Sex trotz Druck auf den Muttermund?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 36. SSW und habe seit fast 2 Wochen Bettruhe verordnet bekommen, da der Muttermund jetzt schon 3,3 cm offen ist und das Köpfchen ziemlich stark auf den Muttermund drückt. Ab nächste Woche (37. SSW) darf ich dann wieder aktiver sein. Darf ich dann auch wieder mit meinem Mann Sex haben? Ich hab schon sehr das Bedürfnis danach. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Danke für Antworten.

Gruß Peggy

1

ich würd´s nicht riskieren, erst ab Ende 38ssw!

2

Huhu,

ich war ab der 31. SSW wegen einer Cervixinsuffizienz ruhig gestellt. Im KH wurde gesagt, ab der vollendeten 36. SSW dürfen wir wieder Sex haben, mein FA meinte, ab der 38. SSW. Wir haben dann auch bis dahin gewartet, war zwar ziemlich doof, aber was solls.

Andererseits sitz ich jetzt hier bei 39+1 und der Befund ist immer noch derselbe wie in der 31. SSW, da tut sich nix und ich mag bald nicht mehr...

Allerdings war mein Mumu nicht geöffnet, sondern wirklich nur der GMH verkürzt. Ich würde auch noch ein bißchen warten.

LG Katja

3

Hallo Katja,

danke für dein Erfahrungsbericht. Dann hab ich zumindest mal einen Richtwert. Ich werde meine Hebamme mal fragen, was sie dazu meint. Bei meinen FA habe ich erst nächsten Do wieder einen Termin, wo ich nachfragen könnte. Er meinte diese Woche, dass ich ab der 37. SSW wieder aktiver sein kann, aber ob Sex dazu gehört weiß ich nicht.

Danke für deine Antwort. Dann wünsche ich dir alles Gute für die Geburt.

Gruß Peggy