Was meint ihr Mutterbänder oder doch Symphyse?

Es ist doch zum Mäuse melken, da hatte ich heute morgen meinen FA termin und bis dahin ging es mir super.
Kaum komme ich von dem termin nach hause kann ich kaum mehr laufen geschwege denn auf der linken seite liegen weil es vom becken auf und abwärts einfach nur noch zieht und weh tut :-(
Nun habe ich meine Hebamme schon angerufen, sie meinte es könnten die Mutterbänder sein aber es könnte auch eine Symphysen lokerung sein. Heute kann sie leider nicht mehr vorbei kommen aber sie würde sich das dann morgen angucken wenns nicht besser ist, ich soll es mir mit ner wärmflasche auf dem sofa gemütlich machen.
#aerger ausgerechnet heute wo ich mit meinem mann essen gehen wollte.

Wer von euch hatte oder hat ne Symphysen lokerung und wie fühlt sich sowas an? Oder kann es auch sein, dass die kleine einfach nur ungünstig liegt?
Von den Mutterbändern kenne ich das nicht das es so vom knochen weg zieht.

Kaskarta mit Maja 35. Woche die mächtig radau macht.

1

Bei der Symphyse fand ich den Schmerz eher so, als würde mir jemand auf die Knochen drücken oder daran ziehen. Bei den Mütterbändern ist es wie ein herfiger Regelschmerz oder wie Seitenstechen nur weiter unten.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben, ist garnicht so einfach *gg

lG und gute Besserung

2

Ich habe Probleme mit der Symphyse! Habe aber nur mittig Schmerzen am Schambein halt...laufen und Bein hoch heben tut weh...

Kann mir aber auch vorstellen das Deine Maus einfach nur ungünstig liegt...
Denn die Schambeinlockerubg kam bei mir schleichend und nicht von jetzt auf gleich!

LG

3

Habe die schmerzen auch schon länger aber nicht dauerhaft, meist nur beim schlafen auf der linken seite und wie gesagt heute morgen garnicht, daher habe ich es auch total vergessen anzusprechen.

4

Hm, ja aufstehen aus dem Bett ist auch immer so ein Problem wenn man ne Schambeinlockerung hat... Bei mir geht der Schmerz aber leider gar nicht mehr weg, sobald ich laufe, mein Bein heb oder ich mich im Bett drehen oder aufstehen will tust weh#schmoll...
Wenn Du schmerzfrei sitzen kannst wuerd ich trotzdem mit meinem Mann essen gehen...#mampf

5

Hallo Kaskarta,
also ich hatte jetzt in meiner 3. SS eine Symphysenlockerung und genau wie es hier angesprochen wurde ist der Schmerz im Scharmbereich /Beckenbereich und es kann bis in den Rücken gehen weil die Knorpel weicher werden. Bei mir begann es im 7. Monat und es wurde zunehmens schlechter ! Ich habe mich gefühlt wie eine 80. Jährige Omi denn wenn ich im Bett gelegen hatte konnt ich mich kaum noch bewegen weil mir mein Becken u. Schambein so höllisch geschmerzt haben ! Nachher sogar beim Laufen.... Und als ich Treppen runter gelaufen bin hats teils sogar geknirscht ! Socken anziehen/ausziehen oder auf einen Bein stehen ging auch kaum noch. Natürlich drückt auch noch das Baby darauf* Will hier jetzt keinen Angst machen aber die Geburt war mit der Symphysenlockerung die hölle !!! Ich habe 3 Kinder 2 habe ich ohne Symphysenlockerung bekommen ( 1x 5,5 Stunden und 1x 7,5 Stunden) und nun bei meinem letzten wo ich die Beschwerden hatte habe ich u.a 18 Stunden mit Wehen gelegen und zum schluss hat sich mein Becken angefühlt als würde es gleich platzen !! Ich habe um Schmerzmittel gebettelt (hab aber keine bekommen).... ich war echt am Ende ! So schlimm wünsche ich keinem eine Entbindung....

Doch mich würde interessieren ob ihr (wenn ihr Symphysen Probleme habt) den Himmbeerblättertee getrunken habt ??
Ich hatte ihn ab der 35. ssw getrunken (nur in dieser ss) und eventuell ist er schuld daran ?? Ansonsten hat er gut geholfen, mein Muttermund war 4cm auf als ich im KH ankam, bei meinen anderen beiden hatte ich immer Probleme ... da hat sich der Muttermund nur ganz langsam und schwer geöffnet....

LG

6

Das mit dem Tee wuerd mich auch mal interessieren... Mal gucken ob da ne Antwort kommt...

Lg