Hilfe Parodontose

aua das tut voll weh.
war noch nicht beim Zahnarzt aber ich glaub ich hab Parodontose!
mein Zahnfleisch blutet extrem beim Zähne putzen, und es sieht aus als wenn es sich löst.
werde morgen zur Apotheke gehen und mir diese Parodontax Zahnpasta holen.
und wenn es die Woche nicht besser wird gehe ich zum Zahnarzt #zitter

was kann ich noch machen?

1

Gar nicht mehr warten und sofort zum Zahnarzt wäre mein Ratschlag. Denn mit Parodontose ist ja gerade in der Schwangerschaft nicht zu spaßen.
Ich hatte das auch. Ständig starkes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und der Zahnarzt meinte dann auch zu mir, dass stellenweise mein Zahnfleisch gar nicht gut aussieht. Hab dann ne Zahnreinigung bekommen und so kleine Bürstchen für die Zahnzwischenräume. Die muss ich nun einmal pro Tag benutzen.
Bei der Zahnreinigung hat mein Zahnfleisch auch so derbe geblutet, die Zahnarzthelferin war auch richtig erschrocken. Sie meinte dann aber, wenn ich die Zähne und das Zahnfleisch jetzt zusätzlich mit diesen Bürstchen pflege, hat sich das ganze in zwei Wochen erledigt.
Und genauso war es auch. Es hat sogar nur ne Woche gedauert bis das Zahnfleischbluten aufgehört hat. Ich kann also nur dringend empfehlen zum Zahnarzt zu gehen. Der kann dir am besten und am schnellsten helfen.

Ansonsten nimm zusätzlich ein desinfizierendes Mundwasser und spül damit einmal täglich oder auch mal mit Kamille spülen.

Von der Paradontax-Zahncreme hat meiner Meinung nach nur der Hersteller oder die Pharmaindustrie was.
Gute Besserung dir!

mimamo (23ssw)

2

Oh, hört sich gar nicht gut an. Hast du das Problem schon länger ?

Kann dir nur raten so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen, der dann sicherlich eine Paradontose-Behandlung durchführen wird. Je eher du gehst, umso besser.

Ich habe auch Paradontose, aber nur leicht.....hatte bis zum Za-Termin gar nicht gewusst, dass ich die habe.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung kann auch gut helfen. Selber kann man leider recht wenig tun.

Drück dir die Daumen, dass du es schnell wieder in den Griff bekommst.

3

Hallo,
ich rate dir auch so schnell wie möglich zum Zahnarzt zu gehen..die Zahnpasta wird dir nicht viel bringen...die sind eher zur Vorbeugung gedacht!
Und ich denke du möchtest ja noch lange was von deinen Zähnen haben.
Vorallem in der Schwangerschaft ist ne Paradontose nicht witzig...bei diesen Frauen kommt es eher zu einer Frühgeburt :
Zu früh und zu klein

Die Parodontitis, also die Entzündung des Zahnhalteapparates, wird ausgelöst durch Bakterien, die sich an Zähnen und Zahnfleisch festsetzen und sich dort stark vermehren können. Der Körper setzt zur Abwehr Signalstoffe, so genannte Zytokine, gegen die Bakterien und deren Gifte ein. „Zytokine sind kurzlebige, von Zellen produzierte Proteine, die eigentlich der Steuerung der Immunreaktion des Körpers dienen, sich aber auch beschleunigend auf die Steuerung des Geburtszeitpunktes auswirken können“, so Niesert. „Über den Blutkreislauf der Mutter gelangen sie in die Blutversorgung der Plazenta. Die mögliche Folge: das Wachstum des Ungeborenen verzögert sich, vorzeitige Wehen setzen ein und es kann zu einer Frühgeburt mit zu niedrigem Geburtsgewicht kommen.“ Obwohl man den genauen Wirkungsmechanismus noch nicht vollständig erforscht hat, geht man aufgrund internationaler Studien davon aus, dass bei einer unbehandelten Parodontitis der Mutter die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bzw. eines untergewichtigen Kindes etwa siebenmal höher ist. Niesert: „Das ist kein übermäßig hoher Risikofaktor, aber auch keiner, der vernachlässigt werden sollte.“

-sweet-angel-
mit #baby boy 31 ssw

4

Hallo......also ich bin Zahnarzthelferin und kann dir sagen.....das dies durchaus von deiner Schwangerschaft kommen kann, aufgrund von Hormonveränderungen. Das muss nicht gleich ne Parodontose sein, ich denke eher an eine sogenannte Schwangerschaftsgingivitis, heisst nichts anderes als Entzündung des Zahnfleisches. Eine Kontrolle beim Zahnarzt während der Schwangerschaft ist immer zu empfehlen. Ich kann dir sagen.....hol dir Chlorhexamed oder Meridol zum spülen und ne weiche Zahnbürste.

Gruss

5

Damit habe ich auch zutun. Letzte Woche war ich zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt, seitdem ist es viel besser geworden. Benutze jetzt morgens und abends Zahnseide und zusätzlich Mundspülung, also peinliche Hygiene - das hiflt

Kerstin