Toxoplasmose

Hallo ihr lieben!

Es könnte sein das ich mich gestern abend mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte.

Meine Katze hat mich gestern gekratzt und das fing auch gleich etwas an zu bluten. Da ich gerade ein ganz neues weißes Oberteil anhatte und kein Taschentuch in greifbarer nähe, habe ich mir das Blut abgeleckt, weil ich nicht wollte das was in meinen Pullover kommt. Ich habe blöderweise nicht drüber nachgedacht, das Katzen ja auch Kot an den Pfoten bzw. Krallen haben können.

Ich bin momentan total fertig mit den Nerven!!!

Könnt ihr mir sagen ob man das sofort im Blut feststellen kann oder erst später?

Wann wäre der beste Zeitpunkt für einen Bluttest?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
quirl84 (21 SSW)

1

Bist Du denn nicht immun gegen Toxo? Ich bin es auch nicht und habe meine Katze testen lassen. Jetzt im Winter ist sie eh immer drin. Sie hat keine aktiven Toxovieren.
Hast du eine Stuben- oder Freigängerkatze?

Ich würde einfach mal die Katze testen lassen.

Toxo kannst Du beim Arzt testen lassen, hat damals bei mir ca. 1 Woche gedauert, war aber mit den normalen Blutuntersuchungen. Vielleicht geht es in Deinem akuten Fall schneller. Rufe doch mal beim Arzt an und frage nach. Die können Dir sicherlich helfen.

4

Ich bin Toxo negativ. Ich habe nur Hauskatzen, aber trotzdem totale Panik.

Wie lange mußtest du auf das Ergebnis bei deiner Katze warten?

5

Bei der Katze habe ich 2 oder 3 Tage warten müssen. Aber wenn Du mit dem Tierarzt sprichst gibt es glaube ich auch so eine Express Geschichte. Wird ja auch im Notfall gemacht, wenn dem Tier Blutabgenommen wird und es dringend ist. Kostet dann aber wohl einen Aufschlag.

Mach doch beides, damit Du sicher bist. Rufe den Tierarzt an und auch die FA und lass beides noch einmal testen (kostet leider auch was....).

Wenn Deine Katze negativ ist, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen :-)

Ich drücke Dir die Daumen.

weitere Kommentare laden
2

huhu,
also ich würde mal zum arzt gehen und einen test machen lassen. dachte das sich diese bakterien oder was das sind nicht im frischen kot auftreten. es ist betimmt nichts passiert. bist du denn toxo negativ? wenn du toxo positiv bist dürfte ja nichts passieren. ich habe gehört dass man dann so ne art grippe hat oder so wenn man sich anstecken sollte.
lg

3

Jetzt mach Dir mal keine so großen Sorgen, die Gefahr einer Ansteckung ist meiner Meinung nach sehr gering.
Ich habe seit 12 Jahren Katzen und bin Toxo negativ - hatte somit all die Jahre keine Infektion.
Die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet jetzt eine zu bekommen halte ich für äußerst gering.
Es ist genauso wie die ganze Fragerei hier,ob man weiche Eier essen darf oder nicht.
Natürlich KANN etwas passieren, in den meisten Fällen passiert aber nichts.

Also bitte entspannen und den Test beim Doc machen lassen (wann man Toxo-Erreger nachweisen kann weiss ich leider nicht)

8

Also es kommt im natürlich vor das man sich in diesem Fall angesteckt haben "könnte"!
Kommt auch mit drauf an ob du einen Stubentiger hast oder einen Freigänger.
Freigänger "können" es leichter über tragen, müssen aber nicht.
Bei Stubentigern ist es fast ein unding das sie dich damit anstecken.

Ich bin Toxo negativ.
Mein Kater, wenn er einen schlechten Tag hat, hält mich öfters für einen Kratzbaum oder ne Maus wenn wir spielen.
Passiert ist bis her nie was.

LG

9

Hi,

also bei mir wurde der Toxo-Test erst am Montag durchgeführt. Weil mein Arzt meinte, dass man -sollte man die Viren haben- erst in oder ab der 14.SSW Medis nehmen kann. Vorher kann man das wohl nicht behandeln?

Das Ergebnis habe ich noch nicht, bekomme ich morgen. Aber ich hab auch zwei Katzen und ich behandel die während der SS genauso wie vorher. Nur das Katzenklo macht mein Schatz. Ansonsten würd ich mal beim Arzt anrufen, nachfragen, ab wann der Test sinnvoll ist und mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Alles Gute und nur kein Stress ... #tasse

LG Daniela

14

Hallo,

mach Dich nicht verrückt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du Dich mit Toxoplasmose angesteckt hat.

Meine FÄ meinte, Toxo wäre in Deutschland ohnehin nur sehr wenig verbreitet. Sie selbst hat wohl während ihrer jahrelangen Arbeit als Frauenärztin in der Klinik und in der eigenen Praxis nur 2 Fälle gehabt (bei über 1000 Schwangeren) und diese 2 Babys sind beide gesund geboren worden.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: seit meiner frühen Kindheit lebe ich mit Katzen zusammen und "behandle" Kratzer eigentlich immer so, wie Du es beschrieben hast und trotzdem bin ich immer noch toxoplasmose - negativ. Daran sieht man doch schon, wie schwer es ist, sich damit anzustecken.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du es ja testen lassen aber in Panik verfallen brauchst Du nicht.

Gruß, Gwen

15

Hi, wenn du nur bausparten hast und die kein rohes Fleisch essen ist es fast auszuschließen dass du toxo bekommst. Hat die Katze es ist sie ca 1 Monat über Kot ansteckend, dann ist dir Infektion durch und die ist zwar toxo positiv sber hat keine aktiven Viren mehr! Wenn du doll Panik hast kannst du ja in 2 Wochen einen Test machen lg