Drohende Frühgeburt 35. ssw

Hallo ihr lieben!

Ich wollte euch gerne mal um Rat fragen: Ich bin jetzt in der 34+6 ssw. Seit etwa 4 Wochen muss ich mich schonen, da mein Gmh nur noch 1cm Länge hat und ich vorzeitige Wehen habe. Durch konsequente Schonung und ein BV wurden die Wehen deutlich weniger, der GMH hat sich sogar leicht erholt (ca 2cm). Der Kopf, der schon fest im Beckeneingang saß und mir ordentlich nach unten gedrückt hat ist sogar wieder etwas hochgerutscht, der Bauch hat sich gehoben und es wurde plötzlich eng unterm Rippenbogen.
Jetzt hatte ich heute Nacht fast 10h lang Wehen. Es waren Rückenwehen, die auch in die Leise ausgesrahlt haben, alle paar Minuten kamen und auch lang angehalten haben. Heute morgen spüre ich dass der Kopf wieder voll runter drückt. Bauch ist wieder gesenkt. Die Wehen waren wirklich echte Wehen, wie Geburtswehen, nur noch nicht soo schmerzhaft, aber auch nicht ganz schmerzlos.
Ich dachte wirklich es geht los und hatte ziemlich Schiss! Ich habe einfach sooo furchtbar Angst davor ein Frühchen zu bekommen, dass dann von mir getrennt auf der Neo liegt, beatmet wird und da ganz alleine ist. Das wär für mich die Hölle! Mein "Großer" kam nach Einleitung wegen Gestose bei 37+5 und war so klein uns schwach (2820g) hatte unheimlich Trinkprobleme, Gelbsucht über 6 Wochen, wir sind ganz knapp an einer Magensonde vorbeigeschlittert. Deswegen möchte ich diesmal unbedingt weiter kommen, und egal wie anstrengend die Schwangerschaft ist: Je länger desto besser. Ich bin einfach noch nicht bereit das Baby zu kriegen. Bin noch nichtmal mit den Vorbereitungen fertig, muss mich ja schonen. Ich möchte noch mehr Zeit für den Großen haben, der so viel zurückstecken muss usw. usw.

Hat jemand so eine Situation schon mal erlebt? Könnt ihr mir Mut machen? Ich würd mich sehr über Antworten freuen!

Lg Lottalie

1

Auch wenn du vorbelastet bist, mal doch nicht den Teufel an die Wand.

Bei deinem Sohn ist es einfach blöd gelaufen. Das muss nicht wieder so sein.

Bei einem normalentwickelten Kind kann man in der 35. SSW meist komplikationslos entbinden.

Und...dein Sohn wurde eingeleitet, er war noch nicht bereit geboren zu werden. Wenn du jetzt wirklich Wehen bekommst und das Baby kommen will, dann wird es wohl soweit sein.
Du wirst es nehmen müssen wie es kommt, ändern kannst du es nicht.

2

Bei meiner Tochter hatte ich ab der 16.SSw vorzeitige Wehen. So ab der 32.SSW wurds dann heftiger mit Abbau des GBH (auch auf 1cm!) mit Öffnung und es wurde diskutiert, ob ich die Lungenreifespritze bekomme. Musste dann viel liegen, mit Magnesium und Bryophyllum, hatte ne Haushaltshilfe und ständig ein schlechtes Gewissen meinem Grossen (damals 2,5 Jahre) gegenüber.
Alles entspannte sich dann wieder, dann ging es von vorne los. Immer so weiter, von Woche zu Woche. Immer Hoffen und Bangen. Als ich dann bei 36+0 angekommen war (ohne Lungenreife) wurden alle Maßnahmen gestoppt. Man sagte mir, Kind dürfte kommen. Ehrlich gesagt hatte ich ab dem Zeitpunkt auch echt keine Lust mehr.

Was soll ich sagen? Meine Tochter ist noch bis 39+3 in meinem Bauch geblieben!

Schone dich aber mach dich nicht zu verrückt!

Alles Liebe und Gute!

3

Das hört sich wirklich sehr nach Senkwehen an.

ich kenne Deine Situation nur zu gut. Erlebe gerade meine 3. SS und hatte/habe immer mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen.

Doch...bisher ist keins meiner Kinder ein Frühchen geworden. :-)
Beim ersten war es am Schlimmsten...laufend KH Aufenthalte wegen Cervixinsuffizens, Clamydien und vorzeitigen Wehen. Also Wehenhemmer, Lungenreife und Cerlage.
Trotzdem kam er erst am errechneten ET.

Zur Zeit bin ich 31+5 und habe auch seit ca. Mitter der SS wieder Wehen (auch ab und an leichte Blutungen) und einen verkürzten GH. Bin seither im Dauerschonprogramm...also fast nur Sofa, Mg 3x2 am Tag und eigentlich fast nur zu Arztbesuchen unterwegs. Lungenreife bekam ich ebenfalls wieder ,in der 30. SSW.
Bin schon so froh, dass ich bisher ohne KH (außer mal ein paar Tage 17/18 SSW) und Wehenhemmer ausgekommen bin.

