Feindiagnostik, macht ihr das? Wenn ja, warum?

hallo zusammen!

lese hier immer wieder von den ergebnissen bei der feindiagnostik.

zahlt ihr diese untersuchung alle aus eigener tasche und wenn ja: wieviel kostet das genau?
oder entscheidet der FA individuell ob FD oder nicht, bzw gibt es bei euch gründe diese untersuchung machen zu lassen?

hab grad mit meiner kasse telefoniert und wenn es keine medizinischen gründe gibt, dann übernehmen sie die leistung nicht.

frag mich jetzt, ob ich es machen lassen soll, wenn das 2. screening unauffällig ist?

danke für eure antworten!

lg, mamma2be (17+2)

1

Ich lasse es wieder machen. Bei meiner Erstgeborenen habe ich das als zusätzliche Sicherheit empfunden, schliesslich sind bestimmte Anomalien darstellbar auf die man sich einstellen kann, beispielsweise Herz-Op's die direkt nach der Geburt notwendig werden.

Alles Gute!

LG

sabinekathrin

2

die FD wird vom doc aus angeordnet wenn man risiko ss ist oder es auffälligkeiten beim US gibt und dann übernimmt die KK aber wenn man einfach nur den wunsch hat dann muss man selbst bezahlen falls der doc dann überhaupt überweist....

3

Huhu,

ja wir lassen sie wieder machen und brauchen es auch nicht bezahlen!

Wir haben schlimmer Herzfehler mütterlicherseits inc. recht hoher sterberate deswegen!

LG
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 11+3

4

Hallöchen :)
Meine FA hat uns zur Feindiagnostik überwiesen, weil ich eine schwer behinderte Cousine habe. Das ist der Grund für die Krankenkasse. Erblich ist das nicht, aber es reicht als Grund. Sie meinte, dass Feindiagnostik um die 22. Woche gezahlt werden sollte, wenn es nach ihr ginge, weil man einfach sehr viel ausschließen kann und weil man, wenn doch irgendwas gefunden wird, vor bzw. nach der Geburt schnell und gut reagieren kann. Deswegen schickt sie alle, bei denen sie es irgendwie vor der Kasse rechtfertigen kann dorthin.
Wie viel das kosten würde weiß ich leider nicht, aber du kannst ja mal bei einer Praxis, die das macht anrufen und fragen, wenn du es dir überlegst. Oder mit deiner FA reden, wie die das sieht
Liebe Grüße

5

Hallo Du,

also ich hab keine machen lassen. Meine FÄ hatte aber auch nie danach gefragt ob ich das gerne möchte da es eigentlich auch keinen anlass dazu gibt wenn man nicht risiko ss ist oder bestimmte vorgeschichten hat.

Ich finde solche Untersuchungen (wie auch die NFM) zum Teil sehr teuer. Klar wäre mir das mein Baby wert aber wenn es keinen Grund gibt muss man ja nicht jede Untersuchung machen lassen.

Naja und weil meine FÄ mich nie gefragt hat weis ich nicht mal so genau was da gemacht wird. #hicks

6

also ich hab meine fä darauf angesprochen, da es wohl viele machen. sie meinte, dass man das nur bei auffälligkeiten eigentlich macht.

sie hat mir auch wenn alles ok per us und werte ist, eine überweisung dafür gegeben.

lg

7

In meiner ersten SS habe ich die FD machen lassen und habe es als beruhigend empfunden, dass da eben nochmal genauer geschaut wurde, dass mit meiner Maus auch alles in Ordnung ist. Und wenn nicht, hätte ich die Möglichkeit gehabt, mich darauf einzustellen.
Es gab bei mir auch keine medizinische Indikation, die SS war unauffällig, aber meine FÄ hat jede Schwangere zur FD überwiesen und ich habe dafür keinen Cent bezahlt.
Meine neue FÄ (wohne jetzt in einer anderen Stadt) macht das genauso und ich werde auch wieder zur FD gehen.

8

bei meinem Arzt gehört es als Standarduntersuchung dazu und er hab mir eine Überweisung auf der "Verdacht auf Fehlbildung" stand, so dass es die Krankenkasse auch übernimmt.

Ich musste nix bezahlen. Mich hat der US beruhigt, weil er wirklich alle Organe super genau erklärt, gezeigt und vermessen hat und wir natürlich auch unser Baby aufm riesen TV gesehen haben. War total schön :-)

9

Nix ist sicher und alles hat Vor- und Nachteile. Das ist halt auch bei der Feindiagnostik so.

Es gibt die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass man dem Baby besser helfen könnte, wenn eine Auffälligkeit bei der Feindiagnostik bemerkt worden wäre.
Wahrscheinlicher ist es, dass man es bei der Geburt immer noch rechtzeitig erfährt, oder dass eine Auffälligkeit auch bei der Feindiagnostik nicht bemerkt wird, oder dass einen ein Softmarker bei der Feindiagnostik grundlos verrückt macht, und am allerwahrscheinlichsten, dass einfach alles nur okay ist.

Mein zweites Kind wurde mit Herzfehler geboren. Es hätte nichts geändert, wenn ich eine Feindiagnostik gemacht hätte.
Beim dritten Kind hätte ich deswegen die Feindiagnostik bezahlt bekommen, obwohl meine Wahrscheinlichkeit nicht erhöht war. Ich hab sie abgelehnt, weil ich Angst hatte, dass es mich verrückt macht.
Beim vierten bekam ich wieder die Überweisung und hab sie angenommen, weil es das letzte Kind und die letzte Möglichkeit sein sollte. Alles okay, war nett anzuschauen, aber eigentlich unnötig.