Schwanger und plötzlich Angstzustände und Panik..

Hallo zusammen,

ich werde im Mai 38, habe eine sechsjährige Tochter und gestern Morgen positiv getestet.
Eigentlich sollte alles super sein...denn genau das habe ich mir ja gewünscht - ein weiteres Baby. Meine Uhr hat mal leise, mal ganz laut getickt....Und allzu lange warten wollte ich zwecks meines Alters auch nicht mehr unbedingt.

Klar dass es wohl nie DER richtige Zeitpunkt dafür gibt, irgendwas ist möglicherweise immer aber eigentlich sollte ich mich nun total darauf freuen - ich habe es mir doch gewünscht.

Aber heute Nacht bekam ich richtige Panik bei der Vorstellung, noch ein Kind zu bekommen..... Angefangen von den Beschwerden, der Geburt, ob wir es finanziell leisten können, wie unsere grosse darauf reagiert, dann fällt die Geburt genau in den Zeitraum, in dem unsere Tochter eingeschult wird und ich Angst habe, es möglicherweise zu verpassen, unsere Wohnung ist zu klein.....usw.

Ich bin zusätzlich noch in Psychologischer Behandlung, nehme Antidepressiva und muss sie natürlich jetzt absetzten. Das macht mir auch wieder Angst. Mein Mann leidet Aufgrund mehrerer Auslandsaufenthalte unter PTBS und muss sich einer Traumabewältigung unterziehen....

Als ich noch nicht schwanger war, fand ich das alles nicht so bedrohlich und alles durchaus zu bewältigen, denn wir lieben uns und stehen uns in allem bei - also eine mehr oder weniger gut funktionierende kleine Familie.

Aber jetzt seh ich plötzlich schwarz und empfinde Panik und weiss nicht, ob ich das alles packe...usw.

Ist das normal, dass man plötzlich Schiss bekommt wenn man schwanger ist - obwohl man es sich für die Zukunft ohnehin gewünscht hat und es für uns klar war, noch ein baby zu bekommen - irgendwann.

Nun ist es soweit und ich mache mir sooo einen riesen Kopf. Ich versteh mich gerade selbst nicht mehr.

Hilfe, ist das normal ? Ging das vielleicht auch einigen von euch so ?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, weil bei meiner Tochter hatte ich zwar auch Bammel aber eben nicht so sehr.

viele Grüße

Sabrina (ziemlich hormongeflasht und durcheinander)

1

Das ist bei mir auch so seit ich schwanger bin und bis jetzt also zur 10ssw immernoch so. Ich glaube das ist normal, dass man Panik hat ob alles gut geht und ob man das schafft aber wenn man mal ganz ehrlich ist, was soll großartig nicht zu schaffen sein?

5

Stimmt schon, das Baby ist schliesslich nicht morgen schon da. :-) Ich führe mir auch vor Augen dass es schon ganz andere Leute in weitaus ungünstigeren Verhältnissen geschafft haben, dann sollte es bei uns erst recht zu schaffen sein. Im Grunde verdienen mein Mann und ich gutes Geld, aber haben mehr als die Hälfte Abgaben (grosser Kredit, Versicherungen usw...) können uns deswegen keine grössere Wohnung leisten - für mindestens drei Jahre und es wird erst einmal ziemlich hart werden, das macht mir mit am meisten Angst....

Ich weiss auch dass dieses Baby auch wieder aus mir raus muss und ich jetzt schon Angst davor habe, auf welchem Weg das sein wird - ist ja so oder so nicht gerade prickelnd (ich muss grad selbst über mich lachen weil sich das echt lächerlich anhört. Mir sollte ja bewusst sein dass keine Geburt ohne Schmerzen abläuft) Meine Tochter kam per Ks und ich war lange danach noch ziemlich angeschlagen.

Ach, ich glaube ich bin gerade einfach nicht ernst zu nehmen, ich werde einfach von den Hormonen fremdgesteuert und wenn ich das erste Ultraschallfoto sehe, fange ich bestimmt an, mich endlich zu freuen und mich zu entspannen.

Hoffentlich !!

7

Wie du es geschrieben hast, es haben Leute schon in viel ungünstigeren Situationen geschafft. Mit der Wohnung müsst ihr mal sehen, ihr werdet ja nicht nur 40qm haben und am anfang schläft der oder die kleine sicher eh bei euch.

Ich und mein Freund bekommen unser erstes Kind und üssen jetzt sehen, dass wir unsere Wohnungen rechtzeitig loswerden und, und, und...

Ich habe auch immer noch Angst eine neue Wohnung zu finden, da wir auch Hunde haben und ich die nicht abgeben will, obwohl uns schon eine tolle wohnung angeboten wurde, wo Hunde kein Problem sind.

