Wohin mit Tochter wenn Geburt losgeht? Schwierig... :-(

Hi ihr,

ich muss mir grad mal meinen Frust von der Seele schreiben. In ca. 4-6 Wochen wird meine zweite Tochter geboren und meine Kleine ist dann 2 Jahre alt. Ich weiß im Moment nicht, was wir mit ihr machen sollen, wenn die Geburt losgeht... die Situation ist folgende:

Meine Eltern kümmern sich super um die Kleine, sind aber beruflich oft gebunden und wohnen außerdem 130km weit weg. Sie können deshalb meist nur am Wochenende kommen. Bei ihnen bleibt meine Tochter problemlos auch längere Zeit allein und freut sich, sie zu sehen. Sollte die Geburt spontan losgehen, können sie so gut wie kaum kommen, außer es wäre Wochenende oder tagsüber (meine Mom ist nachtblind und kann im Dunkeln gar nicht Autofahren und mein Dad ist oft auf Montage irgendwo in Deutschland unterwegs).

Meine Schwiegereltern hingegen wohnen nur 5 mins vom Krankenhaus entfernt (ironischerweise) und mit denen kommt meine Tochter gar nicht klar. Das liegt vermutlich an ihrer unfreundlichen und oft abweisenden, polterigen Art. Es ging auch schonmal besser, sie hat da sogar mal übernachtet und ist über nachmittags da geblieben, seit sie einen Entwicklungsschub mit ein paar Schlafstörungen hinter sich hat, bleibt sie jedoch nicht mehr alleine bei ihnen und fängt an zu weinen, wenn wir ohne sie gehen wollen.

Da meine Schwiegereltern sich nicht wirklich bemühen, häufiger mal vorbeizukommen, damit sich das Verhältnis wieder bessert, bin ich nicht bereit, meine Kleine da einfach "abzuschmeißen", sollte die Geburt losgehen, egal ob sie weint oder nicht.

Aber was hab ich für Alternativen? Mit ins Krankenhaus ist irgendwie ziemlich blöd, mein Mann wird sich zwar frei nehmen, sobald die Geburt losgeht und danach wäre er auch zuhause da für unsere Tochter, aber die Zeit während der Geburt, also vielleicht 12-24 Stunden, habe ich im Moment keine Alternative was ich machen soll...

habt ihr noch Ideen (außer natürlich zu versuchen das Verhältnis zu Schwiegereltern nochmal zu verbessern, aber wie soll ich das machen, wenn sie nicht mitziehen??) ?

lg Yandra

1

Evtl haste ja nen guten Kontakt zu den Nachbarn, oder ne Freundin die dein Kind nehmen kann für die Zeit der Geburt?? Mit ins Krankenhaus wäre für mich auch eher die letzte lösung!

2

Hast du denn keine Freundin, welche deine Tochter gut kennt??
Ansonsten muss sie eben für die Zeit der Geburt(muss ja nicht 12-24 Stunden dauern)doch bei deinen Schwie-eltern bleiben.

Mach dir nicht so einen Kopf, das wird sie schon überleben.
Denk jetzt an dich und an die Geburt!!

LG

3

Hallo,

Also erstmal ganz Klar, da bleiben dir nicht viele Möglichkeiten aber vielleicht kannst du es ja so machen dass du die kleine erstmal falls es spontan losgehen sollte, bei der sChwiegermutter lässt oder diese mit Kind erstmal mit ins KH kommt sodass bei der kleinen immer jemand dabei ist, vielleicht kann deine Mutter auch mit ihrem Chef reden ob sie nich urlaub auf Abruf bekommen könnte, also wenns bei dir losgeht, dass du anrufen kannst bei deiner mutter und sich diese auf den weg macht um die Grosse kleine zu versorgen in der Zeit wo du nicht da bist???

Wenns gar nicht anders möglich ist würde ich auf jedenfall versuchen die nächsten vier Wochen soooo oft wie nur möglich mich mit meiner Schwiegermutter vertraut zu machen das man auch ruhigen gewissens das Kind mal da lassen kann!!!!

Lg; Marie

4

Hast du das schon einmal gepostet oder ist es zufällig eine ähnliche Wortwahl ( meine Kleine da einfach "abzuschmeißen")???????
Es ist schwierig, entweder du hast gute Freund, die eventuell einspringen können oder du musst versuchen einen besser Draht zu den Schwiegereltern hinzu bekommen.....
Vielleicht könnt ihr gemeinsam etwas unternehmen usw.....
Geht sie in die Kita??????
Wenn alles Stricke reißen, dann musst du wohl alleine entbinden und dein Mann betreut eure Tochter.....

8

nö ist das erste Mal, dass ich diese Frage stelle. Stört dich meine Wortwahl?

10

Nee, bin mir nur sicher, das ich es so ähnlich schon einmal gelesen hab.....
Muss immer etwas schmunzeln.....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich bekomme auch bald das Zweite und meine Mutter wird wohl auch nicht sofort kommen können. Schwiemu haben wir nicht mehr.
Ich werde das über die Krabbelfreunde meiner Großen (knapp 3 Jahre) organisieren. Wir treffen uns z.B. immer noch mit der Pekip Gruppe, sie kennt Mutter und Kind und falls es um die Nacht geht, wird es schon irgendwie klappen. Ist dann halt für die andere Mutter stressig, aber dafür kann ich mich dann revanchieren, wenn ich in Elternzeit zu Hause bin und mal ein Babysitter gebraucht wird.
Zweite Alternative wäre die Tagesmutter der "Großen".

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Mit ins Krankenhaus würde ich auf keinen Fall machen.

Liebe Grüße und alles Gute
Astrid

6

freunde? geschwister? nachbarn? onkels? tanten? pateneltern?

7

Hallo,
zur Not mußt Du alleine entbinden und Dein Mann bei Eurer Tochter bleiben, wenn Ihr wirklich niemanden habt.
Ist natürlich nicht das optimale, aber würde ich lieber machen als mein Kind bei Leuten abzugeben wo ich weiß das es sich nicht wohlfühlt.
Ich würde mir dann die ganze Zeit sorgen machen.
LG

9

Wir haben eine Mama gefunden, die wir aus dem Kindergarten kennen, sie ist zugleich bei Bedarf die Babysitterin. Da sie selbst zwei Kinder hat, ist meine Tochter gerne da. Ich bin froh, dass wir die Option gefunden haben, denn ansonsten ist unsere familie beruflich stark eingebunden.

Ich habe meine Hebamme um Rat gefragt. Sie sagte, dass notfalls, wenn wir wirklich gar nichts anderes finden, ihre Schwiegermutter einspringen kann. Frag doch sonst mal deine Hebi oder im Krankenhaus oderso, ob es Leute gibt, die spontan einspringen können.

Ansonsten fällt mir auch nur die Möglichkeit mit Nachbarn ein. Sie wissen sicherlich dass ein Baby unterwegs ist und vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, dass dein Kind dann von den Nachbarn abgeholt werden könnte von jemandem aus deiner Familie, zum Beispiel nach der Arbeit.

lg

11

Hallo,

wir stehen vor dem selben Problem. Wir kommen beide nicht aus der Stadt, in der wir leben, daher haben wir hier keine Familie. Freunde sind natürlich berufstätig. Wenn wir Glück haben, geht es tagsüber los und wir können Lea im Kindergarten haben, am Wochenende haben wir evtl. Freunde, aber nachts? Tja, da werden wir uns auch noch etwas einfallen lassen müssen.
Wie sieht es denn bei Euch mit guten Freunden aus?

LG und alles Gute!