FA: Gewicht 15 SSW

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen, wie viel ihr bis zur 15 SSW zugelegt habt. Bei mir sind es 5 kg. Hab schon einen Rüffel von der Sprechstundenhilfe kassiert- aber ich schaffe es auch nicht weniger und gesund zu essen. Wenn ich weniger esse ist mir permanent übel bzw schwindelig und gesund naja, ich darf wegen Unverträglichkeiten seit Jahren kaum Obst und kein Vollkorn. Hat jemand gute Tipps wie ich die Zunahme bremsen kann?
Liebe Grüße

1

ach die sollen nicht reden
fürher wurde meiner ma gesagt sie müssen für 2 essen... mach dich nicht so verrückt...

3

Jepp und genau da liegt bei manchen auch der Fehler! Eben weil sie für zwei essen und sich dann wundern, das sie so zulegen;-)

2

Versuch mehrere kleine Portionen zu essen die etwas kleiner sind damit gehts einfacher und du fühlst dich nicht so aufgebläht.
Ich bin jetzt in der 22 SSW und hab 4 Kilo zugenommen!

lg

4

Wenn du HUnger hast, sollt/musst du natürlich essen! Ich weiß ja nicht was du alles so ist;-)

Aufjedenfall versuch dich so geusnd wie möglich zu ernährne, nicht zu fettreich + Zuckerbelastet und am besten nicht zu spät!

Trotz SS viel Bewegung, vielleicht zu schwimmen gehen?

lg red

6

Was ich so esse? Alles was mir in die Finger kommt #hicks ! Da liegt wohl auch der Fehler. Zur Zeit jeden Tag mindestens ein Stück Kuchen und so gut wie kein Gemüse - einfach aus Bequemlichkeit - mein Mann ist stricker Grünzeugverweigerer. Hab mir bis jetzt allerdings auch noch nie einen Kopf gemacht und versucht recht Kalorienreich zu essen da ich immer um die 46kg bei 164 cm gewogen hab... Eigentlich finde ich meine 51 kg im Moment nich schlimm habe nur Angst dass die Zunahme wie die Arzthelferin sagte ein Fass ohne Boden wird...

7

Eigentlich kennst du deine Fehler ja *lach
Versuch kontrollierter zu Essen

Muss sagen, das ich das Gewicht jetzt nicht wirklich gravierend finde, eher normal#kratz Ausserdem was äußert sich die Sprechstundenhilfe überhaupt dazu.....

Ich habe in meiner ersten SS auch gute 25kg zugenommen - muss dazu sagen, das ich sofort aufgehört habe zu rauchen (50 Zigaretten am Tag wsren es) und ich durfte meine Schilddrüsen Tabletten nicht mehr nehmen und hatte dazu eh schon Übergewicht, habe genaus o gegessen wie vor der SS und das wasr wenig, da ich ein schlechter esser bin - auch wenn ich nicht so aussehe#rofl

....bin jetzt in der 36.SSW und habe diesmal nur 6 kg zugenommen und esse genauso wie vorher! Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht, bin aber auch nicht traurig drüber solange es meinem Krümel gut geht

5

Hallo,

ich bin jetzt in der 32. SSW und hab 8 kg zugenommen. Allerdings ist das meine 3. SS und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Frust über die zusätzlichen Kilos nach der SS groß ist - trotz Baby. (In der 15. SSW hatte ich gerade mal 0,7 kg zugenommen)
Mal ehrlich, du musst das alles wieder irgendwie abnehmen. So gegen Ende der SS wirst erst richtig zunehmen, weil dein Baby das dann braucht. Aber jetzt solltest du dich echt zügeln.

Lass mal Fettiges, extrem Kalorienreiches und Süßes weg. Damit wirst du schon gut fahren. Auch wenn du kein Obst oder Vollkorn essen darfst, gibt es da ja noch genügend anderes. ;) Zum Beispiel Gemüse und Kohlenhydrate mit hohem Sättigungswert und Nährwert (z.B. Kartoffeln sind besser als Nudeln).

