ZWILLINGE?! BITTE UNBEDINGT LESEN!!!!

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und super begeistert von eurem Forum.

Bitte bitte lesen, auch wenns sehr lang geworden ist. Bin nämlich echt sehr verzweifelt im Moment.

Muss mich gleich mit einer etwas unangenehmen Frage an Euch wenden und bitte um ehrliche Meinungen bzw. Erfahrungsberichte.

Wir haben bereits einen 3-Jährigen Sohn und ich bin jetzt endlich erneut schwanger (6+4 SSW). Soweit alles supi und haben uns bisher auch sehr drüber gefreut.

Nur seit gestern, hat sich das etwas gewandelt und ich weiß meine Gefühle bzw. mein Hoffen nicht richtig einzuordnen.

Ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin mit Ultraschall.
Auf den Bildern sind 2 Fruchthöhlen zu erkennen. Eine völlig normal von der Größe und mit feststellbarem Herzschlag und eine zweite sehr viel kleinere (ca. 1 Drittel) ohne Herzschlag und ohne erkennbare Anlage.

Die Frauenärztin wollte sich noch nicht konkret dazu äußern, ob Zwillinge oder nicht. (Muss bis zum nächsten Termin in 2 Wochen warten)

Jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen, da ich auf der einen Seite nie Zwillinge wollte und ich mich nur sehr sehr schwer an den Gedanken gewöhnen kann.
Für mich persönlich war immer klar, ich will 2 Kinder und dann ist Schluss mit der Familienplanung. Mein Mann sieht das alles sehr viel entspannter. Er sagt: "Wie es kommt, so kommt es und so ist es auch gut."
Irgendwo hat er damit ja sicher auch recht und von den Rahmenbedingungen wärs auch kein großes Problem. Haben genügend Platz, der Gerichtsvollzieher steht bei uns auch nicht regelmäßig vor der Tür und haben seine Eltern auch noch bei uns mit im Haus. Außerdem ist unser Großer im Großen und Ganzen sehr pflegeleicht und freut sich schon sehr auf sein Geschwisterchen.

Weiterhin haben wir beide sehr verständnisvolle Arbeitgeber, die es uns ermöglich sehr flexibel zu arbeiten. (Ich arbeite auch nur halbtags.)
Trotzdem kann ich mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, Zwillinge zu bekommen, da ich nicht glaube, dass ich das psychisch und mental schaffe ohne völlig verrückt zu werden. (Mein Mann hat ja leicht reden, er ist tagsüber auf Arbeit, kümmert sich zwar, wenn er daheim ist echt super viel um unseren Sohn und entlastet mich abgesehen vom Haushalt sehr :) )

Lese nun seit gestern von den unterschiedlichsten Erfahrungen im Internet bzgl. der Thematik. Die einen sprechen von einem Hämatom, die anderen vom Vanishing Twin Syndrom (verlorener Zwilling) und wieder andere berichten von Zwillingen, wo einer ein kleiner Nachzügler, sich aber beide dann prächtig entwickelt haben. Hab auch schon von ganz blöden Geschichten gelesen, wo eine Fruchthöhle abgegangen ist und die andere dabei mitgerissen hat. (Hierüber will ich garnicht nachdenken, weil das mich zweifellos komplett fertig machen würde.)

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die nächsten 2 Wochen durchstehen soll und in welche Richtung ich hoffen soll. Auf der einen Seite will ich keine Zwillinge, aber auf der anderen Seite wächst da möglicherweise ein kleines Leben heran und da kann man ja auch nicht hoffen, dass es weggeht. (Ich hasse mich allein schon für diesen Gedanken, auch wenn mein Mann sagt, dass das völlig ok ist und dass das sicher vielen anfangs so geht, bis sie sich an den Gedanken gewöhnt haben)

Weiß jetzt überhaupt nicht, auf was ich mich mental vorbereiten soll, damit ich in 2 Wochen weder enttäuscht, überrumpelt oder traurig bin.

Wie war das bei euch. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen schon hinter euch und könnt mir sagen, was bei euch das Ergebnis war oder wie Ihr euch selbst durch diese besch***** Zeit der Ungewissheit geschleift habt?
Bitte bitte gebt mir zahlreiche Tips, Erfahrungsberichte oder was auch immer. Bin momentan echt sehr verzweifelt.