Jeder hat so seine Sorgen und am Ende werden wir alle mit unseren Babys im Arm dasitzen und uns über unsere Sorgen totlachen, weil wir ab dann sicher realere Sorgen haben#rofl

Im Grunde genommen besteht das alles aus Sorgen machen: Zuerst die Sorge, ob man überhaupt schwanger wirtd, dann ob das Herz schlägt, dann vor der Geburt, dann davor, ob es gesund wird, dann ob man alles schafft... es wird nicht enden... Aber schaffen werden wir das alle und falls was nicht läuft: keiner ist alleine!

weitere Kommentare laden
2

das war bei mir auch so!!ich hatte auch riesen panik, obwohl ich mich total drauf gefreut hab endlich ss zusein! ich glaube aber auch das die hormone da eine menge beisteuern! denn seit ich im 3 trimester bin, habe ich nur noch glücksgefühle für das baby.. naja gut ganz selten überkommt mich noch sowas wie leichte panik!! ich denke das wird bei dir auch bald vergehen und du wirst dich freuen und es geniessen können.. hab auch nicht daran geglaubt das es mal weg geht!!

lg ruby mit pünktchen 19ssw#verliebt

4

uuuuppss 2 trimester natürlich;-)

10

Schön zu lesen, dass ich damit also doch nicht ganz alleine bin - puuhh, ich bin also doch normal ! :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sabrina,

da kann ich Dich sehr gut verstehen, denn mir ging fast genauso, nur das ich zum ersten Mal schwanger bin.
Es ist auch ein absolutes Wunschkind. Bei mir haben die Ängste jedoch erst später begonnen.
Mich quälen seit der 14. ssw starke Kopfschmerzen und Migräne.
Ich habe mir vorher schon Gedanken gemacht ob ich alles schaffe etc. aber seitdem es mir körperlich so schlecht ging, kam auch eine Panik dazu. Einfach die Panik das es mir bis zum Ende der SS so geht und auch wenn die Kleine da ist, denn mit solchen Schmerzen könne ich mir dann nicht um meine Kleine kümmern etc.

Ich konnte nicht mehr schlafen, hatte auf einmal Angst vorm Alleinsein etc.
Habe mir meiner FÄ anvertraut und sie hat mir in die Uniklinik geschickt. Dort bekomme ich jetzt eine Behandlung gegen die Kopfschmerzen.

Ängste und Zweifel zu haben sind völlig normal, egal ob es das 1. oder 10. Kind ist.
Aber die Angst sollte Dich nicht bestimmen und ein gewisses Maß nicht überschreiten.
Vertraue Dich Deinem FA an und sprich darüber. Das ist ganz wichtig und es wird Dir gut tun.
Ihr schafft das schon, Deine Hormone spielen verrückt aber Du wirst mit der Situation klar kommen.

Ich war selbst völlig aus der Bahn geworfen durch diese Ängste und Gedanken, aber jetzt geht es mir viel besser!!!!

LG

6

Ich danke dir ! Wahrscheinlich hast du recht und ich werde grad wirklich von meinen Hormonen überrannt. Schliesslich habe ich erst Gestern positiv getestet und heute Abend den ersten Termin bei der FÄ. Vielleicht löst sich dann ja schon der Knoten oder lockert sich zumindest. Ich werde meine Ängste heute Abend gleich ansprechen und höre was meine Frauenärztin dazu sagt...

Mein armer Mann wurde von mir Gestern schon total zugeheult und konnte immer nur sagen : "Alles wird gut" ! :-)

Vielleicht wird ja wirklich alles gut oder sogar überragend gut.

Bis jetzt überwiegt im Moment noch die Angst.....

lieben Gruß und danke schonmal für eure Antworten

9

nett, alle kriegen ne antwort nur ich net:-p:-p:-p

12

Hahah, da haben sich unsere Kommentare wohl überschnitten ;-)

13

Oh....natürlich antworte ich dir auch. ich bin jedem einzelnen von euch sowas von unglaublich dankbar- das zeigt mir dass meine Reaktion doch relativ normal ist und kann die Angst in dem Fall besser annehmen. Am liebsten hätte ich mir Gestern erst mal nen doppelten Schnaps genehmigt aber habe es natürlich nicht gemacht. *lach*

Ich danke dir... ^^

16

hallo!
ich finde deine angst sehr nachvollziehbar. gerade auch, dass du die AD absetzen musst(?), und nicht weißt, wie es dir ohne ergehen wird.
soviel ich weiß, darf man gewisse trizyklische AD auch während der schwangerschaft nehmen, außerdem hat sehr hoch dosiertes johanniskraut nahezu den selben effekt wie ein synthetisches AD, ist aber nicht so aggressiv. möglicherweise beruhigt dich die vorstellung ein bißchen, dass es nicht ganz ohne gehen muss?
aber vielleicht wirst du die dinger tatsächlich absetzen können, ohne negative effekte, weil die schwangerschaftshormone dich schließlich gut versorgen?
ein glück, dass du seine sorgen in der therapie besprechen kannst!

alles gute!
n.