Augenfarbe des Babys

Hallo ihr Lieben!

Ich unterhalte mich gerade mit meiner Freundin über die Augenfarben. Sie ist gerade ss und wir grübeln welche Augenfarbe wohl das Baby haben wird.

Sie hat strahlend blaue Augen und der Papa des Kindes hat bräunliche, eher helles braun.

Ich weiß ja noch das braun dominant ist und sich blau da nicht durchsetzt.
Aber jeder hat ja 2 Gene..also bei braunen Augen entweder 2 braune Gene oder ein braunes und ein blaues.

Wie weiß man denn, ob man nun bei braunen Augen zwei braune oder ein braunes und ein blaues Gen hat?

Versteht ihr was ich meine?

Welche Augenfarbe ist dann für das Kind am ehesten?

Wir diskutieren darüber gerade und es würde uns brennend interessieren....:-)

glg Anna

1

Hallo,
die Vererbung ist, genauso wie die Vererbung von Hautfarbe und Haarfarbe, um einiges komplizierter.

Einmal sind mindestens 3 Gene beteiligt, die auch noch in verschiedenen Allelen vorliegen können und zweites gibt es ja auch noch graue und grüne Augen und das alles noch in ganz vielen verschiedenen Schattierungen.

Braun ist dominant, aber auch wenn beide Eltern braune Augen haben, kann das Kind blaue Augen bekommen.

Im Endeffekt kann deine Freundin nur abwarten. :-)

Unser Sohn hat übrigens eher graubraune Augen, obwohl wir beide braune Augen haben...

2

Mein Freund hat braune Augen ich hab auch braune Augen

mein Sohn hat blaue Augen und blonde Haare

kann also alles raus kommen :-)

bei Geburt haben sie doch sowieso erst blaue Augen sagt man

7

war das nicht bei Kitten so...?#schein

9

kp lol

3

ist bei uns auch so:

ich hab braune und der Papa blaue und unser erstes Kind hat seine Augenfarbe bekommen.

Mal sehen welche Augenfarbe das zweite hat

4

Am besten ein Kreuzungsschema aufstellen, und zwar von den Eltern, also zukünftigen Großeltern. ;-)

Aber ich glaube so leicht wie ihr es euch jetzt vorstellt ist es leider nicht, wir sind schließlich keine Erbsen :-p

17

An der Stelle SIND wir Erbsen, Kreuzungsschema simpel mit b(blaue Augen) und B (braune Augen), blaub rezessiv, braun dominant. Also kann es bei der blauäugigen Mutter nur bb sein, der Vater kann im besten Falle Bb haben und somit ergeben sich 25%Wahrscheinlichkeit für blaue Augen, FALLS er ein b mitbekommen hat. Falls nicht, null Prozent blaue Augen.

20

Ähm, es ist schon noch komplizierter, die wird nicht nur dadurch bestimmt.
Mein Vater hat richtig tolle rehbraune Augen und meine Mutter so grau/blau und weder meine Schwester noch ich haben das braun oder grau/blau.

5

also ich bin mit unserem dritten baby schwanger und ic weiß noch genau das bei uns alle bei der ersten ss sagten unser kind würde bestimmt nach mir kommen da ich sehr dunkle haare haben und braune augen..mein mann dagegen blaue augen und blonde haare....und letztendlich haben beide kinder hellblaue augen und sind blond...haben also nix von mir :-)

6

Das hängt jeweils von den Großeltern ab!
Hat der Vater dunkle Augen und die Mutter blaue, der Sohn aber wieder dunkle, dann hat er ein "braunes" Gen vom Vater und ein "blaues" Gen von seiner Mutter mitbekommen.

Und damits komplizierter wird, hängts natürlich auch noch von den Urgroßeltern und deren Eltern und deren Eltern ab...

Theoretisch zumindest.

8

Ich selbst bin ein dunkler Typ. Dunkelbraune Augen und Haare.Mein Mann ist dunkelblond und blauäugig. Unser Sohn hat strahlend blaue Augen und absolut nichts dunkles von mir!

Was die Augenfarbe des Kindes betrifft:

schau mal hier, die untere Antwort http://www.biologie-lk.de/showthread.php?t=10559

lg melle

10

Danke euch!!!!!

Ui...doch so kompliziert das Ganze...:-D

Naja, sie werden es schon sehen, wenn das Kleine da ist!

glg Anna

11

Praktisch jeder in Deutschland kann von sich behaupten, einmal blaue Augen gehabt zu haben – allerdings behält nur ein Teil der Menschen diese Farbe bis ans Lebensende.
"Fast alle Babys mit weißer Haut kommen mit blauen Augen auf die Welt“, sagt Dietlind Friedrich vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands. In Asien, Afrika und Lateinamerika zum Beispiel werden die Babys mit braunen Augen geboren.

Die endgültige Augenfarbe bestimmt der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Pigmente in der Iris verantwortlich ist. Bei Baby-Augen ist er anfangs kaum vorhanden. Deshalb schimmert die Iris aufgrund bestimmter Lichtbrechungen blau. „Steigt die Dichte der Pigmentzellen, dann kann die Augenfarbe dunkler werden“, erklärt Friedrich. Etwas sechs bis zwölf Monate nach der Geburt ist die Entwicklung der Pigmentierung abgeschlossen.

Die Ausstattung mit Pigmentzellen, also ob ein Mensch eine helle oder dunkle Haut- beziehungsweise Augenfarbe hat, ist genetisch vorgegeben. Doch die Gene entscheiden nicht nur über die Augenfarbe: „Die Pigmentierung ist auch ein Licht- und UV-Schutz“, ergänzt die Medizinerin. Menschen mit blauen Augen sind deshalb lichtempfindlicher als solche mit braunen.