Was ist so schlimm an niedrigem Eisenwert??

Hallo,

also ich habe schon immer einen niedrigen Eisenwert und es geht mir gut damit. Ich hatta bisher keine Symptome wie müdigkeit etc. Ich hab jetzt in der Ss mit 11,8 angefangen und jetzt ist er auf 10,7 gesunken. Ich bin auch nicht sonderlich müde oder unkonzentriert, das einzige was auf den niedrigen Eisenwert schließen könnte sind Kopfschmerzen (habe keine Gestose).

Die Arzthelferinnen stressen mich regelrecht wegen dem Eisenwert. Sie haben auch schon angerufen ich soll Eisentabletten nehmen und jedes Mal wenn ich da bin mosern sie rum, weil ich keine nehme.
Ich vertrage die Tabletten nicht besonders gut. Ich kann auch kein Fleisch essen, weil ich tierisches Eiweis nicht verdauen kann. Mir fehlt da so ein Enzym das in der Leberproduziert wird. Aber sonst achte ich schon darauf das ich eisenhaltige Lebensmittel esse.

Da mir niemand von den Arzthelferinnen sagen konnte was den so schlimm an dem Eisenwert ist, frage ich jetzt mal hier.

Welche auswirkungen es auf mich haben könnte weiß ich, habe aber keine Symptome. Aber kann es auch meinem Baby schaden??

Liebe Grüße!

Salma, 30.ssw

1

Hallo,

soweit ich weiß braucht der Körper das Eisen zur Bildung der roten Blutkörperchen, die wiederum dazu wichtig sind genügend Sauerstoff im Blut zu transportieren.
Und Sauerstoff ist ja nun ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung des Kindes.
Allerdings sind pathologische Wert auch immer nur Richtwerte, was bedeutet, dass bei zig Leuten getestet wurde und dann ein Mittelwert als "normal" festgelegt wurde.
Es gibt also durchaus auch Leute mit niedrigen Werten, die trotzdem völlig gesund sind.
Ich würde trotzdem mal beim Hausarzt nachfragen, ob es Eisen nicht auch als Saft oder sowas gibt.
Denn ein gesunkener Wert ist immer ein Grund sich nochmal umfassend von nem Arzt beraten zu lassen...

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...

LG

4

Ja, es gibt Säfte, die sepeziell Eisenhaltig sind (z.B. Amecke Säfte im REWE).

Eisen ist nicht nur in Fleisch enthalten, sondern auch viel in rotem Gemüse und Obst.

Also ich hatte vor der SS auch immer Probleme mit dem Eisenwert, aber seit der SS hat sich das von allein geregelt. Alles im normalen Bereich und ich muss gar keine Tabletten dafür nehmen.

LG

5

ja, genau solchen Saft trinke ich auch ab und zu!

2

Ich habe auch zu niedrige Eisenwerte, trotz Tabletten. Manchmal kommt es wohl vor, dass der Körper es nicht richtig aufnimmt. Ich bekomme jetzt regelmäßig vom Arzt Eisenspritzen, um das Depot aufzufüllen.

Hier eine Erklärung:

Die roten Blutkörperchen brauchen das Eisen als Sauerstoffträger. Wenn man zu wenig Eisen im Blut hat, können die roten Blutkörperchen also weniger Sauerstoff transportieren. Das wirkt sich ungünstig auf die Leistungsfähigkeit des Organismus aus (Abgeschlagenheit, Müdigkeit, bis hin zur erhöhten Infektanfälligkeit). Im schlimmsten Fall kann es einen Sauerstoffmangel verursachen- sogar beim Kind (dazu müßte der Hb aber schon sehr niedrig sein- zb nach großen Blutverlusten von mehr als 1l). Da viele Frauen eh zu niedrigen Eisenwerten neigen und das Blut in der Schwangerschaft auch noch verdünnt wird (mehr Wasser) kommt man leicht auf einen zu niedrigen Wert. Um die Mutter (und natürlich auch das Kind) vor den Auswirkungen des Eisenmangels zu schützen (auch hinsichtlich eines Blutverlustes unter der Geburt) wird Frauen mit zu niedrigen/ grenzwertigen Werten die regelmäßige Eiseneinnahme empfohlen.

Sprich mal mit deinem Arzt drüber. Vielleicht sind Spritzen ja auch eine Alternative für dich. Nervig ist halt nur, dass man regelmäßig in die Praxis latschen muss ;-)

LG Kerstin 33. Ssw

3

Hallo,

heir ist es ganz gut erklärt:

http://www.eisen-netzwerk.de/schwangerschaft/schwangerschaft-eisenmangel.php

Laß Dich bitte vom FA ausführlich beraten, das sollte für einen guten Arzt selbstverständlich sein.

lg

8

Danke, das ist prima erklärt!

6

ich hatte gerade heute morgen eine Eisen-Infusion bekommen...Das macht man nur 1x und dann ist das Depot gefüllt. Wenn Du viel Blut verlierst während der Geburt ist das dann ziemlich gefährlich...Ebenfalls wicchtig ist das Eisen in der Still Periode, so wurde mir das erklärt...OK, Eisen-Infusion drin, null problem! :-)

9

Wie niedrig war dein Eisenwert??

7

Eisen ist nötig zur bildung der roten blutkörperchen im blut, dann wird bei der blutabnahme dein Hämoglobin bestimmt und wenn der grenzwertig ist, wie bei dir, dann sollte man eisen nehmen . Hämolobin bindet Sauerrstoff in den Lungen(-arterien) an sich und versorgt somit dich und dein Baby ausreichend mit Sauerstoff. Und Co2 wird dadurch auch abtransportiert aus deiner Lunge welches du dann wieder abatmest. ist wichtig für die Durchblutung für dein Körper und Babys Körper. lg chrissi

10

Nimm Kräuterblut zb. oder saft aus roten beeren!

Wenn dein HB zu sehr sinkt und du bei der geburt zu viel blut verlierst kann es sein das du dann eine transfusion brauchst!

Mein HB lag nach der geburt bei 8,9 und es ging mir ziemlich beschissen!

11

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.

Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

12

das finde ich jetzt mal richtig gut :-) Danke!