war heute bei FD

Und zwar würde heute festgestellt das von meinen kleinen eine niere zu groß ist und der dünndarm aufällig ist also hell im Ultraschall .........er meinte es könnte ein Hinweis auf das Down Syndrom sein.
Hatte das auch jemand und hat ein Gesundes Kind ????????

1

Hi, ich drück dich mal, ich weiß sehr gut, das grad für dich die Welt zusammenbricht.

Die Fakten sagen, 2 Marker (so nennt man das) für Trisomie 21 sind positiv.

Wichtig wäre, die Einschätzung des Arztes. Kann es auch andere Ursachen geben ? ( das ist sehr häufig der Fall ).

Das muss jetzt glaub ich erstmal bei dir landen.

Ist es für dich wichtig, es ganz genau zu wissen (dann muss FU gemacht werden), oder kannst du es so stehen lassen.

Was bedeutet der Worstcase, dein Kind hat Trisomie 21 für dich ?

Ich würde dir gerne viel mehr sagen, leider geht das über so ein Forum nicht...

2

Hallo!

Es handelt sich nur um zwei Softmarker im Ultraschall.
Der Arzt sagte ja nur " es könnte"...ein Hinweis sein.
Frage wäre nun würdest Du eine FWU machen lassen ( hat ja auch Risiken).
Was würdest Du tun, wenn das Kind Trisomie 21 hätte??

Drücke Dich #liebdrueck

LG Jasifrosch

3

hi.das mit dem darm weiss ich nicht,aber eine grosse niere haben viiiiiiiiiiiiiiele babys/ungeborene, einige sogar unentdeckt,weil die mamas keine FD machen lassen haben.hat mit reflux zu tun sowas./mein letzter hatte das auch) wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiel glück,dass es bei euch auch etwas so harmloses ist#klee#liebdrueck

4

also Fruchtwasseruntersuchung werd ich nicht machen lassen da ist mir das Risiko zu hoch und am ende verliere ich vielleicht ein gesundes kind und ich würde es behalten nur wissen würde ich es schon gern um hilfen zu suchen usw

7

Nein, die Behauptung mit der großen Niere stimmt nicht. Was viele Kinder haben, ist ein vergrößertes NierenBECKEN. Dies hat mit dem Gegendruck des Fruchtwassers zu tun, gegen das die Kinder "anpinkeln" müssen. Eine vergrößerte Niere ist da schon deutlich bedenklicher.

Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Ja, ich hier!!! Bei uns wurde auch ein hyerechogener Darm festgestellt, die Nieren waren aber in ordnung wie sonst auch alles. Mir würde auch Angst gemacht mit DS usw., die restliche schwangerschaft war eine Katastrophe, ich konnte mich gar nicht mehr richtig freuen. ABER - Paula ist kerngesund, nix Down-Syndrom. Ich habe viel gelesen. Es ist noch nie ein Baby geboren das nur einen hellen Darm hatte und dann DS hatte.

Ich denke es ist alles gut.

Ich hab übrigens eine 2. Meinung eingeholt eine Woche später, da war der Darm auch total unauffällig.

Melanie

6

Unsere Kleine hatte auch einen hyperechogenen Darm. Bei mir wurde eine FWU gemacht und ich wurde auf diverse Infektionen getestet. Alles negativ. Mittlerweile sieht der Darm wieder ganz normal aus. Ein Grund wurde nicht gefunden. Es kann wohl auch durch Blutungen zu einem echogenen Darm kommen. Das Kleine schluckt Blut im Fruchtwasser und das setzt sich dann an der Darmwand ab, wodurch der im US echogen dargestellt wird.

LG und alles Gute

Nicky mit Lina (*01.04.2007), Nala (*23.08.2009) und Juna (30 SSW)