Gallenkoliken und komische Rippenschmerzen

Hallo ihr Lieben Mitkuglis,

nachdem ich vorgestern seit der Schwangerschaft meine mittlerweile 6. Gallenkolik hatte, bin ich echt ein bisschen deprimiert.

War bei 3 Koliken davon im Krankenhaus, weil die Schmerzen so schlimm waren, das ich so gut wie keine Luft mehr holen konnte.

Das witzige an der Sache ist, gestern auch wieder, ich liege im Krankenhaus kann kaum schnaufen, CTG wird geschrieben, keine Wehen, die Ärztin legt nen Zugang und auf einmal sind die Schmerzen wie weggeblasen.

Nach der ersten Kolik habe ich vom Krankenhaus Buscopan plus Zäpfchen bekommen, die soll ich nehmen, bei einer Kolik. Leider helfen die nicht wirklich schnell, zumindest gestern nicht.

Mein Mann (ist Rettungsassistent) hat mir dann noch daheim einen Zugang gelegt und mir eine Infusion mit 20 mg Buscopan in die Vene gegeben, danach wurde es ein bisschen besser, die Schmerzen kehrten dafür nach ca. 2 Std. doppelt so schlimm zurück.

Die ersten Koliken waren meistens nach ner guten Stunde ausgestanden, die von gestern hielt mit allem ca. 4-5 Stunden an.

Der Kracher dabei ist, ich hatte vor meiner Schwangerschaft nie Probleme mit der Galle. Ich war beim Internisten und habe das extra überprüfen lassen, ich habe weder Gallensteine noch Gallengries, dafür wohl aber sehr enge Gallengänge mit sogenannten Gallenblasenschlangen, die sich wenn Sie sich zusammenziehen und reiben anfühlen wie eine ausgewachsene Gallenkolik mit Stein.

Da Buscopan wohl das einzigste Mittel ist, was in der Schwangerschaft verabreicht werden darf, bin ich ein wenig ratlos was ich noch machen soll.

Vor der Gallenkolik vorgestern hatte ich lediglich eine Scheibe Toast gegessen, vom Essen kommt es also definitiv nicht.

Gestern und heute habe ich auch son komischen Druck und Stechen beim Einatmen unter der rechten Brust (bei den Rippen) ich denke aber das kommt eher vom Krümel, weil seine Füße da gerade liegen.

So das musste jetzt mal raus ;-), vielleicht hat von euch noch einer, eine Idee oder Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten.

Kenn mittlerweile schon alle Ärztinnen aus dem Kreissaal :-(, die denken sich bestimmt auch, da ist schon wieder die mit den Schmerzen...

LG,

Sabrina mit Ben #schwanger 28+2

1

ich kann dir nur eins raten,sofort galle rausmachen nach der Ss!!!!

Ich lag 5 Wochen im Kh wegen Koliken,Mia wurde dann bei 35+1 per KS geholt weil ich jede Woche ein kolik hatte bis zum umkippen...ich bekam immer Novalgin oder Tramal#heul
10 tage nach dem KS wurde die Galle entfernt,es war nicht leicht aber ich bin froh dieses Leid nicht mehr tragen zu müsssen..Diese Koliken waren schrecklich...Nach der Gallenblasenentfernung hatte ich noch 2x gallensteine in den Gängen die dann wieder unter Narkose entfernt wurden..Seit dezember ist Ruhe und ich führe ein fast neues Leben ohne Ängste und Schmerzen...

halte durch und lass das teil sofort rausmachen(bei akuten Fällen geht das auch in der SS!)

Sprech mit deinem Fa darüber wegen einer evtl. früheren einleitung...

Alles gute Alex

2

Ich hatte die Koliken zum Glück erst nach der Geburt. Ich empfand die Schmerzen teilweise als Schlimmer, als die Geburtsschmerzen und war so froh, als man mir die Galle dann rausgenommen hat.

Versuche auf jeden Fall mit den Ärzten über eine mögliche Operation zu sprechen. Je nachdem wieviele kleine Steinchen du hast, umso mehr Koliken wirst du noch haben. Denn die quetschen sich durch den Gang und lösen die Koliken aus. (ich hatte ca. 40!). Wenn es ein großer Stein ist, liegt das wohl anders.

Gute Besserung!

3

Hat man mal Blut abgenommen und ein US gemacht?
Blut abnehmen wäre sehr wichtig da auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen werden kann und damit ist nun wirklich nicht zu spaßen.

Ich hatte auch nie Gallensteine und plötzlich waren sie da ;-)

Ansonsten, kein Fett, kein Kaffee, etc.

LG

4

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!

War schon beim Internisten, habe keinerlei Gallensteine, noch nicht mal Gallengries.

Eben nur diese anscheinend schwangerschaftsbedingte Verengungen der Gallengänge.

Würdet ihr deshalb trotzdem die Gallenblase entfernen lassen?

LG,
Sabrina

5

Nein, dann würde ich es aussitzen, hast es ja bald geschafft!

LG