stillen??

Ich bin jetzt ende des 5. Monat´s und habe jetzt schon oft gelesen, dass man seine Brüste schon jetzt auf´s stillen "vorbereiten" soll?
Was bedeutet das denn, wie bereitet :) ihr euch vor?

Ich hab ziemlich kleine Brustwarzen, die im "Normalzustand" nicht hervortreten, nur wenn sie berührt werden, es kalt ist,... meint ihr das gibt Probleme beim stillen?

Danke für eure Antworten

LG

Franzy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey das ist ne gute frage die wollte ich auch schon stellen!!!
ich habe rießen brustwartzen wo ich kleiderbügel dran hängen kann :-p
aber die tun weh wenn ich raus gehe und es kalt ist oder wenn sie angefasst werden!!!
kann man da was machen???
vielen dank

lg

2

Hi!
Ich habe bei meinem Sohn 14 Monate gestillt und habe meine Brüste nicht vorbereiter. Das machen die schon selber ;-)
Hatte auch trotz KS keine Probleme mit dem stillen!
Ach und meine BW sind auch klein, kein Problem!

LG Brina

3

Hallo,

ich schmiere meine mit Brustwarzen Salbe ein, eher gesagt massiere ich sie damit ein bischen. Sie sind auch nicht mehr so empfindlich wie am anfang.
Probiert es einfach mal aus.KAnn ja nicht schaden die kann mann auch nachher beim stillen benutzen.

Schöne Kugelzeit noch

Eure triomama332 mit zoe12,Fynn7 und klein Eve 29+0;-)

4

huhu,
also ich bereite da garnix vor. und ich denke es ist normal das die brustwarzen nicht immer abstehen. das einzige was ich mache ist, dass ich das stillbuch von hannah lothrop lese. da stehen viele gute dinge drin.
lg bommel

6

Hey

Die gleiche frage hatte ich meiner hebi gestellt, weil man liest ja so einiges bezüglich rauer Handtücher usw.

Sie meinte das einzige was man machen kann ist ein Loch in den bh schneiden damit das t-Shirt etwas reibt. Alles andere wie rubbeln usw. schadet den Brustwarzen mehr als es hilft.
Ich denke auch das die Natur das alles von sich aus regelt, wie vieles in der Schwangerschaft.

Viele Grüße
Lucy 39 ssw

7

Hallo,

Viele Tipps fürs Vorbereiten der Brustwarzen sollen gar nicht so gut sein, so kann z.B. das Abreiben mit einem rauhen Tuch zu Rissen führen, die Entzündungen begünstigen.

Hab meine damals daher gar nicht vorbereitet, auch nicht eingecremt.

Anfangs fand ich das Stillen insgesamt sehr schmerzhaft, also nicht nur von den Brustwarzen her. Nach ein paar Tagen und dem richtigen Milcheinschuss wars dann besser. Der Unterkiefer meines Sohnes hat mir ne richtige Kerbe in die re. Brustwarzen gelutscht, was wohl an einer falschen Anlegetechnik lag. Da also unbedingt bei Problemen nochmal von ner Hebamme draufschauen lassen. Gegendie Schmerzen war dann Wollwachs und Muttermilch ganz angenehm und an den schlimmsten Tagen ein Stillhütchen bis die Kerbe verheilt war.

Die Form nuckeln sie sich schon zurecht, meine waren damals auch eher nach innen und sind seit dem Stillen nach außen vorgewölbt.

Alles Liebe und ne schöne Kugelzeit!
Caro

8

Hallo,

ich habe meine Brustwarzen auch nicht vorbereitet, was ich jedoch ein wenig bereue. Im Geburtsvorbereitungskurs hatte man uns empfohlen, die Brustwarzen nicht übermäßig bis gar nicht einzucremen und mit einer Babybürste (mit Naturhaar) regelmäßig zu "bürsten". Inwiefern das geholfen hätte, kann ich aber auch nicht einschätzen.

Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass es anfangs sicher nicht einfach ist und auch weh tun wird bis sich alles eingespielt hat. Es ist nun mal empfindliche Haut, die dann sehr stark beansprucht wird. Aber lass Dich bitte davon nicht abschrecken. Such Dir ein stillfreundliches Krankenhaus, dann bekommst Du gleich von Anfang an viel Unterstützung.

Meine Maus hat mir direkt nach dem Kaiserschnitt vor knapp 3 Wochen noch im Kreissaal die Brust zerbissen, da sie einen sehr starken Saugreflex hat. Ich hatte Blutergüsse auf den Brustwarzen, was so schmerzhaft war, dass ich sie am 2. Tag gar nicht stillen konnte und sie zugefüttert werden musste. Dieser Tag Pause war aber auch gut für uns beide, denn dadurch waren die Schmerzen am 3. Tag wieder erträglich und wir haben das Stillen bis jetzt schon gut eingespielt.

Nur ab und an ziehts mal im Rücken, weil wir wohl noch nicht die allerbeste Position gefunden haben. ;-)

LG!

Anni

9

Ach so, eins noch. Falls Du Schlupfwarzen hast, solltest Du diese schon auf das Stillen vorbereiten. Das hat sowohl die Hebamme im GVK als auch meine Hebamme empfohlen, da es oft zu Stillproblemen kommen kann. Googel Dich mal schlau, denn es gibt gute Möglichkeiten das bis zur Geburt hinzubekommen.