grüße Clemensline mit Baby 33 SSW

3

Hab schon im "falschen" Forum geantwortet. Hier nochmal..

Mmmh also wie sich das anfühlt wenn die Organe verschoben werden weiss ich nicht. Aber die Oberbauchschmerzen bei Hellp haben sich bei mir angefühlt wie ein Druck. Das aber Dauerhaft. Sitzen war schmerzhaft, aufstehen dann auch. Kann man echt schwer beschreiben. Aber es kann auch in Schüben kommen. Wenn es aber seit der SSW 20 ist, ist es eher unwahrscheinlich. Weil es von Schub zu Schub schlimmer wird und das zieht sich nicht über Wochen hin. Bei mir fing es Mittwochs an, ging bis Freitag. Dann Ruhe. Schub Nr. 2 dann Montags, Schub Nr. 3 Donnerstag abend.

Wenn Du aber unsicher bist, laß Dir am besten Blut abnehmen. Sowas kann auch innerhalb von wenigen Stunden voll ausgeprägt sein.

4

Eigentlich bin ich auch nur auf die "Idee" gekommen, weil meine Hebamme letzte Woche blut abnahm und der Thrombozytenwert ziemlich niedrig war (141). Sie meinte dann, es könnte ein Hinweis auf hellp sein. Eine Woche später war der wert aber bei 226. Also wieder völlig normal. Vielleicht ist der Druck auch nur kopfsache, ich bin dafür echt anfällig. Blutdruck ist bei mir öfter mal leicht erhöht aber nie über 130/90. Also eigentlich kein Bluthochdruck. Eiweiß hab ich ab und an mal im Urin aber laut meines Arztes völlig normal und wenn dann auch nur ein +.

Richtige Schmerzen habe ich auch nicht. Wenn ich draufdrücke geht der Druck weg, als würde der kleine da drauf drücken bzw die gebährmutter.
Ich denke, wenn es einen Hinweis auf hellp gäbe, würde man das doch am Blut sehen oder? Habe Dienstag wieder einen Termin und werde dann nochmal fragen.

Danke fürs Antworten! #winke