Einzelhandel, Arbeiten nach dem 5. Monat, max 4 Stunden stehen

Kurz und bündig:

Wie ist das ab der 21. Woche, denn da darf man als Verkäuferin nicht länger als 4 Stunden stehen. Ich habe aber einen 100 Stunden Monat. Dann muss ich ja jeden Tag Mo-Sa für 4 Stunden zur Arbeit? Darf man das so? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit? Ich kann zwar ein paar Überstunden abbauen, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen 3 Monate lang jeden Tag zur Arbeit zu düsen, vor allem wenn es dann heiß wird im Sommer.

Gibts da irgndwie ne Lösung? Mir graut es jetzt schon davor.

1

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=420&lid=DE&bid=BAS&;
das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden. vllt hilfts dir ja weiter.

2

Hä was? 100 Stunden im Monat, bei einer 6 Tage Woche (du schriebst ja Mo-Sa), dann komm ich auf grob 4 Stunden am Tag. Kommt das hin? Wenn ja, dann versteh ich grad nich, was du möchtest...

Lg Alex

3

Hallo,

arbeite (bzw jetzt nicht mehr, habe urlaub und dann MuSchu) auch im Einzelhandel aber 160 Stunden, wäre froh gewesen über `nur` 100 Monatsstunden.

Wenn du vier Stunden am Stück stehst, steht dir eine Sitzgelegenheit zu oder du machst Pause zwischendurch.
Google mal Mutterschutzgesetzt, da steht das drin und sprech deinen Arbeitgeber einfach mal nett drauf an. Meiner kam von sich aus mit einem Stuhl an und ich war dankbar ihn zu haben!!!

Liebe grüße

yoshi 32+1

4

Überstundenabbau usw. ist nicht, kann der AG nicht die Vorschriften des MuSchG erfüllen, muss er dich normal weiter zahen, ohne dass du die Dinge machst, die du nicht darfst.
Bekommt er dann übrigens wieder.