Geschlechterfrage ... Aussage meiner Nachbarin

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt sehr viele Threads über ein Wunschgeschlecht, aber mir liegt heute etwas auf dem Herzen, bzw. es beschäftigt mich seit ich es gehört habe.

Bin mit dem 2. Kind in der 14.Woche schwanger und habe einen tollen kleinen Sohn im Alter von 20Monaten.

Meine Nachbarin, die ebenfalls einen kleinen Sohn hat ( 18 Monate ) und auch ebenfalls wieder schwanger ist, sagte zu mir als wir im Gespräch waren ...

" Ich befürchte, es wird wieder ein Junge ..."

Ich habe mir nichts anmerken lassen, aber ich finde diese Aussage so unsagbar schlimm. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, warum zum Teufel Jungs zweitklassig zu sein scheinen ? Muss man einen Jungen "befürchten" ? Ich finde das ist so wahnsinnig undankbar....

Ich selbst hätte, wäre es ein Wunschkonzert ( was es Gott sei Dank nicht ist ) auch gerne ein Mädchen. Einfach so ein Gefühl, eine kleine Schwester für meinen "großen" Jungen ... ABER ich habe selbst wieder ein Jungs-Gefühl und meine Freude ist deswegen auch nicht kleiner.

Ich weiß, eigentlich ist es ein Silopo aber ich frage mich wirklich schon jetzt ( es gibt nämlich in der Krabbelgruppe mehrere Mamas die so denken wie die oben genannte ), welche Antwort ich geben würde auf die bemitleidenden Kommentare, wenn ich wieder ein Junge bekomme.

" Ein Junge ..... naja, Hauptsache gesund.... ein Mädchen .... wie TOLL ! ..."

Ich könnte mich echt aufregen.

Sorry, jetzt gehts mir besser :-)

Schönen Abend euch allen !

5

Na ja, vielleicht war es einfach so gemeint, dass sie, weil sie ja schon einen jungen hat, deshalb gern ein Mädchen hätte. Ich finde, du bewertest die Aussage über. Klar freut sich jede Mutter, wenn sie das geschlecht bekommt, was sie am liebsten hätte. Aber traurig ist man auch nicht, wenn es das andere Geschlecht wird. Ich verstehe die äußerung so, dass sie gern ein Mädchen hätte, weil sie ja schon einen jungen hat. Aber das sie einen zweiten jungen natürlich genauso lieben würde, es aber trotzdem schade fände, wieder einen jungen zu bekommen, obwohl sie schon einen hat.

1

Wollte auch ein Mädchen aber ich hab mich auch über einen jungen gefreut und wenn ich ehrlich bin darfs ruhig noch ein junge sein. Die Hauptsache dass Kind ist gesund :D

2

Hallo
Mir war es eigentlich egal was wir bekommen. Hätte ein Mädel genauso gern genommen wie nen Jungen.

Wir bekommen jetzt einen Jungen und freuen uns natürlich dass wir nun beides haben....ein tolles Mädel und bestimmt auch ein toller Junge

Jeder freut sich mit uns

Ärger dich nicht über andere
Freu dich einfach dass du zufrieden bist mit dem was du bekommst.

lg wasnun

3

Ja es ist leider so , ich bekomme meinen 4.Jungen und du glaubst nicht was ich mir alles anhören darf .

Ach dann kommt noch ne Nr 5 bestimmt und dann klappt es mit dem Mädchen .
oder

zu meinem Mann du bist halt kein Büchsenmacher !

Naja Jungs sind auch toll , ja danke das weiß ich hab auch schon 3 .

Mal schauen wieviele Kinder es noch werden #bla#bla#bla#bla

Lass die Leute reden die sind dumm und haben keine Ahung aber ich fühle mit Dir :-)

LG Jenny

4

Ich kann dich gut verstehen, alle Freunde und Verwandte sagen ständig: "Na, was macht die Kleine" oder "Hoffentlich wird es ein Mädchen" #contra :-[

Es nervt mich so! Denn es ist mein erstes Kind und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als ein gesundes Kind, mit allem dran und drin! Und wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich sogar einen kleinen Jungen wählen, einen Vincent. ;-)

Aber ein Mädel würde ich auch nehmen. ;-) *hihi*

Es ist aber echt schockierend, dass deine Nachbarin so denkt und es auch noch erzählt. #augen #schock #contra

Liebe Grüße und lass' die Leute reden, es gibt Wichtigeres als das Geschlecht eines Babys!

