Krankenversicherung - wie gehts weiter...

huhu,

vielleicht könnt ihr mir helfen, das ich nicht ganz dumm bin wenn ich da mich drum kümmern muss...

mein Fall ich mache Momentan eine Ausbildung über Arbeitsamt nennt sich BAE - Stelle (BerufsAusbildungsEingliederng oder so ähnlich) jetzt bin ich damit im Juli fertig, hab also im Mutterschutz meine letzte Prüfung... Wie läuft das dann mit der Krankenversicherung, momentan wird die ja mit über meinen Lohn gezahlt den ich vom BFZ das die Ausbildung Finanziert bekomme. Aber ich bin ja mit bestehen der mündlichen Prüfung Arbeitslos (bzw. in Mutterschutz dann) wer übernimmt meine Versicherung, muss ich die selbst zahlen, übernimmt die das AA oder wie regelt das hatte jemand von euch schon den fall und kennt das vielleicht... ich bin nicht verheiratet und lebe noch auch allein, wir werden wenn dann erst im Sommer zusammen ziehen...

1

Du bekommst doch dann Arbeitslosengeld 1 eigentlich und Hartz als Zusatz weil es sicherlich nicht reicht und somit bist du Über das Amt versichert und dein Baby somit auch gleich. #winke

lg Pixie und Mathilda 24.SSW #verliebt

3

ufff... das hartz geblödel... wollt ich mir ja eigentlich ersparen und stunden weise gleich wieder arbeiten gehen... womit ich dann eigentlich hinkommen müsste... wenn ich wohngeld weiterhin bekomme...

6

Du bist bei einer arbeit ab 401,00Euro erst wieder krankenversichert von deinem arbeitgeber her..aber durch Arbeitslosengeld auf jedenfall durch das Amt.. #liebdrueck

lg

weitere Kommentare laden
2

Soviel ich weiß ist die Kk bei gesetzlich Versicherten in Muttersvhutz und Elternzeit kostenlos. Ruf doch einfach bei deiner Kk an und frag mal nach:-)

15

Elternzeit hat sie ja keine, ansonsten stimmt es aber, bei ihr ist dann eben während der Auszahlung von Elterngeld das ganze noch beitragsfrei!

4

Da du dann vom amt geld bekommst wirst du auch übers amt versichet!

Aber erkundige dich dort doch schonmal

5

da muss ich ja jetzt im März eh hin weil ja das Ende mit meiner Ausbidlung im Prinzip vor der Türe steht... Aber solange ich Elterngeld im ersten Jahr beziehe ekomme ich meines wissens nach ja kein AlG1 oder? bzw. möchte ich ja eh wenn es mein Zwerg dann zulässt im Herbst spätestens im Frühjahr wieder std weise arbeiten gehen...

und wenn wir dann zusammen ziehen wird doch auch das Hartz wegfallen... worauf ich eh nicht iwkrlich scharf bin lieber komm ich so durch irgendwie... wie mich vor denen nackt auszuziehen...

7

dann rufe doch diese woche mal deine KK an und erkundige dich bei denen

weitere Kommentare laden
14

in der zeit des mutterschutzes bist du kostenlos in deiner versicherung versichert...mit bestehen der prüfung bitte gleich arbeitslos melden dann werden die beträge vom amt gezahlt...und somit bekommst du dann hartz 4 + unterhalt fürs kind vom kindsvater und deinen betreuungsunterhalt...wenn nicht dann uvg beantragen....alles ganz einfach :) wenn dann deine elternzeit vorbei ist bekommst du dein alg 1 oder du gehst eben wieder arbeiten :) noch besser...:)

lg hoffe konnte dir helfen

16

Du bist schon im Mutterschutz, wenn der Vertrag endet? Dann bekommst du ja Mutterschaftsgeld von der KK und solange du dieses oder später elternge bekommst, bist du beitragsfrei bei der KK versichert,