Mir war zu Beginn der SS auch immer schlecht, wenn ich nichts gegessen habe, aber da reichen auch kleine + gesunde Portionen... Wegen dem Schwindel: mehr trinken und dich normal bewegen.

Zusätzlich kannst du ja deinen normalen Sport weiter machen, solange das nix Extremes ist.

Der Spruch für 2 essen ist lääääängst überholt! #mampf
Alles gute!

8

Ach Du, jede Frau ist anders.
Ich hatte immer dasselbe, mein Körper hat es irgendwie gebraucht!
Ich habe diesmal bis zur 20.SSW 10Kilo zugenommen.

Geschimpft hat niemand.

Es ist mein viertes Kind, ich habe immer soviel zugenommen.
In allen drei SS 25-35Kilo, klar war das nicht so dolle.
ABER ich habe von alleine in kürzester Zeit alles weg gehabt.
Mein Stoffwechsel scheint in der SS anders zu laufen....hinterher wieder normal.
Ich hatte bei Kind Nummer 3 nach einem Jahr, ohne Diät oder Sport (habe aber gestillt), 4 Kilo weniger als vorher gehabt.
Es war wohl doch auch Wasser dabei, aber in der ersten SS habe ich echt darunter gelitten und mich fertig gemacht wegen dem Gewicht.

Jetzt sehe ich es entspannt.

Meine Freundin hingegen hat nur 12 Kilo gesamt zugenommen, aber 10kilo nie wegbekommen....:-[

Das weiß man erst hinterher zu welchem Typ man gehört.

Versuche Dich möglichst ausgewogen zu ernähren und nicht alles wahllos "reinzustopfen".

Aber quäl Dich nicht mit Diät, Enthaltung und Hunger!

Alles Gute

Sammy mit 3 Jungs und Babyboy inside 23.SSW

9

bin jetzt auch 15.SSW (14+6) und ich wiege 2kg weniger wie vor der ss.

und ich mach mir gedanken, dass ich deswegen auch schimpfe bekomme vom doc.

was meint ihr?

LG Bieni

10

Hallo,

oh je, das Problem hab ich auch... bin jetzt 18. SSW und hab 7 kg mehr drauf obwohl ich mich wirklich gesund ernähre und darauf achte weder zu wenig, noch zu viel zu essen und dabei immer schön alle Vitamine zu mir nehme.

Das Problem lag bei mir auch in den ersten 3-4 Monaten in denen mir richtig kotzig war - da half einfach nur essen und von nem Joghurt oder Obst wurd's nicht besser. Da ging nur ein Brot o.ä.

Ich hab das Gefühl, jetzt wo die Übelkeit (fast) rum ist, pendelt sich's aber ein und auch eine ausgewogene Ernährung fällt mir leichter. Wird bei Dir sicher auch ganz bald soweit sein :-)

Ich achte vorallem darauf mir nicht "auswärts" Essen zu holen, mir Brote für die Arbeit mitzubringen, Salat od. was gekochtes von Zuhause für die Mittagspause... da kannst viel mehr drauf achten welche Zutaten du verwendest und es macht viiiiiel aus keine Brötchen vom Bäcker mit dick Butter und fettiger Wurst und mittags was vom Imbiss zu essen ;-) Wenn wir abends kochen verarbeite ich gaaaanz viel frisches Gemüse und kann auch beeinflussen wieviel fettige Sachen ich zufüge...
Was mir bei der ganzen Kocherei sehr geholfen hat, ist Weight Watchers über's Internet... ja ich weiß dass ist nichts für Schwangere und ich halte mich auch seit der SS nicht mehr an die vorgegebenen Punkte. Trotzdem wird einem bewusst, was in manchen Lebensmitteln steckt und dass es viiiiiel bessere Alternativen gibt. Die haben wirklich tolle Rezepte!

LG Bibi

11

#schock#schock#schock#schock#schock

5 Kilo?????????

Find ich auch viel in der Woche.