Liebe Grüße und alles Gute #klee

Jessica und Pünktchen 14. SSW

6

Vielleicht siehst du das jetzt ein wenig hormonell eng?

Das muss sie ja nicht so negativ gemeint haben wie es jetzt rüberkommt. Ich find allein die Frage schon blöd wenn gefragt wird was man sich denn jetzt eigentlich wünschen würde ..... und dann kommt doch immer ein....... ABER hauptsache gesund. Alleine das klingt ja irgendwie schon abwertend. #schmoll

Ich denke du steigerst dich da gerade ein wenig rein #schwitz
Wir haben das alles vermieden indem wir gar nicht erst erzählen was es wird. Genauso wie der Name vorher nicht verraten wird. Dann entstehen solche Situationen gar nicht erst und ausserdem gehts auch keinen was an.

Und ich persönlich, wäre das Leben ein Wunschkonzert, hätte mir auch ein Mädchen gewünscht ABER ich liebe meinen Jungen der in meinem Bauch wächst trotzdem und auch wenn es ein Junge wird ist er mehr als nur erwünscht und willkommen.

Also keep #cool

#herzlich
curly_june
27. SSW

7

Man kann auch alles auf de Goldwaage legen#gaehn

Wir bekommen auch unseren dritten jungen...und weisst du was? Ich hatte mir diesmal ein Mädchen gewünscht....wenn ich gefragt werde,Sage ich auch: wieder ein junge...bin ich deswegen ein schlechte Mutter? NEIN!!

8

Hallo,

Ich bin soooooo frohhh das ich das nicht selbst entscheiden kann was ich in mir trage ob nun ein Junge oder ein Mädchen denn hauptsache ist ja erstmal dass es gesund wird!!! Habe schon eine Tochter natürlich wäre da ein Junge toll das man ein pärchen hat, aber muss ja auch nicht sein deswegen werd ich mein Mädchen genauso lieben!!! Und wenn man länger darüber nachdenkt würde man sich vielleicht auch nochmal umentscheiden wenn ihr entscheiden müsstet ob Junge oder Mädchen würde euch die Antwort auch nicht leicht fallen denk ich mir mal so wäre es bei mir jedenfalls, mit einem Mädchen kenn ich mich nun schon aus weiss auf was ich beim Saubermachen achten muss!!! Bei nem Jungen ist wieder alles anders!!! Mädchen sind anstrengender wenn sie klein sind jungs sollen in der Pupertät dafür anstrengender sein also alles ein Pro und Kontra!!!! Ich bin froh dass ich es nicht entscheiden kann und muss, diese entscheidung wird einer Schwnageren abgenommen und wer weiss für was es gut ist!!!

Lg, Marie

9

Ja, das kenne ich zu gut! Bei mir war es nicht nur die Nachbarin, nein, sogar die Familie (Schwiegereltern, Schwägerin und Co.)!

Als das zweite dann wirklich ganz nach Junge aussah, bekam ich solche dämlichen Sprüche zu hören wie "Dann müsst ihr es halt nochmal versuchen!" oder "Wiklich ein Junge? Wie schade!" etc...
Das hat mich auch unheimlich getroffen, zumal ich mir selbst (wie du) auch ein Mädchen gewünscht habe. Aber dadurch fühlte ich dann mich und meinen kleinen Jungen im Bauch total abgewertet!
Jetzt beim dritten Kind war es ähnlich, alle stürzten sich auf mich mit Äußerungen wie "Na, diesmal wird es bestimmt ein Mädel!" Ich habe jetzt nach dem positiven Mädchenouting das Gefühl, meine Schwangerschaft wird nur akzeptiert, weil es "endlich" wieder ein Mädchen gibt. Alle sagen "Juhu, nun können wir rosa kaufen!" Das ist MIR doch sowas von egal! Lieber wäre es mir, man würde sich auf das neue Familienmitglied freuen und nicht auf das Mädchen!
Keine Ahnung, was das soll... Aber hätte ich bisher zwei Mädels, wäre es bestimmt genauso, nur andersrum!
LG