schwankender blutdruck - heute 166/98. Erfahrungen??

hallo ihr lieben..

ich komm mir schon total bloed vor. meine ss begang mit unstillbaren erbrechen + kh-aufenthalt, das war von der 6.ssw bis zur 22.ssw. dann dachte ich bei ploetzlichen abgang von reichlich urin (der gar nicht danach aussah), ich haette fruchtwasser verloren und liess mich im kh untersuchen, in der 27ssw. und jetzt mach ich mir sorgen wegen den bluthochdruck. ich mag schon mit niemanden drueber reden, komm mir schon vor als haette ich "immer" irgendwas. wenn ich es dann meiner mutter erzaehle heisst es dann gleich: "was du nicht alles hast. also ich bin ganz locker an meine ss rangegangen. du machst dir zu viele sorgen"

dabei mach ich mir tatsaechlich etwas sorgen wegen den blutdruck. am anfang der ss war er sehr niedrig (aber ich lag ja auch nur wegen dem erbrechen) und dann war er mal niedrig und ploetzlich ganz hoch. mir ist oft flau oder schwindelig. messe dann mit meinem eigenen blutdruckmessgeraet. ich bin selten mal unter 130/90. habe seit nov mit meinem fa drueber gesprochen und der meinte, solange der nicht konstant so hoch ist und der unterdruckwert noch ok, ist es nicht so schlimm...

jetzt habe ich aber eiweiss im urin und dann diesen schwankenden blutdruck (wovon mein arzt weiss, aber natuerlich habe ich perfekten blutdruck wenn ich morgens da bin) und habe gelesen, das gestose da gar nicht mal unueblich ist bei solchen symptomen.

jetzt bin ich total verunsichert und frag mich, ob ich zu viel zeit zum nachdenken hab oder vielleicht mal ne zweite meinung von arzt dazu zu holen... hattet ihr sowas?

julia mit kruemel in der 30ssw

1

Hi,

wenn ich bei meiner Ärztin bin, dann sind die Werte immer schön hoch. 150/100 schaffe ich locker. Nachdem der einmal bei meiner Ärztin so hoch war, musste ich drei mal am Tag zu Hause selber messen. Zu Hause ist mein Wert aber okay. Wenn die Werte aber weiterhin so hoch geblieben wären, dann hätte ich Tabletten nehmen müssen.
Meine Ärztin hat mit aber auch erzählt, dass die Werte nach neusten Forschung auch höher sein dürfen, als 140/90. Aber eine zweite Meinung einholen kann sicher nicht schaden.
LG

2

hallo,
ich möchte dir raten, mal deinen hausarzt aufzusuchen, wegen eines 24h-messgerätes.

so kann dein arzt nämlich überprüfen, ob der druck konstant niedrig oder hoch ist.
bei mir ist es zum beispiel so, dass der druck nachts optimal ist und tagsüber richtig davon schießt. besonders zum abend hin geht alles mal so richtig schön nach oben, was natürlich bei den morgendlichen terminen nicht gesehen werden kann ;-)

frag doch die arzthelferin nach einer überweisung zum hausarzt, dann brwuchst du die praxisgebühr auch nicht noch mal zahlen.
ansonsten mach so einen termin beim internisten und gut ist es. besser, einmal zu viel geschaut als nachher den großen stress.

wünsch dir alles gute
sacredheart

3

Huhu,

Ich kenn das-leider!!!
Ganz ehrlich.geh entweder ins kh oder zu deinen Hausarzt.dieser wert ist alles andere als okay.man muss auch dazu sagen, diese heimmessgeräte sind nicht wirklich optimal.die stimmen nicht immer.
Ich musste drei tage ins kh.dort wurde 24 Std Blutdruck und 24 Std.Urin gesammelt.und das ist aussagekräftig.
Nach dem ersten mal durfte ich wieder Heim und bei den zweiten Messungen wurde sofort eingeleitet.mit gestose ist nicht zu spaßen.
Meinem kleinen ging es nicht zu gut.allerdings hatte ich auch eine Frauenärztin die vorsichtig war.leider gibt es noch viel zu viele die das einfach so abtun.

Also.ich würde ins kh gehen.lieber noch mal zwei tage stationär.dafür kannst du dann beruhigt sein.

Oder ruf mal bei den gestosefrauen an.findest du im Internet.die können dich professionell beraten.

Alles gute

4

Hallo,

ich lag letztens für eine Woche im KH, da meine Ärztin meinen Blutdruck von 140/100 zu hoch fand (hatte schon vor der Schwangerschaft immer leicht erhöhten Blutdruck), die Dopplersonographie war zwar super, doch die Ärztin im KH maß noch meinen BD: 160/110. Daraufhin ließ sie mich nicht heim und ich wurde stationär aufgenommen.
Dort wurden regelmäßig BD gemessen, Blutwerte bestimmt und der Urin kontrolliert. Bis auf das 24-Std. Messgerät, das einen Durchschnittswert von 158/100 anzeigte, war alles okay, jedoch wurde schon über Einleitung gesprochen, 2 Wochen vor ET. Das wollte ich jedoch nicht und auch die Hebammen rieten mir davon ab.

Was ich damit sagen möchte, nimm deinen BD nicht auf die leichte Schulter. Zumal du vor der SS scheinbar damit keine Probleme hattest, doch Eiweiss im Urin ist ein Indikator für eine Gestose, der hohe BD ein weiterer. Ich muss nun täglich 5x Blutdruck messen, alle 2 Tage zum CTG/Blutkontrolle/Urinkontrolle und einmal wöchentlich zum Doppler. Da mein BD schon vor der SS erhöht war, ließen sie mich nach Hause.

Auch wenn du nicht wegen jedes "Wehwehchens" zum Arzt oder ins KH gehen möchtest, tu es bitte deinem Baby zuliebe! Lieber einmal zu viel als zu wenig! Zumal es auch beruhigender ist zu wissen, woran man ist, als ständig im Internet nachzulesen...

Also, auf zum Arzt bzw. ins KH!

Liebe Grüße und alles Gute!

angisan81