Wofür benötigt man eine Hebamme vor der Geburt

Hallo,
ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (13.SSW).
Deshalb ist meine Ahnung = 0!
Meine Frage: Wofür benötige ich eine Hebamme vor der Geburt.#kratz
Ich bin ja mindestens alle 4 Wochen bei meiner FÄ und fühle mich bei ihr sehr wohl. Ich kann mit ihr über alle Sorgen und Wehwehchen sprechen und wenn es mal schnell gehen soll auch übers Handy erreichen. Ist da eine Hebamme überhaupt nötig.
Eigentlich stelle ich mir es sehr angenehm vor, wenn eine Hebamme zu mir nach Hause kommt und mit mir spricht und mich untersucht.

Deshalb möchte ich mich auch bald über Hebammen in meiner Umgebung erkundigen.

Aber was ist da so anders, als bei der FÄ????

1

also ich habe meine hebi 1.weil ich sie 24std am tag anrufen und sie alles fragen kann!
2. macht sie akupunktur gegen ss beschwerden
3.leitet sie einen gv kurs
4.macht sie nachsorge bei mir
5.leitet sie auch den rückbildungskurs

7

Und genau diese 5 Punkte macht auch jedes KH.

Also wozu Hebamme? ;-)

8

nachsorge macht eine kh hebi? sie kommt alsso in den ersten 10 agen jeden tag zu dir nch hause? das kann ich mir allen ernstes nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab auch erst gedacht, eine Hebamme brauche ich nicht. Aber es ist gar nicht schlecht, doch eine zu haben - die bringt einfach mehr Zeit mit, man kann sich in aller Ruhe mit ihr unterhalten und nichtmedizinisches wie Tees, Bäder, Dammmassage, Moxibustion und anderes beschnacken.

Ich habe einmal im Monat nen Termin mit meiner Hebamme, das reicht völlig.
#winke

3

Hallo #winke

also ab der 35. SSW macht man Geburtsvorbereitende Akupunktur. Die kann ich dir nur ans Herz legen #pro

dazu kommt, dass Sie dich schon beraten kann (zum Thema Stillen, Wochenbett, Geburt an sich). Sie kann dir all deine Fragen beantworten.

Wichtig ist, dass du dir eine Hebamme rechtzeitig zur Nachsorge besorgst. Du kannst da nicht immer einfach mal nach der Geburt durchklingeln und sie kommt dann #nanana die planen auch alles im voraus!

Nach der Geburt ist es gut eine Hebamme zu haben, denn Sie kommt vorbei und schaut ob dein Würmchen gut zunimmt, ob das Stillen klappt, macht Nabelpflege beim Baby, und sie zieht die Fäden, wenn du ein Dammschnitt bekommst, Sie badet auch das erste Mal dein Baby mit dir, damit du weißt wie du es hälst.

Du solltest dich einfach rechtzeitig um eine Hebamme kümmern. Auch wenn du sie nicht so oft brauchst.

Ich habe sie nach der Geburt oft angerufen, weil mein Sohn probleme mit dem Stuhlgang hatte. Und sie hat mir prima tipps gegeben, der Kinderarzt konnte mir da null helfen!

LG Birbilo #winke

4

Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin jetzt das 4. mal schwager und hatte eine hebamme noch nie vorher gehabt. Ich habe mir erst in der 32. ssw eine hebi gesucht, damit ich eine bei der geburt habe :-), aber ansonsten brauchte ich sie nicht.
aber ich muss dazusagen, ich hatte super schwangerschaften ohne beschwerden und probleme.
LG Jenny

5

...ob du eine haben möchtest oder nicht musst du selbst entscheiden. ich werde dieses mal keine haben, da ich mich von meiner damals auch nur gestört gefühlt habe. allerdings werde ich trotzdem einen gvk machen, da ich den in der ersten ss nicht gemacht habe und ich mir so eine leichtere geburt erhoffe. wenn ich dann fragen habe, kann ich die ja auch bei dem kurs stellen.
bei einem dammschnitt werden normaler weise selbstauflösende fäden genutzt. ich hatte damit keine probleme und meine hebi hatte auch nicht danach geschaut. ich gehe einfach zum fa, wenn ich dieses mal probleme bekommen sollte....bei meiner kiä kann ich auch jederzeit kommen und fragen, wenn etwas mit dem baby sein sollte.

allerdings habe ich nun schon ein kind und weiß, was mich erwartet.... vielleicht fühlt man sich beim ersten kind mit einer hebi einfach sicherer?!

lg

6

ich habe meine hebammen jetzt so 2 mal galaube ich am wochenende angerufen wenn etwas unklar war oder ich beschwerden hatte und ich mir unsicher war was ich tun soll

ist schon ganz praktisch aber das kommt so zum ende bei mit zumindest

lg

9

Hallo!!
Ich bin auch zum 1 mal schwanger, 6 Woche. Und am 21.02. habe ich einen Termin bei der FÄ und danach bei der Hebamme. Dachte auch die brauche ich erst nach der Geburt. Also in der Praxis wurde mir gesagt, dass sie einfach viel mehr Zeit für mich hat als die FÄ bei den regelmäßigen Untersuchungen. Wenn das wirklich so ist, dann freue ich mich darauf, denn meine FÄ konnte ich beim ersten Termin gar nicht so viel fragen. Und Fragen habe ich natürlich schon einige...
Also ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.. Ich denke schaden wird es nicht :-)
LG!!

10

Hallo,

also ich hab mir nur eine Hebamme für die Nachsorge gesucht. Ich war trotzdem bei ihr für den Geburtsvorbereitungskurs und jetzt auch für die Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung. Aber das bietet sie unabhängig von der Nachsorge an. Beim GVK konnte man auch noch Fragen stellen und als ich mich damals bei ihr angemeldet hab, meinte sie, falls ich vorher Fragen hab, dürfte ich trotzdem anrufen. Ich hab mir von ihr z.B. im GVK zeigen lassen, wie man mit Stoffwindeln wickelt. :-)
Ansonsten bin ich mit meiner FA super zufrieden und die Untersuchungen dort reichen mir. Und die Fragen die ich bisher hatte (irgendwie nie viele), konnte sie zu meiner Zufriedenheit beantworten. Sie fragt am Anfang jeder Untersuchung auch, ob ich Fragen hätte oder es Probleme gibt.

Also ich hab nicht das Gefühl, das ich eine Hebamme zur Vorsorge gebraucht hätte, aber das ist ja auch immer von jedem persönlich abhängig.

Grüße, Severis :-)
mit Mini-Rettungsschnecke 36+6 SSW