Hb-Wert normal?

Hallo Mamis,

Ich bin jetzt in der 36. Woche. Hatte heute vu und als hb- Wert wurde 10,3 eingetragen.

Jetzt hatte ich vorher immer zwischen 12 und 13.

Bin zwar recht müde momentan aber ich dachte, liegt am Wetter, schlafe schlecht, etc.

Was habt ihr für Werte und ist mein aktueller Wert ok?

Liebe Grüße,

Adlina

1

Also 10,3 ist eigentlich zu wenig. Optimal ist wohl mindestens 12. Hatte letztes Mal 11,5 soll weiter Kräuterblut trinken...

Vielleicht besorgst du dir das auch?

2

Hm, ok. Danke erstmal für deine Antwort.

Werde morgen mal meine hebi ansprechen.

3

Hallo,

ich konnte in meiner 2 SS meinen HB Wert trotz Kräuterblut und Eisentabletten nicht über 7,5 kriegen. Irgendwie fand das weder meine Hebi noch die FA weiter schlimm.
Ich war dabei nicht erschöpft oder habs sonst irgendwie gemerkt.

LG

4

Ui, das ist aber wenig. Aber das zeigt, dass es nicht zwangsläufig alles nach vorgabe laufen muss.

Liebe Grüße und danke!

5

Es gibt zwei verschiedene Maßeinheiten um den hb zu bestimmen...meiner liegt auch bei 7,5 und wäre sehr gut...

weitere Kommentare laden
7

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.

Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

Zitat Dr. Michel Odent, "Es ist nicht egal, wie wir geboren werden":

"In vielen Ländern wird während der Schwangerschaft routinemäßig die Menge des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) gemessen. Hier herrscht die weit verbreitete Vorstellung, dass sich durch diesen Test Blutarmut und somit Eisenmangel nachweisen lässt. Tatsächlich kann dieser Test Eisenmangel nicht feststellen, weil das Blutvolumen schwangerer Frauen sich drastisch vermehrt, sodass die Hämoglobinkonzentration zunächst einmal nur den Grad der Blutverdünnung anzeigt, die eine Folge der Plazentaaktivität ist. Eine umfangreiche britische Studie, bei der über 150000 Schwangerschaften berücksichtigt wurden, ergab, dass die Kinder jener Frauen, die eine Hämoglobinkonzentration zwischen 8,5 und 9,5 g/dl aufwiesen, das höchste durchschnittliche Geburtsgewicht erreichten. Überdies ist bei einer Hämoglobinkonzentration von über 10,5g/dl das Risiko für geringes Geburtsgewicht, Frühgeburt und EPH-Gestose erhöht. Die bedauerliche Folge dieser routinemäßigen Ermittlung der Hämoglobinkonzentration ist, dass Millionen von Frauen in aller Welt zu hören bekommen, sie litten unter Eisenmangel, und dass Eisenpräparate verschrieben werden. Es besteht die Neigung, sowohl die Nebenwirkung des Eisens außer Acht zu lassen (Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen), als auch zu übersehen, dass Eisen die Absorbtion von Zink, einem anderen wichtigen Wachstumsfaktor, hemmt. Überdies ist Eisen oxidativ und kann daher die Produktion freier Radikaler fördern und sogar das Risiko einer EPH-Gestose steigern."

------

Eisen begünstigt das Entstehen der sog. Freien Radikale. Diese greifen Zellen an und begünstigen das Entstehen neuer freier Radikale.
"Freie Radikale - Altmacher und wahre Feinde unserer Gesundheit" http://www.nahrungsergaenzung-vitamine.com/freie-radikale.html

----

Hohe Eisenspiegel im Blut steigern das Risiko für Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs
http://www.irongirl.de/Hohes-Eisen-Radikale.htm