FD - Hämatom entdeckt

Hallo ihr Lieben,

ich war heute zur FD (bin jetzt 23. SSW). Unserem Mini geht es prima, es gab nichts auffälliges - also alles supi #herzlich

ABER: Die FÄ hat ein Hämatom entdeckt, welches 6x3x2 cm groß ist - also wirklich groß. Ich war total erschrocken, weil ich davon nichts wusste. Als ich die FÄ fragte, was das zu bedeuten hat, fing sie an, etwas über Fehlgeburt etc. zu erzählen. #schock#heul
Vor 4 Wochen war ich im KH wegen Blutungen. Dort hieß es, dass die Plazenta zu tief sitzt, aber es wurde auch nach mehrmaligem Suchen kein Hämatom entdeckt. Letzten Freitag war ich bei meiner FÄ und auch die hat beim US kein Hämatom gesehen.

Woher kommt das? Und was mache ich jetzt?

Ich wäre euch für ein paar Meinungen bzw. Ratschläge sehr dankbar! #blume

LG

1

kopf hoch, das wird schon! hatte auch ein hämatom und es ist mittlerweile verschwunden. bei beiden schwangerschaften.

eine bekannte hatte das problem dass das kind 50/50 chance hatte und sie ist jetzt 2,5 jahre alt :-)

3

Danke für deine Antwort!

Hattest du das Hämatom eher zu Beginn der Schwangerschaft oder später? Wie lange hat es gedauert, bis es verschwunden war?

LG

4

von anfang an. war allerdings ( überleg) ach ja in der 12. woche dann weg.
meistens ist es auch so, dass ein hämatom nie verschwindet. solange du keine heftigen blutungen und schmerzen bekommst ist alles top :-)

2

Hallo du
oh je du nimmst diesmal auch alles mit oder?
Ich hatte bei Leo auch ein Hämatom (es gibt fast nix was wir nicht hatten) aber das kleiner.
Die Ärztin meinte dass sein eine Blutansammlung die sich im Gewebe gebildet hat als sich die Plazenta abgelöst hat.

Das Hämatom ist immer kleiner geworden bis es nach 10 Wochen irgendwann ganz weg war.

Später hat sich nochmal ein Stück von der Plazenta abgelöst und dann sah mal auch wieder ein Hämatom.

Was sagte denn deine Ärztin von was das kommen kann?
Das einzigste was du tun kannst ist dich schonen das heisst soviel wie möglich liegen! Es sind noch zwei Wochen die du auf jeden Fall schaffen musst!
Ich schick dir ne große Portion gute Nerven und Durchhaltevermögen!

lg luise

9

Hallo Luise,

oh ja, ich glaube auch, dass wir dieses Mal nichts auslassen. #augen Dabei könnte ich gut darauf verzichten...

Nein, die Ärztin hat leider nicht gesagt, woher das gekommen ist. Sie meinte, sie will auch keine Mutmaßungen anstellen, da sie ja nicht weiß, wie lange es schon da ist etc.
Nachdem ich nun dachte, es sei wieder alles gut, bin ich nun schon wieder platt. Ein BV habe ich inzwischen und mache auch daheim nix Anstrengendes mehr. Und nun das.

Bin schon am Überlegen, ob ich mir noch einen Termin bei meiner FÄ mache, um mit ihr meine vielen Fragen zu besprechen. #kratz

Viele liebe Grüße!

5

#liebdrueck

ich hatte bei der kleinen das auch so ...

erst hämatom am mumu, dann sturzblutung (und zwar richtig heftig) mit kh, dann wochenlang blutungen und hämatome am mumu und zu guter letzt ein riesiges hämatom an der hw ...

ich kann dich beruhigen, es heißt nicht immer gleich fehlgeburt #augen wie kommt die denn auf sowas #kratz

also ich hab gleich ne ganze kanonande an infos gekriegt:

1. nein, man weiß nicht wo die hämatome herkommen. die am mumu waren eindeutig von der abgerissenen plazenta zurückgeblieben. aber das große ... wie gesagt, hämatome können einfach so enstehen ...
2. hämatome sind nichts schlimmes. in den meisten fällen sind sie einfach da ...
3. hämatome haben nen unterschiedlichen verlauf. entweder platzen sie - dann wird das enthaltene blut frei. dann kommt es drauf an - liegt das hämatom tief, blutet das ganze ab und du hast wieder eine blutung, im nrmfall altes blut oder was bröseliges wie kaffeesatz ... oder aber das hämatom sitzt hoch. dann wird das blut wie vieles andere intern verwertet und du merkst gar nichts. dann wird nur irgendwann festgestellt dass das hämatom weg ist ...

bei mir war das hämatom dann bei der untersuchung in der 24. ssw weg #pro (festgestellt wurde es bei der fd in der 22. ssw ...)

was du machst:
dich ganz normal verhalten und drauf vertrauen dass dein körper schon weiß was er tut. solange du keine blutung hast, darfst du alles tun was dir gut tut. was du nicht so gerne magst oder dir nicht guttut (also dich anstrengt) das lass einfach und verschieb es auf später ... dafür bleibt noch genug zeit #pro

lg
me

6

ps:
habs vergessen: die letzte möglichkeit was mit dem hämatom passieren kann ist, dass es einfach da bleibt wo es ist und da ist ...

