Welche Anträge muss ich alles ausfüllen, bzw. mir wo holen???

Hallo,

ich bin zum ersten Mal schwanger und habe leider noch nicht viel Ahnung bezüglich Anträgen u.s.w.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir verraten wo und wann ich welche Anträge ausfüllen muss und wo ich sie dann einreichen muss???

Ich war vor ein paar Wochen im KH und da kam eine Dame vom Familienzentrum. Die sagte ich muss in der Schwangerschaft nur in der 33. SSW den Schein vom FA für Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse einreichen (habe ich bis jetzt aber auch noch nicht erhalten und mein nächster Termin ist erst nächste Woche Mittwoch), alles Andere würde dann erst nach der Geburt anstehen. Stimmt das???

Habe gerade gelesen, dass einige von Euch schon die Anträge ausgefüllt haben und nur noch den Namen dann eintragen und die entsprechenden Papiere dazu tun müssen. Habe ja jetzt noch Zeit und würde das dann vielleicht auch schon mal vorbereiten wollen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Dini (32+5) #kratz

1

Den Schein für die KK wirst du nächste Woche bekommen, den gibt es erst ab der vollendeten 33 SSW......
Antrage kannst dir schon holen, viele gibt es beim Bürgeramt oder direkt bei dem jeweiligen Amt.....
Antrag auf Familienversicherung von der KK würde ich mir zuschicken lassen......

2

Danke erstmal, aber was für Anträge sind das alles???

3

Hallo,

urbia hat da eine Ämtercheckliste zusammengestellt:
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

Vielleicht hilft dir das weiter?

Viele Grüße,
zitronenfisch

4

Hallo,

bin grade frisch damit fertig und kann Dir folgendes sagen:

-Elterngeldantrag und Kindergeldantrag kannst Du Dir aus dem Netz holen und soweit ausfüllen, Nachweise kopieren und vorbereiten. Ich habe auf Post-Its noch notiert, welche Angaben wo noch fehlen und welche Belege ich noch benötige
-Anschriften der jeweiligen Stellen sind auch angegeben
-Antrag auf Betreuungsplatz (Kitas anschauen war ich schon und habe die Wahl getroffen), bei uns muss noch eine Bescheinigung des Arbeitgebers dazu, die habe ich soweit ausgefüllt, dass die Personalverwaltung nur noch unterschreiben muss.

-Antrag auf Elternzeit: formlos geschrieben, aber formularähnlich, da brauche ich nur noch Name und Geburtstdatum des Kindes einzutragen und das Datum natürlich, das muss ja 7 Wochen vor Ende Muschu beim AG vorliegen, Geburtsurkunde wird bei uns noch verlangt.

Die KK habe ich informiert, ich bin rechnerisch ab....im Muschu, habe dann und dann einen Termin und bekomme die Bescheinigung. Das haben die sich notiert und scheint auch kein Problem zu sein...

Liebe Grüße!
Claudia

5

Such dir am besten im Internet die Adresse der nächsten Schwangerschaftsberatung. Dort rufst du an, machst einen Termin und dann erklären die dir alles in Ruhe. Die haben auch die Anträge da und füllen sie mit dir zusammen aus wenn du das möchtest.