Vielen Dank schonmal.

Euer Sonnenschein für den, die Sonne momentan garnicht scheint.

1

Hallo und #herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Ich glaube, das man sich weder aufs eine noch aufs andere einstellen kann...jetzt musst du es auf dich zukommen lassen...die Zeit bis dahin, wird dir lang vorkommen und ine Gedanken drehen sich fast nur darum, aber ich denke das ist die beste Methode um damit umzugehen.

Ich Wünsche dir viel kraft und alles gute.

Tanja 29+5

2

Hallo,
Ich glaube was dich so aus der Bahn geworfen hat, ist die Tatsache das da etwas ganz unvorhergesehens und ungeplantes auf euch /dich zukommt. Angst, die Lebensplanung jetzt doch etwas anders anzugehen wie zuvor.
Ich selbst bin gerade mit Zwillingen schwanger und freue mich jetzt eigentlich riesig.
Tatsache aber ist, das man da jetzt noch gar nichts sagen kann. Es werden oft zwei Eier befruchtet. Viel öfter als man denkt. Hat man schon bei ganz vielen gehört, die dann nur ein Baby bekamen. Die zweite Fruchthöhle entwickelt sich dann einfach nicht weiter.
Also lass es einfach auf dich zukommen. Egal wie es ist, ob ein, zwei oder drei Kinder. Du wirst sie lieben!

Ich wünsche dir alles Gute.

3

Hallo,
Glückwunsch zur SS.
Mach dich doch im Vorfeld nicht schon verrückt....es kommt wie es kommt.Wenn sich aus der Fruchthöhle etwas entwickelt, bekommst du Zwillinge. Am besten, du gewöhnst dich schon mal an den Gedanken. Das ist bestimmt erst mal ein Schock, wenn man mit sowas nicht rechnet. Lass es langsam sacken, dann klappt das alles schon.

Evtl. entwickelt es sich aber auch nicht weiter und du hast dir umsonst nen Kopf gemacht.

Du schaffst das schon!!:-)

4

Also ich kann dich irgendwie verstehen, irgendwie aber auch nicht...

Ich kann verstehen dass dich die 2 Wochen zum warten echt hibbellig machen, aber den Rest kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen. Aber zum Glück ist ja jeder anders ;-)

Also ich selber habe keine Erfahrugen mit Zwillingen, habe aber zwei Freundinnen die welche haben.

1. ist es so, das Zwillinge total praktisch sind, die sind zwar als Babys eher anstrengend, da man doppelt füttern, wickeln und sonstiges machen muss, aber ab ca 1 Jahr sind die toll. Die haben immer einen Spielgefährten, können sich gut zusammen alleine beschäftigen und halten sehr gut zusammen! Ich selber fände Zwillinge toll, gerade weil es auch etwas sehr besonderes ist.

Dann denke ich, wenn du in zwei Wochen gesagt bekommst, dass zwei lebensfähige Embryos in dir heran wachsen wirst du dich sehr schnell damit anfreunden. Bei meiner Freundin war es auch so, sie ist ungeplant schwanger geworden, war geschockt, beim nächsten Termin wurden Zwillinge festgestellt, für sie ist eine Welt zusammen gebrochen... und schon wenige Wochen später war alles super. Sie ist so happy Zwillinge zu haben!!! Du hast es ja wenigstens geplant!

Dann, der Fall dass dein Baby oder die Babys abgehen, die ungewissheit besteht immer und passiert sehr vielen Frauen. Damit solltest du generell bis zur 12 Woche rechnen dass soetwas passieren kann. Ich habe selbst eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung in der 9. Woche gehabt. Solche Dinge passieren, sind sehr traurig aber auch damit wird man fertig. Eine Schwangerschaft ist nie sicher!!! Nichtmal nach der 12. Woche...

Also entspann dich mal ein bisschen, und sei einfach happy wenn diese zwei Pünktchen in deinem Bäuchlein, zwei gesunde Babys werden. Und möglicherweise kommt ja auch alles anders und du bekommst einfach nur ein gesundes Baby und die andere Fruchthöhle ist irgendwas anderes!

Ich wünsche die viel Entspannung ;-) und alles Gute!!!

Liebe Grüße

Laura und Babyboy 32. SSW