Hilft das wirklich alles?? Vorbereitung auf die Geburt..

Hallo Mädels,

ich bin nun in der 33+6 ssw und will ganz ehrlich zu euch sein.
Ich hatte vor mit einem wunsch-ks zu entbinden weil ich wahrnsinnige angst habe #zitter. hatte auch mit meinem Partner letzten dienstag ein beratungsgespräch im kh und haben direkt einen termin gemacht.
der wäre am 20.3 (KS) und der tatsächliche ET ist am 26.03.
Unser Lenox ist aber von der entwicklung schon eine woche weiter und deswegen gehe ich davon aus das wir es bis zum 20.3 nicht schaffen.

meine Hebamme hat mir nun einige tipps gegeben um sich auf die geburt vorzubereiten. ich soll ab montag einen tee (himbeerblättertee, frauenmanteltee -und scharfgarbe) trinken.
ab der 36 ssw soll ich mit der Damm-massage anfangen

und
ab der 38ssw ein dampfbad aus getrocknete heublumen machen

das alles soll alles besser durchbluten, lockern, entspannen und angeblich die geburt verkürzen.

meine frage ist nun .... hat jmd erfahrung mit all dem???
ich hab echt angst und will aber alles machen "was hilft"

lieben dank im voraus

7

Du wirst es bereuen ! #klatsch Lenk dich ab und mach dass was dir gut tut ...

... geh da rein, brings zu Ende und sei stolz ! Es haben schon Millionen andere Frauen geschafft, ausserdem gibt es schmerzmittel jeder Art.

8

#pro #pro #pro #pro

1

... dann schau mal, dass du die Angst loswirst ...

Körperlich kann man noch so gut vorbereitet sein - wenn man Angst hat loszulassen, dann ist das ein Geburtshindernis, dass alle (Haus)Mittel der Welt nicht überwinden können. ;-)

Ich kann dir HypnoBirthing empfehlen, es gibt aber auch noch andere Wege, Ängste auszulösen und eine positive Haltung aufzubauen. Schau dich mal um.

Eine Geburt muss weder schmerzhaft noch lang oder kompliziert sein. In einigen Kulturen (ohne "generalisierte Geburtsangst") "spucken" Frauen ihre Kinder mal eben so aus. *g* Und die unterscheiden sich in keiner Weise anatomisch von uns.

LG, Sonnnne

2

huhu,
also ich würde keinen kaiserschnitt haben wollen, nur weil man angst vor der geburt hat. ich habe ja mehr angst vor dieser spritze und den schmerzen danach. außerdem hat man dann ne narbe und wenn man nochmal schwanger wird, hätte ich immer angst bzgl. komplikationen die auftreten könnten. willst du den denn nur weil du angst hast? dann wäre ja die vorbereitung für mich eher darin, das man mir mut macht für eine normale geburt.
zur geburtsvorbereitung mache ich nur die akupunktur.
lg bommel ET-5

3

Hallo!

Ich hab all das nicht gemacht, und hatte trotzdem zwei relativ einfache Geburten.
Bei beiden Kindern hatte ich zunächst harmlose Wehen, die aber auch nicht viel gebracht haben. Irgendwann ging es dann richtig los, dann hat es aber auch nur noch max. 2 Stunden gedauert.
Bei meinem Sohn ist die Geburt eingeleitet worden (weil ich 11 Tage nach dem ET noch immer gar keine Wehen hatte), die erste Tablette bekam ich um 11:15, der Kleine war um 00:01 auf der Welt.

Liebe Grüße!

4

Ich nehme nur den Himbeerblättertee, weiss nicht ob der wirklich hilft. Dammmassage ist mir nicht sympathisch und mache es deshalb auch nicht.

5

Huhu,

ich hatte nichts gemacht und mich auch vorher nicht verrückt gemacht. Angst ist eine absolute Kopfsache. Ich hab einfach alles zugelassen und geschaut, wie es läuft. Wollte eine Wassergeburt und hab mir aber auch da keinen Druck gemacht. So wie es kommen sollte, so hätte ich es angenommen.

Unser Kleine kam 40+1.

Liebe Grüße und alles Gute,

sailing08

6

Ich denke, alle hausmittelchen, die man nehmen kann um den körper vorzubereiten, helfen auch der Psyche, die Angst abzubauen, einfach, weil man sich intensiver auf die geburt vorbereitet seelisch und moralisch. Lies mal http://www.amazon.de/Die-selbstbestimmte-Geburt-Handbuch-Erfahrungsberichten/dp/3466344778/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328372573&sr=8-1 oder http://www.amazon.de/Lass-raus-Die-freie-Geburt/dp/3902647477/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328372598&sr=1-1 um dich optimal auf das bevorstehende Ereignis vorzubereiten oder auch die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann. Biss Zeit haste ja noch ;-)
Ein Wunsch-KS ohne medizinische Indikation ist sehr egoistisch, weil mama nur an sich denkt und nicht an das baby, dem wäre die spontae geburt nämlich viel lieber!

Drück dir die daumen, dass du deine Angst los wirst und eine tolle Spontangeburt erleben darfst, nicht dass du es mal bereust!
#liebdrueck

9

hachmensch.an dieser "angst vor der geburt" hat heutzutage MEISTENS internet schuld.man liest über starke schmerzen, not-kaiserschnitt,......#bla
lass es einfach auf dich zukommen.
meine erste geburt daurte FAST 3 stunden ab 1.wehe,
danach habe ich direkt um mittagsessen gebettelt,ich war fit wie ein turnschuh,
mir gings prächtig und alles war bestens.vor 17 jahren war das auch noch nicht so mit dem internet-googeln etc.;-);-);-)

lies nicht zu viel#liebdrueckeine geburt ist etwas SEHR schönes und eine z.b.wassergeburt kann ich dir wääärmstens empfehlen.

10

Hallo

Hab meine Mausi schon am 22.02.11 bekommen.

Nach 6,5 Stunden war sie da.

Hatte auch zeitweise das gefühl ich werd das nicht schaffen und hätte lieber nen KS.
Aber du darfst nicht nur auf den moment achten, da scheint ein KS echt leichter.
Aber dannach hast du dann oft mehr probleme.

ich hab schon ab der 28SSW mit Dammmassage angefangen (empfehle dir Weleda Dammassageöl).
Hab ab der 36 SSW Akkupunktur von meiner Hebi bekommen, soll die Geburtszeit um 2 Stunden verkürzen. tat nicht weh und hat wohl geholfen;-).

Und hab viel die Bauchatmung geübt, die hilft die super beim Wehenveratmen. echt ohne Witz!!!
Hab keine schmerzmittel gebraucht und nur schön auf die Atmung geachtet. war auch bis 1 Stunde vor Zoe´s Ankunft mit der hebi allein, also keine Ablenkung, fand das auch wichtig.

Und hab ganz viel Beckenbodenübungen gemacht, denn das hilft sich besser auf das ganze Gebiet zu konzentrieren und gezielter beim pressen die Muskeln einzusetzen.

Also ich kann dir nur Mut machen-du bist stark genug, das zu schaffen.#pro
Du musst nur auf dich vertrauen.#klee

Ich bin auch nicht gerissen, konnte schon 2 Stunden nach der Entbindung aufstehen und die erste zeit mit meiner Maus genießen.
Hast du beim KS auch nicht!!!

Alles Gute
Carrie mit Zoe Carolina 11,5 Monate