Ich habe beim ersten Mal so ab 25. SSW angefangen zuzunehmen und peil das dieses Mal auch wieder so an. Bin heute 16+0 und hab noch nichts zugenommen.

Ich esse wie unschwanger auch 3 Mahlzeiten ohne Zwischenfuttern.

Kein bzw. wenig Zucker (ich gönn mir morgens auch schon mal einen Caramel Macchiato oder so ;-))
Abends keine Kohlenhydrate.
Wobei ich generell kein Brot & Getreidezeug esse, nur jetzt in der Schwangerschaft mal Nudeln.

Obst & Vollkorn ist nicht wirklich gesund ^^ also ist das schon mal keine Ausrede ;-) schneid Dir doch Gurken/Möhren/Stangensellerie etc. klein und pack es Dir in einer Tupperdose in die Tasche und wenn der kleine Hunger kommt- greifst Du da hin.

Verträgt ja auch jeder anders, was man so ist. Ich bin jemand der unwahrscheinlich auf Zucker und Getreide reagiert, was mein Gewicht angeht-

12

Oh man, wenn ich einige der Antworten schon wieder lese #augen

Also ich hab bei meinem großen auch so früh so viel zugenommen, hatte am Ende (3 Wochen vor ET) schon 26 kg mehr drauf - ab dann habe ich die Waage boikottiert. Der Frauenarzt hat dauernd geschimpft #nanana

Und was ist? Kaum 6 Wochen nach der Geburt war alles weg - von ganz allein - und ich wurde immer dünner während ich gestillt habe. Am Ende hab ich richtig gekämpft damit, meine Gewicht bei 5kg UNTER dem Vorschwangerschaftsgewicht zu halten... - offensichtlich brauchte mein Körper diese Reserven also auch.

Tja, nun bin ich wieder schwanger - mittlerweile in der 25. SSW. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mir vorgenommen hatte, nicht wieder so viel zuzunehmen, einfach weil ich so fürchterlich tonnig aussah und mich so unwohl gefühlt habe dabei :-[

Und was ist? Ich bin auf exakt der gleichen Gewichtskurve. #rofl Schon wieder bei 12 kg angekommen, und es geht mir ähnlich wie dir. Wenn ich nicht permanent #mampf, dann gehts mir fürchterlich übel. Und gegen die Übelkeit hilft bei mir Käse und deftiges - weder Obst noch Salat. Also füge ich mich jetzt meinem Schicksal. Mein Schwieger#drache macht ständig Kommentare, ich hab Angst, dass es beim zweiten nicht so leicht verschwindet wie beim ersten, halte mich aber mit der Hoffnung über Wasser und ändern kann ich es sowieso nicht. #schwitz Nur wohl fühle ich mich dabei so gar nicht, aber ich fürchte da müssen wir für unsere kleinen Krümel einfach durch. Und eins ist sicher: Dafür lohnt es sich!!! :-)

Halt durch, versuch es gelassen zu sehen - und es hat bestimmt seinen Sinn!

LG Sandra (die ganz genau das gleiche Problem hat)

13

Danke :)
Ja das ist auch meine zweite Schwangerschaft. In der ersten habe ich nicht so viel zugenommen - zumindest nicht am Anfang. Da waren es insgesamt 15 kg. Allerdings waren es auch bei mir eine Woche nach der Geburt nur noch 3kg mehr. Aber ich bin auch mit mehr gestartet. Bin jetzt mit 46kg in die Schwangerschaft gestartet - und hab auch absichtlich etwas mehr zugenommen - weil ich Angst hatte vor Untergewicht in der Schwangerschaft. Aber die ganzen Kommentare zum Zunehmen von der Arzthelferin usw. machen mich einfach sehr unsicher - und natürlich kann sich meine Mutter auch keine Kommentare verkneifen. Hab heute früh schon überlegt die Waage in den Keller zu verbannen - vielleicht nicht das Schlechteste.