Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben!

Bin 33 und hatte letztes Jahr zwei FG.
Nun steh vor der entscheidung eine nackenfaltenmessung/untersuchung durchführen zu lassen oder nicht. Keine Kassenleistung.

Wie steht ihr dazu?
Habt ihr eine machen lassen?
Wie alt seid ihr?
Muss das jeder jetzt machen lassen, der Angst hat sein kind könnte Down Syndrom haben?
Bitte helft mir bei der Entscheidung!

LG dorlie 10.SSW+3

1

Frage ist ja ob es was ändern würde

2

Helfen kann dir bei der Entscheidung keiner!
Ich bin 35 und lasse sie jetzt machen!
Du mußt dir im klaren sein das es nur ein statistischer Wert ist und vor allem mach dir Gedanken darüber was ist wenn ein schlechtes Ergebnis bei rum kommt!
Ich behalte das Krümelchen trotzdem, möchte wenn nur nicht ganz unvorbereitet sein!

Bin heute übrigens 10+4!

Lieben Gruß

3

Hallo

Ich hatte es bei meinem Sohn machen lassen, und werde es wieder machen!!

Aber nur weil es bei mir Kassenleistung ist, sonst wuerde ich es auch nicht machen ;-)

Und aendern wird es sich NIX werde auch ein baby mit Down Syndrom lieben wie mein Sohn jetzt

lg elke

5

Bei welcher KK bist du denn?

7

Wieso ist es bei dir Kassenleistung?

Gruß

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich bin auch 33 und wir haben in keiner Schwangerschaft eine machen lassen. Die meisten Ärzte schauen sich die Nackenfalte auch bei den normalen Untersuchungen schon mal mit an und würden dich dann auch überweisen, wäre da was auffällig.

Es ist deine Entscheidung, aber es ist auch eine Entscheidung die darauf beruhen dürfte, was denn deine Einstellung wäre, wenn dein Kind evtl. Down Syndrom hätte oder auch einen anderen Gendefekt? Würdest du es deshalb wegmachen lassen? Könntest du dir vorstellen, es dennoch auszutragen und groß zu ziehen? Je nachdem wie du diese Frage für dich ganz alleine beantwortest, würde ich an deiner Stelle vorgehen.

Liebe Grüße

6

Ich bin 27 Jahre, heute bei 16+4
Die NFM habe ich bei 13+6 machen lassen mit dem Ergebnis dass die Nackenfalte auffällig ist und in Kombination mit einer Blutuntersuchung ein hohes Risiko raus kam. Da steht man nun und weiß nicht weiter. Ich habe bei 15+6 eine FWU machen lassen und der Schnelltest gab Entwarnung. :-)

Die NFM ist nur eine Risikoeinschätzung keine Diagnose!

Du musst selbst für Dich entscheiden was du mit einem evtl. auffälligen Ergebnis machen würdest.

Es kann Dir keiner raten. Ich kann nur sagen dass für mich die Zeit schwer war.
Ich habe mit einigen Kontakt gehabt die auch eine auffällige NF hatten und trotzdem alles gesund war.

Alles Gute #winke

#klee

10

Hallo,
war gestern bei der NFU und habe die Kosten auch selbst übernommen ( knapp 200 €). Bei mir war alles prima und würde es auf jeden Fall wieder tun.

Die große Frage ist aber, wie gehe ich mit einem Ergebnis um, mit dem ich nicht gerechnet hätte, sprich Downsyndrom, o.ä. . Was sind mein Konsequenzen? Und genau das muss jeder für sich entscheiden UND schon vor dieser Untersuchung mit sich ausmachen. Kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschließen...

Drück dir die Daumen

Lg Jennie 12+6

11

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und habe die Untersuchung bei meinen anderen Schwangerschaften auch machen lassen.

maedelhaus

12

Hallo, ich bin 36 und habe auch die NFM machen lassen. Ich würde es nicht mehr tun.

Die Nackenfalte selber war gut, mit 1,6 doch das Blutergebnis hat alles verschlechtert.
Ich hatte danach einen Wert von 1:360. Ich habe aber keine FU machen lassen, da sich für mich sowieso nichts ändern würde. Aber ich mus jetzt bis Juli mit der Ungewissheit leben.

13

Dann hatte ich die FWU auch machen lassen, zur gewissheit.
So wie man hört gibt die dann entwarnung.
mit der angst zu leben bis zur geburt könnte ich nicht.
So kann man sich wenigsten drauf einstellen und wenns positiv ist, dann freut man sich um so mehr.

14

"Muss das jeder jetzt machen lassen, der Angst hat sein kind könnte Down Syndrom haben?"

Nein. Nur diejenigen, die deswegen abtreiben möchten.

Angst hatte ich durchaus, man wünscht sich ja kein DS. Aber abgetrieben hätte ich deswegen nicht, deshalb wollte ich das bis zur Geburt lieber nicht so genau wissen.
Ich war mit 28, 32, 35 und 37 schwanger.

15

Desto älter man ist, desto höher ist die wahrscheinlich kein 1:360 .

16

Klar, in meiner letzten Schwangerschaft war mein Risiko vom Alter her bei etwa 1:200 ungefähr.

Ich hätte halt bei keinem Ergebnis eine FWU machen wollen. Und ich würde ein Kind mit DS lieber bekommen als die Schwangerschaft abzubrechen.
Wenn du eine FWU machen würdest, dann würde ich an deiner Stelle auch das Screening machen lassen. Das Geld hätte in dem Fall für mich keine Rolle gespielt.