10

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :-)

Bei mir sitzt das Hämatom ziemlich weit oben an der VW (habe eine HW-Plazenta - also kann es eigentlich nicht daher kommen). Und es ist zwischen Eihaut und Gebärmutter. Habe ein Bild mitbekommen (eigentlich mit einem schönen Profil vom Gesicht unseres Mäuschens) und da sieht man das Hämatom richtig als Ausbeulung nach "innen".

War halt schade, dass die Ärztin nur mit Horrormeldungen kam und uns nicht weiter aufgeklärt hat. Nun bin ich aber etwas beruhigter und hoffe, dass es einfach verschwindet...

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Ich habe auch ein Hämatom in der Gebärmutter und hatte vor 14 Tagen ganz starke Blutungen. Bin dann ins Krankenhaus gefahren und dachte schon, das Baby wäre nicht mehr da. Aber es war/ist alles in Ordnung! Ich muß mich schonen, darf nicht schwer heben. Bin seit 2 Wochen krank geschrieben.
So ein Hämatom entsteht wohl, wenn sich die Plazenta bildet. Und manchmal resorbiert der Körper es oder aber es blutet.
Ich muß 2 x täglich Magnesium nehmen und mich, wie gesagt, ausruhen.
Alles Gute für euch #liebdrueck
Tanja

8

du bist in der früh-ss ... da kommt es von der plazentabildung. später dann weiß man überhaupt ncihts daruber wann wie und warum sich hämatome bilden ... leider ... #aerger

und die gefahr für das kleine ist auch noch viel größer als nach der hälfte ...

drück dir die daumen dass es bald besser wird #pro

lg

12

Danke für deine Antwort!

Ich bin ja schon etwas weiter, also hat es wohl andere Ursachen. Aber seit den Blutungen muss ich mich schonen, und nun wohl weiterhin, obwohl ich dachte, es wäre alles gut. Naja, nun übe ich mich in positivem Denken. :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

11

Hey mal ganz ruhig. Ich habe auch ein so großes Hämatom in der Gebärmutter. Ich lag ja auch wegen Blutungen im KH und erst nach 5 (!) Wochen hat dann der Chefarzt das Hämatom genau identifiziert. Bis dahin hatten mich schon ca 8 -10 Ärzte untersucht und von "gar kein Hämatom" bis zu Hämatom retroplazenta, 4 cm, alles gefunden. I Wirklichkeit ist es 5,7 cm und nicht retroplazenta, sondern an der Rückwand, die Plazenta aber vorne! Soviel zur Diagnostik!!!

Die gute Nachricht ist: wenn es nun schon 4 Wochen her ist (bei mir auch) - dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts Schlimmes mehr deswegen passieren. Je größer die Gebärmutter und das Kind, desto unwichtiger das Hämatom, dass sich mittlerweile auch verkapselt haben müsste. Was sagt den dazu der Arzt? Ist das Hämatom nahe der Plazenta oder weiter weg? Nur wenn es wirklich nah an der Stelle sitzt, wo die Plazenta mit der Gebärmutter verbunden ist, dann kann es wirklich gefährlich werden.

Fakt ist, dass der Chefarzt mir dazu wirklich die Info gab, dass super viele Frauen Hämatome haben, und auch meine Hebi sagte mir, dass sie schon bei der Entbindung Hämatome von 10 (!) cm gefunden hat, wo die Frauen gar nichts von wussten.

So lange es dir gut geht, ist alles im Lot. Das haben mir wirklich alle Ärzte und die Hebi so gesagt.

Bitte achte nur darauf, dass du nun für die restliche SS keine schweren Arbeiten und keinen belastenden Sport mehr machst, höchstens mal schwimmen gehen, aber nicht joggen, Trampolin springen oder Weitsprung machen, gell? ;-)

LG!

13

Hallo!

Das Hämatom sitzt an der VW, die Plazenta jedoch an der HW. Also ein Verbindung dürfte es nicht geben. Es ist sozusagen zwischen Eihaut und Gebärmutter. Die Ärztin hat nicht viel gesagt - wollte sich weder zur Ursache noch zu Folgen äußern. Es kam nur in den knappen Erläuterungen ständig das Wort Fehlgeburt.

An sich geht es mir ja auch gut. Seit der Blutungen bin ich krank geschrieben und seit letzter Woche im BV. Ich schone mich viel und mache auch keinen Sport (mal abgesehen von Essen ;-))

Liebe Grüße und alles Gute!

15

Na super.

Ich bin ja mal gespannt, was man mir dann in der FD so in etwa 4 Wochen erzählt. Ich lass mir am Mittwoch von meiner FÄ eine Überweisung dahin geben, dann mach ich einen Termin.

Ich find es ja nicht so glücklich, dass die da ständig was von FG textet und gar nicht erklärt, wie sie das meint. Aber weisste was, einfach nicht so ernst nehmen. :-)

Pass einfach weiter gut auf dich/euch auf, wird schon alles werden!

weiteren Kommentar laden