Mir hilft es, mich immer von einer Hürde zur Nächsten zu hangeln. Sprich...ich setze mir bestimmte Termine, die ich erreichen möchte...und gehe dann halt immer ein Stück weiter.
Nächster Punkt bspw. ist das Erreichen der abgeschlossenen 35. SSW. Dann sollte es atmungstechnisch keine Probleme mehr geben.

Also...lass den Kopf nicht hängen...denke positiv und vor allem, versuche Dich wirklich zu schonen. Babysachen kann man auch bequem im Netz bestellen und ob Deine Fenster ein paar Woche vor der Geburt geputzt waren oder nicht...daran wird sich später ganz sicher niemand erinnern.
Nimm jegliche Hilfe von Deinen Lieben in Anspruch. Den jeder Tag länger für Dein Baby...ist ein gewonnener Tag!

Alles erdenklich Gute...Du schaffst das...ich tu' es auch! ;-)

4

Hallo,

ich möchte dir ein bischen Mut machen. M 3 meiner Zwerge kamen in der 35 Schwangerschaftswoche zur Welt und waren toppfit. Sie mussten weder beathmet werden und auch das Stillen klappte super, nur die Körpertemperatur konnten sie nicht richtig halten und so nahm ich sie immer mit in mein Bett #verliebt

Manchmal sind die Kleinen zäher als manch Großer :-)

LG

5

Ich wuerde jet auch nicht den teufel an die wand malen! Meiner wurde bei 37+0 geholt. Wog 2960 gr und war 50 cm gross. Er hatt keinerlei anpassungsschwierigkeiten.

Du bist jetzt ende 35. Ssw, dein kind hat keine schlechte ausgangsposition. Es ist ja kein extremes fruehchen. Viell schaffst du auch noch 1-2 wochen, dann sieht das ganze nochmal anders aus! Wuensche euch alles gute
Conny

6

Hallo!

Auch wenn das Baby jetzt sicher noch recht klein ist, muss das nicht heißen, dass es die gleichen Probleme bekommt wie dein Sohn.
Bei einer Freundin von mir wurde das Kind in der 35.SSW wegen Unterversorgung per Kaiserschnitt geholt. Die Kleine wog nur 1550gr (Größe weiß ich nicht, aber sie war wirklich winzig), hat sofort selbst geatmet und musste auch nicht künstlich ernährt werden. Anfangs lag sie natürlich im Inkubator, später im Wärmebett, aber nach 2 Wochen wurde sie bereits nach Hause entlassen. Der Kleinen geht es super, anfangs hat meine Freundin Muttermilch abgepumpt, mittlerweile trinkt die Kleine sogar problemlos aus der Brust (und verschmäht die Flasche).

Trotzdem gebe ich dir natürlich recht, jeder Tag im Bauch der Mutter ist gut für das Kind, von daher würde ich sagen: Schon dich weiter so gut wie möglich, was anderes kannst du momentan nicht mehr machen, Wehenhemmer setzt man eh zu dem Zeitpunkt nicht mehr ein. Ach ja, und bei uns im GVK war eine Frau, die hatte auch schon sehr früh (vor der 30.SSW) ne ganze Nacht lang Wehen, und sie hat es trotzdem noch bis zum ET geschafft - ohne Medikamente.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Also was ich ja nicht kapier... Wenn du so schiss vor nem frühchen hast und dann nachts 10 stunden richtige wehen, warum um himmelswillen fährst du dann nicht ins krankenhaus? Entweder es kümmert dich so sehr, dass du auch einen fehlalarm in kauf nimmst oder die sorgen beschränken sich irgendwie darauf, hier im forum zu posten...

sry kann immer die frauen nicht verstehen, die mit wirklichen sorgen hier noch dien zeit finden, zu posten, aber für ne fahrt zum arzt reicht es dann nicht.. Also ehrlich... Kapier ich nich, sorry...

8

Hallo nochmal!
Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte! Ihr habt natürlich recht, ich kann ja nicht mehr machen als mich schonen und wenn die Maus zu früh kommt, dann ist es halt so, es tut aber trotzdem echt gut sich so austauschen zu können und Zuspruch zu bekommen. Das mit den "kleinen Zielen" ist ne gute Idee, im Grunde hab ich das auch schon gemacht, erst mal die 34+0 schaffen (wg der Lungenreife) und dann von Woche zu Woche denken. Ich hoffe dass ich jetzt die 2 Wochen bin 37+0 noch schaffe!!!

Warum ich übrigens nicht in die Klinik fahre wenn ich Wehen habe: Ganz einfach:Wenn es jetzt zur Geburt kommt, dann ist es halt so. Die Ärzte machen nach 34+0 nix mehr, keine Wehenhemmung, keine Medis. Und abwarten ob die Wehen wieder weg gehen oder bleiben tu ich dann lieber daheim. Denn wenn ich mich in die Klinik stresse für nen Fehlalarm (Ich muss dann noch ein Kleinkind unterbringen mitten in der Nacht) dann ist hinterher sicher nix mehr übrig von meinem GMH.. Also deshalb erst in die Klinik, wenn ich sicher bin, jetzt wirds wirklich ernst.

Also vielen Dank für die lieben Worte!

Lottalie