Kreuzfahrt in der 24 SSW?

Hallo zusammen,
wir haben eine Kreuzfahrt gebucht und erst als alles gebucht war haben wir gelesen, das die MSC keine Schwangeren ab der 23 SSW mehr an Board mit nimmt!

Eine Reisebestätigung habe ich von meiner Ärztin, das alles Bestens ist.
Hat jemand damit Erfahrung? Wird man an Board wirklich angesprochen wie weit man ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten....
LG Andrea

1

Sie werden höchstwahrscheinlich einen Nachweis deiner Ärztin verlangen, wie weit genau du bist. Niemand fragt dich. Erkundige dich jetzt genau. Vielleicht kannst du die Reise vorverlegen und der Veranstalter kommt dir entgegen oder du kannst einen Hotelaufenthalt buchen,...
Wenn du dorthin gehst in der Hoffnung, dass niemand dir die SS ansieht (bedenke, die haben einen Arzt an Board), dann wirst du wahrscheinlich gar keinen Urlaub haben und sehr viel Geld verlieren.

Es gibt Gründe, warum das Schiff keine Schwangeren ab der 24. SSW mehr mitnehmen will. Die solltest du - im Interesse deines Babys - akzeptieren. Denn sie sind nur zu seinem Schutz da.

2

Das ist wohl tatsächlich so #gruebel Bis zur Einschiffung darf man die 23. SSW nicht überschritten haben und muss ein ärztliches Attest vorlegen. Nach der 23. SSW lehnen die es tatsächlich ab dich mitzunehmen.

Da du ja das Attest vorlegen musst sehen die ja wie weit du bist :-(

Vielleicht kann man ja auch mit denen reden, ich würde mich mal mit der MSC in Verbindung setzen und einfach nachfragen wie das ist wenn dein Arzt dir attestiert das alles supi ist und du dennoch mit möchtest. Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, allerdings werden sie keine Verantwortung für dich übernehmen wollen schätze ich mal......

Ich finde das schon ganz schön heftig früh das sie die Mitnahme verweigern.... So ab der 36. SSW könnte ich es ja verstehen aber sooooooo früh schon #kratz

#herzlich

curly_june
23. SSW

4

Aida macht das auch, ich habe da neulich den Aufstand geprobt, weil die Reise schon lange gebucht war.
Keine Chance.

Hat zum Grund, dass 23+0 die magische Grenze ist, ab der medizinisch alles für das Kind getan wird, wenn es zu früh geboren wird.

An Bord gibt es nur Grundversorgung durch einen Allgemeinmediziner und den Abtransport mit einem Helikopter an einem Seetag zahlt Dir weder die Kreuzfahrtgesellschaft noch Deine Versicherung.

Naja, fahr ich halt 4 Wochen früher #rofl

7

Deswegen also nach der 23. SSW naja gut das ist dann eigentlich auch verständlich ;-)

Wenn da wirklich geburtstechnisch was sein sollte dann muss es ja auch schnell gehen das die Zwerge versorgt werden können damit sie ne Chance haben.

Daran hab ich gar nicht gedacht #klatsch

Muss ja wohl schon mal vorgekommen sein, wenn sie solche Bestimmungen haben......

3

Aida zumindest lässt sich den Mutterpass zeigen und Dich nicht mehr aufs Schiff. Ich hab gerade umgebucht #schwitz

5

leider können wir nicht mehr umbuchen, wir hatten uns mehr Gedanken um den Flug gemacht aber der ist völlig ok....

Wir haben die Schwangerschaft beim buchen nicht angegeben.

Und das Wichtigste für mich war, das meine Ärztin mir das "Go" gibt und das habe ich! :-)

6

Ja ich dachte auch, ist kein Problem, fliegen darf man ja überall bis 32-36.SSW noch je nach Fluggesellschaft- warum sollte man da nicht auch eine Kreuzfahrt machen dürfen... falsch gedacht #schwitz

Wenn Du Glück hast, sieht man es noch nicht. Fakt ist aber, passiert Dir unterwegs was, kommst Du für alles alleine auf.

Weiß ja auch nicht, wie es bei MSC ist, Aida Cruises lässt Dich jedenfalls eiskalt an der Kaikante stehen.

8

Hallo!

Ich war damals auch in etwa so weit als wir noch mit der AIDA gefahren sind. Diese Regelung gabs da (zum Glück) noch nicht. Mich hat auch nie jemand angesprochen wegen der Schwangerschaft (auch nicht am Flughafen - die Fluggesellschaften nehmen ja auch nur bis zu einer bestimmten Woche mit). Wir hatten einen sehr schönen, entspannten Urlaub.
Da es die Regeln jetzt aber gibt (und auch die dass man keine Babys mitnehmen darf etc#kratz) würd ich´s lassen.

AIDA hat mit uns jedenfalls seit unserm letzten Urlaub vor vier Jahren (damals mit Kleinkind und unmöglichem Boardpersonal,...) Stammkunden verloren.
Wir fahren jetzt lieber Campen:-p

Grüße
Lieserl