Ab wann spürt ein Baby es, wenn man die Hand auf den Bauch legt?

Huhu ihr Schwangeren :-)

meine Frage steht ja schon oben ... bin zwar erst in der 6. ssw, aber nachdem ich heute meinen Mini-Krümel das erste Mal auf dem US gesehen habe (#verliebt) sitze ich vor dem PC mit einer Hand auf dem Bauch, naja eher noch Unterleib :-)

Ab einer gewissen Zeit merkt das Baby es ja, wenn Mama die Hand auf den Bauch legt, nur ab wann??

#winke goldmädchen mit #ei 6.ssw

1

Ich glaube, du kannst nicht früh genug eine Bindung zu deinem Ungeborenen aufbauen. Dein mütterlicher Instinkt zeigt dir schon was richtig ist. Manche behaupten, dass man sogar nur bis zur 24 SSW eine richtig enge Bindung aufbauen kann. Gibt's immer mal wieder einen interessanten Bericht hier in Urbia drüber.

Ich nehme mir immer einige Minuten am Tag Zeit, in dem ich mich nur mit dem Bauch und dem Ungeborenen beschäftige, zB morgens nach dem Aufstehen oder nach dem eincremen des Bauchis oder abends vor dem Schläfen gehen. Ist schon zu solch einem Ritual geworden, dass ich abends gar nicht mehr ohne einschlafen könnte. Hört sich viell etwas seltsam an, ich finde es aber total schön!
LG

2

Ich hab auch fast von Anfang an, das Bäuchlein gestreichelt und meinem Würmchen "guten Morgen" und "gute Nacht" gesagt #stern
Mein Mann hat das auch schon direkt mitgemacht, auch wo man noch gar nichts sehen konnte :-p
Mittlerweile bin ich in der 18. SSW und so langsam glaube ich, die ersten Bewegungen zu spüren.

Also ruhig weiter den Bauch streicheln oder die Hand drauf legen, schaden kann's ja auf keinen Fall :-)

3

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es das wohl ab der 6./7. SSW kann. Aber man liest ja soviel und ich weiss da nicht so recht.

Mir ist aufgefallen, dass man den Bauch eher unbewusst streichelt, sobald man von der SS weiss. Wahrscheinlich ist das instinktiv einfach richtig. Bei unserer ersten Tochter hab ich das auch festgestellt.

Mach es einfach, wenn du den Bedarf hast, ich finde, mit Bindung aufbauen kann man nie früh genug anfangen. Und wenn sie uns bereits jetzt auf der Blase rumtanzen können, werden sie wohl auch spüren, wenn wir sie streicheln. ;-)