37+3, zurück vom FA, Baby geschätzt 3600 g (!), GMH 3 cm, hab Sorgen...

Hallo liebe Kugelis,

bin gerade zurück vom FA und ich bin irgendwie schon wieder besorgt :-( obwohl es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt.

Der Kleine hat super Herztöne, alles gut, der Kopf liegt fest im Becken, der Gebärmutterhals hat noch 3 cm. Alles super, aber das Gewicht hat mich schon wieder geschockt: geschätzte 3600 g! #schrei

Mein ET ist ja der 25.02. und der Doc meinte "tja, das wird wohl ein 4 kg Baby"... Ich habe ja auch Schwangerschaftsdiabetes, allerdings sind meine Werte top (nur durch andere Essensweise, brauche kein Insulin). Trotzdem hat man das immer im Hinterkopf, total gaga, ich weiß.

Zudem sind wir (Mama und Papa) auch nicht gerade klein mit 1,90 und 1,72. Das sind ja alles solche Faktoren, aber trotzdem macht man sich verrückt. Wünschte ich könnte das mal abstellen. :-[

Und ich weiß auch, dass diese Schätzungen nicht immer dem tatsächlichen Gewicht entsprechen, aber man macht sich einfach Sorgen, zum kotzen. (sorry)

LG
Diana

1

Das Gewicht deines Kindes wird aus der Länge eines Knochens berechnet - ich glaub das war der Oberschenkelknochen.

Wenn das Kind lange Arme und Beine hat, kommt ein entsprechend nach oben verfälschtes gewicht raus.
Wenn ihr beide groß seid, dann wird das Kind vermutlich lange Arme und Beine haben.

Bei einer Freundin kam auch ein sehr großes Gewicht raus und die Kleine kam mit 3200g zur Welt.
Bei einer anderen Freundin haben sie ein kleines Baby berechnet - so um die 2000g. Es wog über 4000g.
Das lag einfach daran, dass es nach seinem Vater kam, der eine ziemlich quadratische Körperform hatte (breiter, gedrungener Torso, kurze Arme und Beine).

2

Hi,

das hört sich doch alles sehr positiv an. Hast du eher Sorgen, dass die Geburt anstrengend sein könnte oder, dass es dem Kleinen nicht gut geht?

Ich denke wegen letzterem brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen und um die Geburt, naja so es auch werden mag, du bekommst dafür ein wunderschönes Geschenk.

Wünsche dir für den Endspurt alles Gute und viel Kraft. #winke

3

Hallo Diana,

Ich kann Dich seeeeeehr gut verstehen :-D#liebdrueck
Ich hatte auch bei meinen Beiden Schwangerschaften SS-Diabetes. Leider erst zuspät festegestellt :-(

Mein Sohn kam mit 3830g und 51cm 2T nach ET
und meine Tochter wurde aufgrund der Diabetes per WKS (2Wochen VOR ET) geholt
mit bereits: 3380g und 51 cm!!!!
Wäre Sie bis ET drin geblieben...oh man.

Meine FÄ hatte mir damals aufgrund der Grösse zum KS geraten.

So: Ich kann Dir dazu nur eines sagen: Freu Dich wenn Du dein Kind spontan entbinden kannst/darfst trotz ss Diabetes!!!
Mir fehlt dieses *Erlebnis* mit meiner Tochter :-(

Du schaffst das!!!!

Ich wünsche Dir Alles erdenklich Gute...#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

P.S.: Falls Deine Angst doch ZU Gross ist, sprich mit Deinem FA!!!!

4

Hi!

Mach dich erst einmal nicht verrückt. Leicht gesagt, war damals auch nicht anders.

Ich (1,68 m - 50 kg - naja während der schwangerschaft satte 25kg drauf) habe ein 4 kg-Baby innerhalb von 1 1/2 stunden zur welt gebracht - hatte keine wehen, keine schmerzen und hätte danach gleich heim gehen können! Habe nur schöne erinnerungen an die geburt!

LG Jacky

5

Mach dir da mal keine Sorgen, sind ja nur schätzwerte.

War in meiner SS bei 2 verschiedenen Ärtzen und der eine in der Klinik mit den teursten und neusten geräten meinte immer "das wird ein sehr großes kind, locker 54cm und ganz bestimmt 4200gr"

Und meine eigentliche ärtzin mit ihrem bestimmt 30jahre alten ultraschallgerät meinte immer "die kleine wird keine 50cm haben und ca. 3500gr.

tja, meine tochter kam mit 48cm und 3450gr auf die welt.

TECHNIK IST EBEN NICHT ALLES!!! so wie die werbung immer behauptet#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

6

Hallo Diana,

Deine Gedanken / Sorgens ind ganz normal. Wenn der FA jetzt sagt, er schätzt das Baby auf 3600 g, können es auch gut und gerne nur 3100 g sein. Solch heftige Schwankungen kommen immer wieder vor. Und wenn Du selbst nicht so klein bist, wirst Du das Kind schon durch Dein Becken bugsieren. Das haben selbst kleine Mütter geschafft. Ich bin nur 1,60 m, mein Mann ist 1,80 m, unsere Tochter kommt nach mir. ;-) Ist bis heute so.
Wenn Du SS-Diabbetis hast, Deine Werte aber gut sind, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass Dein Baby sehr groß oder schwer ist.

Kopf hoch, Du schaffst das! :-)

LG

7

Hallo!

Eigentlich hast du dir ja alle Bedenken schon selber entkräftet!:-p
Alles Schätzwerte und die Gyns vertun sich da ganz gerne mal. Mir hat man immer kleine "Unter-Drei-Kilo-Kinder" versprochen... Beide waren über drei Kilo und über 50cm! Find ich voll normal!

Letztens Endes kommen auch die 4Kilo-Mäuse raus! Mach dich nicht verrückt, auch das würdest du "locker" schaffen!!!

Kopf hoch, geniess die letzten Wochen.

8

Hallo :-)

also unser Zwerg wurde bei 38+0 wie folgt gemessen: 55cm 3500g und 35KU. GMH war bei mir 4cm.

ich denke das schlimme bei der Geburt ist der riesen Schädel, der Rest des Kindes wird denke ich nicht ganz so schlimm sein. Ich denke, das Gewicht des Kindes verteilt sich ja auf den gesamten Körper und ist nicht nur der Bauch. Also wenn der Kopf erstmal draußen ist, ist der Rest bestimmt nicht mehr so schlimm.

Wenn du aber Angst um den Zwerg hast, denke ich kannst Du Dich beruhigen. Der Doc hat Dir ja gesagt das alles Top ist, also Kopf hoch das wird schon :-) #liebdrueck

LG Carrie mit Zwerg 39+6

9

Danke #winke ihr seid ja alle süß! Das hat mich jetzt alles beruhigt. Manchmal gehen die Hormone mit einem durch und man sorgt sich, obwohl man gar keinen Grund dazu hat.

Eigentlich weiß ich ja, dass die Messungen nicht genau sind etc. aber das mit dem blöden Diabetes habe ich immer im Hinterkopf und das obwohl die Werte gut sind. Schuld ist auch manchmal das Internet, man sollte nicht zuviel bzw. alles lesen ;-)

Euch allen alles Liebe!
Diana mit Jonas im Bauch #verliebt